Supersätze dienen der Intensivierung des Trainings. Ich nutze sie auch gelegentlich um den Muskel zu schocken, so wie es Megacube bereits gepostet hat, in der Massephase. Die S-sets führen zu einer besonders starken Durchblutung des trainierten Muskels und sorgen für einen starken temporären Pumpeffekt. Das verwechseln offensichtlich einige mit Muskelhärte. Definition wird durch Training in Verbindung mit einer Diät erreicht.Je stärker dabei der KF-Anteil gesenkt wird, desto härter erscheint der Muskel, insbesondere dann, wenn dem Körper auch noch z.B kurz vor der Wettkampfphase Wasser entzogen wird. Anfängern, besonders wenn sie auch noch der schlanken Fraktion angehören, würde ich S-sets auch nicht empfehlen. Ich nutze sie nur gelegentlich und am liebsten für den Bizeps / Triceps. Meine Lieblingsvariante : LH-Curls, wobei ich das Gewicht so wähle, das ich max 6 reps sauber hinkriege, den Rest abfälsche und nach dem MV sofort einen Satz Dips nachlege (Oberkörper gerade) , ebenfalls bis zum totalen MV. Das tut weh ....
MfG, Hart