supersätze - übertraining?

18camel

Banned
hi

wollte fragen wenn ich zb an einem tag meine amre trainiere und bei jedem satz einen supersatz mache ob das zu viel ist? kann nämlich mit den supersätzen den muskeln meiner meinung nach voll auslasten.
also zb : 3 übungen bizeps - insgesamt 9 sätze mit 9 supersätzen
gleiches gilt für den trizeps

lg 18camel

Jungs begreift doch mal, dass ihr noch was dazu schreiben müsst. Ich geh doch auch nicht in ein Forum un schreib rein "Hab mir gestern einen Golf angeschaut, kann man den problemlos kaufen?" ... Wenn du nach einem 2er Split trainierst ist das totaler Müll. Auch nach einem 3er ist das Müll. Bei einem 5er Split könnte man drüber reden. Wenn du auf Stoff bist kannst du so wahrscheinlich auch bei einem 2er trainieren. Wie ist dein Trainingsstand? Welche Übungen machst du? Was trainierst du vorher? Was danach?

Kopf anmachen ...

Also ich halte das nicht für zu viel, allerdings kommt es da auf jeden persönlich an, und es ist von Relevanz, was du für ein Trainingsprinzip/Ziel verfolgst. Supersätze mit vielen Wiederholungen sind z.B. super für die Körperstraffung. Falls du aber großen Massezuwachs erzielen willst halte ich sie für nicht so angebracht (in dieser Anzahl).
Wenn du z.B. nach diesem Prinzip trainierst und dann eine Woche lang Muskelkater in den entsprechenden Muskeln hättest, wäre es wohl definitiv zu viel. Wenn du deiner Meinung nach den Muskel aber gut auslastest und auch keine "Symptome" wie oben genannt feststellst kannst du so weiter trainieren ohne Angst vor Übertraining zu haben.

Fx88 habe deinen post nicht ganz verstanden warum ist es Müll so viele supersätze zu machen ? Soll ich immer nur beim letzten Satz einen machen ?

Ich habe nicht gesagt, dass Supersätze Müll sind. Ich habe gesagt, dass 9 Sätze Arme und dann auch noch als Supersatz bei einem niedrigen Split Müll sind, weil das eine viel zu hohe Belastung ist, es sei denn du bist auf Stoff. Bei einem richtigen 2er Split sind 9 Sätze Bizeps auf jeden Fall zu viel.

Und da du es ja scheinbar nicht für sinnvoll hälst richtig zu antworten, werde ich das jetzt auch einfach sein lassen.

Zurück
Oben