Supplemente fur Neueinsteiger

Trigger88

New member
Frage zu wichtigen Supplementen

Hallo Sportsfreunde!

Ich habe mal ein, zwei Fragen. Und zwar hatte ich vor gehabt zu meinem Training und einer ausgewogenen Ernährung,
zusätzlich noch Protein-Shakes, Glutamin und bcaa's zu nehmen.
Frage: Hat der Körper damit alles was er für einen erfolgreichen Muskelaufbau benötigt? Kann ich die bcaa's oder das glutamin weg lassen? Gibt es bestimmte Fausregeln für das einnehmen (morgens, vor- und nach training, abends)? Und könnt ihr mir Produkte empfehlen die ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben? Evtl. noch nen Weighgainer dazu (80kg bei 1,79m)?

Kleiner Nachtrag: würde es sich lohnen ein Fusion aus diesen Drei Supps zu nehmen, ähnlich wie diese

link entfernt: link enthält werbung, dies stellt einen regelverstoss dar. = Verwarnung.
mfg
premutos
? Oder taugt sowas nicht.

Ich bin für jede Antwort dankbar ;-)
Sportliche grüße.

Also erstmal dient wie schon der Name sagt "Nahrungsergänzung" d.h. du kannst damit nicht dein Eiweißgehalt decken bzw. sollst es nicht, weil eine gute Ernährung mehr Wert ist.
Wenn du jedoch nicht auf dein Eiweißgehalt kommst, dann nimm am besten Whey Protein, Glutamin musst du nicht nehmen und BCAA´s müssen auch nicht umbedingt sein, da du die für den Anfang nicht umbedingt brauchst und das Geld lieber bisschen in die Ernährung fließen lassen kannst :).

Hoffe ich konnte helfen.

Wie sieht es denn mit einem Weigh Gainer, Dextrose/Maltodextrin aus? Bin Hardgainer und habe schwierigkeiten Masse aufzubauen. Natürlich nenen passender Ernährung. Also quasi Morgens und Abends den Gainer, vor- und nach dem Training Protein Skake. Wäre das sinn bzw. wirkungsvoll?

Ps: sorry für das verlinken einescProdukts. Wusste nicht das dies gegen die Forumregeln verstößt!

Du bist zu 97% kein Hardgainer, meist liegt es an der Ernährung bzw. falscher Lebensmittel.
Poste doch mal dein Ernährungsplan !
Deine Gesamtbedarf & deine Makronährstoffe.
Ein WeightGainer an sich ist nicht all zu gut.
Malo/Dextro kann man nehmen oder einfach durch einfach Kohlenhydrate ersetzen (Nudeln, Reis usw.)

Ich richte mich nach keinen Ernährungsplan. Ich achte darauf das ich 3-4 größe Mahlzeiten über den Tag verteielt zu mir nehme und so viel Kohlenhydrathe, kcal wie möglich. Ich weis das jetzt kommt "dann fange mal an dir einen zu machen, informiere dich" aber schlecht kann es doch in keinem Fall sein, oder? Stimmt das denn soweit mit dem Gainer (Morgens, Abends) und Dem Proteinshake (vor- und nach training) ?

na ja, was heißt "gut" oder "schlecht"? ein weight gainer ist meistens nur eine mischung verschiedener zuckerarten: malto, dextrose, etc.

mach dir deinen weight gainer selbst: z. B. Topfen Haferflockenshake

Eiweißshakes vor dem Training halte ich für nicht so gut, wenn dann 1-2Stunden vorher eine richtige Mahlzeit.
Rechne doch mal dein Gesamtbedarf aus und dann poste, was du z.b. heute gegessen hast !

Wieso sprichst du bei 80 Kilo auf 179cm von einem Hardgainer? Das ist doch ein ordentliches Gewicht!

Da hat er recht ;) bin 1,75 und wiege 64 kg und habe schon ein paar mukkis ;)
bringe das gewicht evtl. auf max. 70 aber mehr wirds sicher nicht werden weil ich ja muskeln haben will und kein Fett =P also überleg nochmal ob dein Gewicht von Muskeln oder fett ausgeht, da ich einen KFA von 10,8 oder so glaub ich habe ;)

Wieso solltest du nicht über 70 Kilo kommen sollen?

Laut Caliper hab ich 11,4 %, wiege 85 Kilo und bin 179cm groß. Denke zwar, dass die 11,4% nicht wirklich hinhauen, aber mit 70 Kilo auf 175cm ist sicher noch nciht Schluss.

ja klar aber das ist erstmal so mein Ziel xD.. wenn es weiter geht dann Bombe aber erstmal auf 70 und dann bin ich schonmal zufrieden... jedes weitere kilo ist einfach nur eine Kirsche auf der Torte ;)

Wenn du Gewicht zulegen willst musst du mehr essen, schaffst du das nicht ist ein Weight Gainer sicher eine gute Wahl. An deiner Stelle würde ich Morgens Frühstücken und zusätzlich einen Proteinshake trinken, den Gainer trinkst du dann nachmittags und an Trainingstagen direkt nach dem Training. Speziell nach dem Training sind Kohlenhydrate sehr wichtig da du diese im Training verbrennst, ich würde sogar so weit gehen das nach dem Training Kohlenhydrate wichtiger sind als Proteine. Zusätzlich könntest du auch Kohlenhydrate vor dem Training zu dir nehmen, Maltodextrin zb. ist nich sonderlich teuer ein Zuckerhaltiges getränk reicht allerdings auch schon aus.
Creatin könntest du auch einbauen, am besten Creapure (spitzen Qualität, kein China Müll). Am besten in der ersten Woche 20g täglich und diese 20g auf 3-4 mal aufteilen zb. 4 mal 5g täglich, ab der zweiten Woche dann 3-4g morgens. Insgesamt ca. 3Monate einnehmen dann Creatinpause.
Genau, du solltest Creatin wenn möglich mit einem Zuckerhaltigen Getränk einnehmen (zb. Traubensaft).
- Proteinpulver
- Weight Gainer
- Creatin (Creapure)
PS. Natürlich könntest du bei perfekter Ernährung auf Protein und Gainer verzichten, doch die meisten haben nicht die Zeit und nicht die Lust ständig zu kochen und essen vorzubereiten. Vitaminpillen würde auch keiner benötigen wenn er täglich 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst isst, doch die wenigsten machen dies.
cu
csp1980

Für nen Gainer würd ich kein Geld ausgeben, wenns eilt wie du schon geschrieben hast, malto in den Shake. Ansonsten Banane oder Fruchtschorle.

Gainer kann man doch einfach mit ein paar gramm haferflocken ersetzen. Wenn man keine Zeit hat => schmelzflocken oder gemixte Haferflocken.

Oder wie ich einfach 3 - 4 packungen körnigen Frischkäse als Snack über den Tag verteilt essen.

als anfänger finde ich es immer unnötig schon sich mit Supplementen vollzustopfen. Es dauert ne Zeit meienr Meinung nach bis man seinen Rythmus gefunden hat, die Ernährung gut einhält und nur dann bringen die auch was . Bei Proteinshakes unterscheiden sich die Meinungen, es ist ganz nett aber man kann auch genügend Protein/Glutamin durch Nahrung zu sich nehmen. Später wenn du mehr wiegst und schwerer zunimmst bringen Supplemente meiner Meinung nach mehr als bei einem untrainierten.

Sicherlich ist Proteinpulver und co. nicht nötig wenn man sich vernünftig ernährt, doch viele haben Beruflich bedingt nicht die Zeit sich ausgewogen zu ernähren. Ich bin der Meinung das es dann schon sinnvoll ist ein bis zwei Proteinshakes pro Tag zu trinken.

Sicherlich ist Proteinpulver und co. nicht nötig wenn man sich vernünftig ernährt, doch viele haben Beruflich bedingt nicht die Zeit sich ausgewogen zu ernähren. Ich bin der Meinung das es dann schon sinnvoll ist ein bis zwei Proteinshakes pro Tag zu trinken.

da stimme ich nicht zu... und viele andere sind meiner meinung. warum sollte man beruflich bedingt nicht so viel zeit haben? wenn ich die zeit habe, einen proteinshake zu trinken, dann hab ich auch die zeit, einen shake zu trinken, der aus GNL besteht (Stichwort: Haferflocken, Topfen). Kein Mensch braucht supps - wir als Hobby BB eigentlich schon gar nicht. aus bequemlichkeit machen wir es halt trotzdem. auch ich... aber ich konsumiere diesen ausnahmlos nach dem training. sonst nie.

Sicher kann ich Haferflocken und Topen auch mixen, doch dies schmeckt auch nicht jedem gut. Ich bekomme von Topfen zb. totale Blähungen, und was ist dann so verkehrt daran einen Proteinshake zu trinken? Zudem ist dies hier ja ein Forum für Supplemente, warum dann ständig von Supplementen abraten? Jemand der hier eine Frage stellt, will eine Antwort und nichts anderes. Bekommt er seine Antwort nicht wird er sich für ein anderes Forum entscheiden.

Nichts verkehrt dran, Proteinshakes ist ne Alternative zu Topfen etc. aber manche die ich kenne kaufen sich massig Eiweißshakes , haben keinen Plan vom Training und denken durch die Shakes werden die breit. Man sollte meiner Meinung nach Proteine über die Nahrung zu sich nehmen, weil viele die Eiweißshakes trinken, denken sie müssten auf die restliche Ernährung nicht achten weil sie ja genug Eiweiß zu sich nehmen. Nur die die sich ausgewogen ernähren und Probleme mit Eiweiß haben, sollten meiner Meinung nach Proteinshakes nehmen .

Naja, das muss aber nicht heißen, dass jeder hier keine Ahnung von Ernährung hat und sich ausschließlich von Nahrungsergänzungsmitteln ernährt.

Zurück
Oben