Supplemente (Ja/Nein/Welche)

Lutzi

New member
Hallo,

ich bin schon seit meheren Jahren Ruderer und trainiere teilweise sogar zweimal täglich. Langsam endet diese Saison auch schon wieder und ich beschäftige mich langsam mit meinem Wintertrainingsplan. Dabei steht eigentlich Muskelaufbau an erster Stelle und das ist mir in den letzten Jahren einfach nicht richtig gelungen. Durch die vielen Ausdauereinheiten (6-9 pro Woche) und dreimaligem Krafttraining in der Woche war es mir einfach nicht möglich zuzunehmem. Jetzt wollte ich fragen rentiert es sich in so einem Fall Supplemente zu sich nehmen, und welche wären das? Kenn mich mit diesen Sachen leider überhaupt nicht aus, und wäre cool wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Achja noch ein paar Daten zu meiner Person. Bin ca. 1,86 m groß und wiege knapp 80 kg und habe ca. 12% Körperfett!

Mit freundlichen Grüßen
Lutzi

um Masse aufzubauen musst du in erster Linie Eiweißreiche Nahrung essen !

30-40g Whey nach dem Training ist für mich ein Muss, den Rest des Eiweißbedarfs deck ich durch Nahrung

Also was würdest du mir empfehlen, Eiweiß-Shakes? Am besten wäre natürlich wenn du noch ein gutes Produkt empfehlen kannst, das villeicht halbwegs preiswert ist und von der Qualität her stimmt?

joah, du solltest dir ein Whey Protein aussuchen, das du sofort nach dem Training zu dir nimmst.
Ich gebe ziemlich viel für Eiweiß aus, kenn keine billigen Produkte.
Viele aus dem Forum schwören auf dieses Protein, hab ich selber noch nich ausprobiert.

Ich benutze IsoCool von Ultimate Nutrition !

Wäre halt gut wenn mir jemand ein Gegenstück in einem österreichischen Shop zeigen könnte, denn bei diesem Link da bezahl ich nochmal fast € 10,-- Versandkosten und das macht das ganze dann nochmal teurer?!

Um mal kurz ein bisschen Ordnung in das Ganze reinzubringen:

Um Muskelmasse aufzubauen ist in erster Linie Protein notwendig. Durch das Krafttraining wird die Muskulatur geschädigt und danach wieder entsprechend aufgebaut. Dieser Vorgang nennt sich Superkompensation. Die Bausteine des Eiweißmolekül sind die sogenannten Aminosäuren welche die Muskulatur aufbauen. Ein seriöser Sportnahrungsshp wäre zB.: http://www.margaritella.at

Lass dich dort einfach beraten (falls du in Wien wohnst und vorbeischaust), wenn du bestellst würde ich das Produkt "Build up" empfehlen. Hier sind Protein und Kolhlenhydrate in ausgewogener Form vermengt was eine unbedingte Voraussetztung für den Aufbau von Muskulatur darstellt.

Ein paar Worte zu den vorigen Antworten:

Eine Kilokalorie ist die Energie welche zum Erhitzen von einem Liter Wasser benötigt wird. kcal mit Eiweiß zu vergleichen ist jetzt nicht unbedingt sinnvoll da Eiweiß logischerweise auch Energie hat.

Ein shake eine halbe Stunde vor dem Training mit Wasser angerührt und selbiges gleich nach dem workout ist eine ganz sinnvolle Sache. Die Muskulatur braucht das Eiweiß und die Kohlenhydrate (Zuckerformen) das Gehirn benötigt ebenfalls den langkettigen Zucker zur optimalen Energiekompensation.

Weitere meiner Meinung nach sinnvolle (und richtig angewendet nicht schädliche) Nahrungsergänzungen: Arginin, Kreatin (am besten als Kombiprodukt) Diese zwei Supplemente gehören zu dem 1 Prozent der erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel die wirklich etwas bringen.

Kleiner Exkurs:
Der Körper bezieht aus folgenden Substanzen seine Energie:
1) ATP (Adenintriphosphat)
2) Kreatin
3) Kohlenhydrate (Zuckerarten)
4) Fette
5) Eiweiss (vgl. Katabolismus)

Wenn du deine Kreatinspeicher erweiterst steigt auch die Dauer der Energieversorgung mit Kreatin ... ergo mehr Kraft ... ergo mehr Motivation ... ergo mehr Erfolg. Es gibt allerdings noch eine ganze Menge zum Thema Kreatin zu sagen (vor allem im Bezug auf Wasser) aber das kannst du ja bei Bedarf nachlesen.

mfg
Andi

Masse baut sich durch einen kcal-Überschuss auf...

Is so nich ganz richtig.
Die ganzen afros im amerika sind RELATIV athletisch im gegensatz zu den wirklichen spargeln hier.
Solang man immer gefordert ist und eiweißreich isst baut man schon auf.
Nur ab nem gewissen level, wenns dem körper sinnlos erscheint energieverbraucher aufzubauen muss man halt konstant ernergie bereitstellen um den körper "ruhigzustellen".

Zurück
Oben