Supplemente auf die Dauer gesundheitsschädlich??

xMetx

New member
Ich würde gerne wissen wenn man Supplemente (Eiweiß, Glutamin, Amino Tabletten, Matodextrin usw) ziemlich lange zu sich nicht ob gesundheitliche Schäden auftreten können. Damit meine ich zb schlechtes Blutbild oder schädlich für die Leber. Oder kann man das alles solange man nehmen wie man will? Creatin und Pumpsupplemente jetzt ausgeschlossen.
Ich frage deshalb weil ein Bekannter hatte plötzlich schlechte Blutwerte und der hat wirklich jedes Supplement zu sich genommen was es gibt, leider wissen wir nicht ob die Supplemente genau schuld waren oder es andere Gründe hatte.
Jetz mach ich mir natürlich etwas Sorgen das das ganze doch nicht so gesund ist.

A

Anzeige

Re: Supplemente auf die Dauer gesundheitsschädlich??
bei eiweiss,glutamin und anderen aminos kann ich mir das weniger vorstellen. weil es ja mehr oder weniger natürliche sachen sind die der körper selbst herstellt bzw durch die nahrung aufnehmen kann

Wer alles reinwirft was er findet kann natürlich für ein schlechtes Blutbild sorgen, denn einige der Sachen können die Nieren etwas belasten, auf eine Weise, die normalerweise nichts ausmacht. Führt man aber sehr viele Supps zu die leicht auf die Nieren gehen, gehen sie in Summe vllt. hart auf die Nieren... ;)

Das zumindest wäre meine Theorie. Keine Ahnung ob das wahr ist, aber so würd ichs mir erklären. Gibt ja so gut wie nichts auf dieser Welt, das irgendwie gesund wäre, wenn man zuviel davon reinhaut.

Auch wenn ich nicht gerne weitergebe, was ich nicht bestätigt habe "Aber ich habe mal gelesen, dass überschüssiges Eiweiß über die Nieren abgegeben wird." sprich, man könnte sich bei extrem viel Eiweiß vielleicht schon die Nieren ruinieren...

Aber ich denke da ich das nicht hardcoremäßig betreibe und genug Wasser trinke sollte es doch nicht so gefährlich sein.

Normalerweise ist das überhaupt nicht gefährlich ;) Denn wie hier gesagt wurde: Eiweiß ist ein natürlicher Stoff, ein Grundbaustein des Körpers. Notwendig und gesund. Wasser ist sowieso immer gut.

Ja aber ich meinte wenn man sich tagtäglich und das jahrelang damit vollpumpt dann kann ich mir nicht ganz vorstellen das es keine Nebenwirkungen gibt.
Eiweiß und Glutamin wird von mir seit einem Jahr durchgenommen. Jetzt kommen noch einige Supplemente noch dazu, die nehme ich ein paar Monate und dann reduziere ich wieder nur auf Eiweiß und Glutamin. Hat mich halt interessiert.

Es gibt Studien, die eindeutig belegen, daß zu hoher Eiweißkonsum die Nieren schädigen könnte.

Ja und was ist zb zu hoher Eiweißkonsum?? 2 Shakes, 10 Shakes?

Das hängt von deinen individuellen Kreatinin-Kennzahlen ab. Sehr schwer einzuschätzen, aber ich würde nicht über 250 g am Tag gehen, vor allen Dingen nicht dauerhaft. Das geht mal eine Weile für eine Definitionsphase, aber darüber hinaus wäre ich vorsichtig! Außerdem würde ich immer natürliche Eiweißquellen präferieren, Shake-Konsum eher gering halten!
Genauer geht's leider nicht!

Wenn man KH und Prot nimmt fährt man besser als wenn man nur prot nimmt.

Hat mit Kratinin nix zu tun. Olaf mein hier die Harnsäure. Die fällt nämlich vermehrt an wenn Proteine verstoffwechselt werden. Schlimmer machen das ganze Alkohol und vor allem Bier.

Die Krankheit die man bekommen kann ist die Gicht.

Viel trinken hilft.

der körper muss 7 ml harn produzieren ,um 1 gramm eiweiß zu entgiften ...

nimmstd u also zu wneig flüssigkeit zu dir , kann es zu nierenschäden kommen

andere nebenwirkungen von eiweiß wären mir nicht bekannt

malto kann bei übermäßigen verzehr diabetes begünstigen ,außerdme akne und andere hautunreinheiten

Also ich werde in Zukunft auch mit Malto anfangen und immer nach dem Training ca 70 g einnehmen. Wenn ich das jetzt 1 Jahr 3 - 4 mal wöchentlich einnehme wäre das jetzt schlimm??

@ xMetx:

wenn ich fatburner oder testobooster genommen hab, war ich ca. ab der zweiten oder dritten woche immer total schlapp in der früh und wenn ichs mal einen tag nicht genommen hab, war ich den ganzen tag voll matschig und müde. wobei ich sicher bin, dass da die reaktionen unterschiedlich sind.

ja und bei creatin hab ich nach vier fünf wochen leichten dünpfiff bekommen und so ein flaues gefühl im bauch.

bei den elektrolyd getränken zum selber machen hab ich mir mal ca. vier oder fünf tage je zwei liter am tag gemacht und ab dem dritten tag ist meine leistung auf dem laufband stark nach unten gegangen. von unsprünglich eineinhalb stunden mit ca. 145 puls laufen schaffte ich gerade noch so 20 minuten. der verkäufer meinte, dass zwei liter zu viel sind und das den zucker natürlich enorm putscht. ich wusste es damals nicht besser.

protein nehme ich seit ich 16 oder 17 bin - hab da noch nie was negatives bemerkt. geht mir immer sehr gut mit protein. ausser mit geschissenem billigprotein wo 20g kohlehydrate drin sind - da fühlte ich mich mal unwohl und mein urin war komplet dunkelgelb.

gelber urin ist normal bei proteinreicher Nahrung.

Und ja das KH meiner Wahl ist Malto.

Mehr als 50g Malto pro Portion halte ich für zu viel.

A

Anzeige

Re: Supplemente auf die Dauer gesundheitsschädlich??
Zurück
Oben