Supersatz = Masse oder Härte?

Andrew2

New member
Eure Meinung würde mich interessieren! Meint ihr durch Supersätze läßt sich die Masse steigern oder lediglich die Muskelqualität verbessern? Wie oft macht ihr Supersätze? Was haltet ihr von abnehmenden Sätzen?

A

Anzeige

Re: Supersatz = Masse oder Härte?
Hallo Andrew,

schau mal hier:
masse .
Was bitte meinst du mit Muskelqualität?:confused:

Supersätze dienen vor allem dazu, um den Muskel mal so richtig zu schocken. Dies ist vor allem bei Leuten sinnvoll, die schon lange trainieren und ein Plateu - also eine Stelle an der einfach nichts mehr weitergeht - erreicht haben.
Supersätze sind extrem hart wenn man sie richtig ausführt und fodern von den Muskeln mehr ab, als diese durch das bisherige Volumentraining gewohnt waren - man erhofft sich damit wieder etwas neue Masse aufbauen zu können.

Als Anfänger würde ich von solchen Techniken jedoch die Finger lassen!

C U

Finde die Ausgangsfrage auch recht interessant!

Muskelqualität bedeutet soviel wie Ausformung der einzelnen Muskelpartien, in Definitionsphasen strebt man u.a. solch ein Ziel an (ist natürlich sowohl von Andrew als auch von mir eine Art Eigendefinition)

Also, daß Supersätze zur Definition genutzt werden ist mir neu.
Zur Defi verwendet man eher Isolationsübungen, kombiniert mit einer durchdachten Diät.

Supersätze sind, wenn überhaupt nur in der Massephase anzuwenden!

C U

Bin der Meinung das die Muskeln härter oder man meint es weil die Intensität heraufgeschraubt wird. Habe jetzt schon des öfteren gelesen das ausserhalb der Massephase dieses Prinzip angewandt wird um an Härte zu gewinnen.

Mag sein, daß ich mich irre, aber ich bin mir ziemlich sicher, das Intensitätstechniken für den Masseaufbau gedacht sind.

Auch ist es meines Wissens nach gar nicht möglich, durch irgendwelche Hantelübungen gezielt die Härte der Muskeln zu trainieren. Härte erzielt man überwiegend durch hohe defintion und einem sehr geringen KF-Anteil, aber sicher nicht durch Supersätze!

C U

ebenso hängt die härte von der genetik ab....

aber dass man die Härte der Muskeln durch Übungstechniken steigern kann, kann ich mir kaum vorstellen....
wäre schön, wenn`s so wäre...

Supersätze dienen der Intensivierung des Trainings. Ich nutze sie auch gelegentlich um den Muskel zu schocken, so wie es Megacube bereits gepostet hat, in der Massephase. Die S-sets führen zu einer besonders starken Durchblutung des trainierten Muskels und sorgen für einen starken temporären Pumpeffekt. Das verwechseln offensichtlich einige mit Muskelhärte. Definition wird durch Training in Verbindung mit einer Diät erreicht.Je stärker dabei der KF-Anteil gesenkt wird, desto härter erscheint der Muskel, insbesondere dann, wenn dem Körper auch noch z.B kurz vor der Wettkampfphase Wasser entzogen wird. Anfängern, besonders wenn sie auch noch der schlanken Fraktion angehören, würde ich S-sets auch nicht empfehlen. Ich nutze sie nur gelegentlich und am liebsten für den Bizeps / Triceps. Meine Lieblingsvariante : LH-Curls, wobei ich das Gewicht so wähle, das ich max 6 reps sauber hinkriege, den Rest abfälsche und nach dem MV sofort einen Satz Dips nachlege (Oberkörper gerade) , ebenfalls bis zum totalen MV. Das tut weh ....

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: Supersatz = Masse oder Härte?
Hallo Hart,

schau mal hier:
masse .
Zurück
Oben