Superkompensation?

maikels

New member
Also ich hab mal versucht bei google den Zeitpunkt der Superkompensation zu suchen, welcher am günstigsten scheint für Muskelwachstum.
Raus kamm so ziemlich alles zwischen 2-5Tage.
Nur in wenigen Fällen wurde sogar weniger angegeben, aber NIRGENDS mehr.

Und wenn man sich ein bisschen auskennt ist ja bekannt, dass der Muskel am besten wächst, wenn er zum Zeitpunkt der Superkompensation gereizt wird.
Das würde bedeuten: Jeden Muskel nach 5Tagen zu belasten, aber nie länger.
Auch würde das bedeuten, dass alle Splitpläne ziemlicher Mist sind, da sie eine Belastung erst wieder nach 7Tagen zulassen(meistens, nicht immer)
Dann würde doch ein Split, welcher z.B. so aufgebaut ist:

Mo:Brust/Trizeps
Mi: Beine/Schulter
Fr: Rücken/Bizeps
Sa: wie MO

viel mehr bringen als die, weche fast alle natural trainierenden anwenden.
Ich will nicht sagen, dass der Muskel nicht wächst,es ist ja auch logisch das er wächst, da der Muskelabbau nicht vollständig statt finden kann.

Ich will hier nichts schlecht machen oder sonstiges, nur ich hab versucht mich mit dem Thema zu befassen und war übberrascht, dass der Zeitpunkt der Superkompensation nie mit 7Tagen angegeben wurde(wer was findet, bitte nachreichen)

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

maikels schrieb:
Also ich hab mal versucht bei google den Zeitpunkt der Superkompensation zu suchen, ...

Das Superkompensationsprinzip ist laengst ueberholt und haelt den heutigen Erkenntnissen nicht mehr stand.

Edit: Such mal hier in der Suchmaschine, da wirst schon einiges dazu finden.

MfG Sebbel

Es ist nicht notwendig, einen direkt vorhergehenden Beitrag vollständig zu zitieren. Das stört nur nicht nur den Lesefluss, sondern "verbrät" auch unnötig Systemressourcen. :(

v.H.

Sebbel schrieb:
Es ist nicht notwendig, einen direkt vorhergehenden Beitrag vollständig zu zitieren. Das stört nur nicht nur den Lesefluss, sondern "verbrät" auch unnötig Systemressourcen. :(

v.H.

Alles klar :)

MfG Sebbel

ich habe mein eigenes system für die superk.

ich mache es so, das sich immer dann trainiere, wenn ich mich danach fühle. ich amche ienn 3er split und ziehe ihn mindestens einmal die woche durch. meist 2x, sprich sechs tage train die woche.

ich bin der meinung, dass das thema ü-train und superk. zu sehr bewertet wird.

wenn man sich schlecht fühlt macht man pause und alle paar wochen mal ne ganze woche aussetzen.

für anfänger und mäßig fortgeschrittene die ihren körper net so kennen, würde ich aus erfahrung sagen, dass die superkompi bei etwa 4-7 tage liegt.

wie lange genau, häng vom train ab, beser von intensität und dauer. wenn ich von meinen 15 sätzen rücken jeden zum versagenmachen würde, würd eich ihn auch nur einmal die woche trainieren können. ich mache aber nur bei jeder übung den letzetn satz zum versagen, so kann ich ohne probs zweimal die woche dne rücken als große MG machen.

also ne frage des tunings des trains.

Zurück
Oben