Supplemente ein "muss"?

major123

New member
Hallo,

mich interessiert es einfach mal ob Supplemente wie BCAA's oder Vitamine wirklich etwas bringen? Wenn ich mir vorstelle solche Supplemente zu nehmen wäre einzig allein mein Gewissen beruhigt. Ist das rausgeschmissenes Geld? Wie waren eure Erfahrungen? Meint ihr, ihr hättet euer jetziges Ergebnis auch ohne diese Supplemente erreicht?

A

Anzeige

Re: Supplemente ein "muss"?
Ich nehme noch nicht einmal Proteinpulver u. bin auch d. Meinung dass diese Supplements zumindest in jungen Jahren nicht notwendig sind. Ich sage jetzt auch einmal aus dem Bauch heraus, dass alles, was mit legalen Supplements erreicht wurde, auch ohne möglich gewesen wäre, es hätte eventuell nur etwas länger gedauert.

in meinen Anfangszeiten vor 25 Jahren haben wir noch ganz ohne Supps trainiert und nur mit der Ernährung, auch dies ohne grossen Plan gemacht.
Heute benutze ich Proteinpulver nur um meine Nahrung zu ergänzen. Sprich nicht immer so genau aufs Eiweiss achten zu müssen.

Mache eh momentan gerade einen Selbstversuch mit Back to The Roots: Ernährungsplan weg und Teller voll machen aufessen und gut ist. So haben wir uns früher ernährt. Soll jetzt nicht heissen, das gegessen werden darf was da kommt, gesund und ausgewogen soll es sein.

Meiner Meinung nach wird viel zu viel auf den Suppmarkt geachtet. Mit der Internetwerbung werden heute auch mehr erreicht als früher. Die grossen BB-stars verdienen damit auch Geld. Darum es ginge sehr gut auch ohne die diversen Supps. Dies muss aber wiederum jeder für sich selber entscheiden.
MoM

in meinen Anfangszeiten vor 25 Jahren haben wir noch ganz ohne Supps trainiert und nur mit der Ernährung, auch dies ohne grossen Plan gemacht.
Heute benutze ich Proteinpulver nur um meine Nahrung zu ergänzen. Sprich nicht immer so genau aufs Eiweiss achten zu müssen.

Mache eh momentan gerade einen Selbstversuch mit Back to The Roots: Ernährungsplan weg und Teller voll machen aufessen und gut ist. So haben wir uns früher ernährt. Soll jetzt nicht heissen, das gegessen werden darf was da kommt, gesund und ausgewogen soll es sein.

Meiner Meinung nach wird viel zu viel auf den Suppmarkt geachtet. Mit der Internetwerbung werden heute auch mehr erreicht als früher. Die grossen BB-stars verdienen damit auch Geld. Darum es ginge sehr gut auch ohne die diversen Supps. Dies muss aber wiederum jeder für sich selber entscheiden.
MoM

Klasse, endlich einer der noch nach dem guten alten Schema trainiert 8)

Das einzigste was man am anfang an supps nehmen könnte wäre wheys nach dem Training und das Zeug was die Regneration fördert (mir fehlt der name grad nicht ein ) aber wirklich wichtig sind sie nicht.

Das einzigste was man am anfang an supps nehmen könnte wäre wheys nach dem Training und das Zeug was die Regneration fördert (mir fehlt der name grad nicht ein ) aber wirklich wichtig sind sie nicht.

Ich habe Whey durch MKP ersetzt und konnte trotzdem deutlich an Gewicht zulegen. Fazit: Überteuertes Wheyprotein hat offensichtlich keinen Mehreffekt.

Ich bin von einer hohen Eiweißzufuhr überzeugt und mit Shakes geht das Ganze nun mal bedeutend leichter. Nebenbei schmecken meine Shakes auch noch sehr gut. ^^

Sofern man seinen Bedarf an Eiweiß, Vitaminen ect. durch die "normale Ernährung" abdecken kann, ist es sicher nicht notwendig zu Supps zu greifen - aber mal im Ernst wer kann das schon wirklich?
Ich beschäftige mich viel mit Ernährung aber die Rechnerei geht mir am Keks :roll:

es geht, aber wie du sagst XXXTine man muss rechen, oder du machst es Handgelenk mal Pi geht auch ist aber nicht so genau.

Ich behaupte ja nicht, das Whey und Co keine Berechtigung haben, aber es gibt viel zu viel andere Supps, die es gar nicht braucht. All die Booster hatten wir nicht und wir haben wunderbar aufgebaut in den alten Zeiten. Dies wahrscheinlich, weil der Fokus ganz alleine auf dem Training und dem Essen lag und nicht auf dem Suppmarkt.
Dies meine Meinung MoM

A

Anzeige

Re: Supplemente ein "muss"?
Zurück
Oben