Super Slow Training

Pate

New member
Hi liebe Community!

Bin neu hier - und hab mich schon fleissig durch euer Forum gelesen - allerdings konnte ich irgendwie zum Super Slow Training nicht die nötigen Infos finden - daher ein Beitrag von mir.

Zuerst zu meiner Person

Ich bin 21 Jahre alt - hatte vor 3 Jahren für 1 Jahr intensives Training - und damals auch die Chance einiges zu lernen da ich mit nem sehr routinierten BB zum Training ging.

Da ich leider aus verschiedenen Gründen 3 Jahre pausieren musste bin ich eigenlich wieder totaler Neueinsteiger

Ich habe auch alle Masse die ich aufgebaut hatte verloren
(letzter Trainingsstand damals - 173cm - 68kg)

Jetzt wieder "Rohzustand" 173cm - 58kg
(ich weiss das is sehr wenig gewicht - aber ich "fresse wie sau" und kann einfach nicht zunehmen - egal was ich tue (das ist schon mein ganzes leben lang so)

Jedenfalls habe ich seid gestern wieder das Training aufgenommen . also Jahreskarte im Center gekauft usw - werde jetzt auch wieder regelmässig 3x die Woche gehen.

Meine Frage jetzt bezüglich Masseaufbau

Ich hab eine recht Interessante trainingsmethode gefunden - die das Super Slow Training beschreibt - und eigendlich auch sehr schmackhaft macht

Bei der Beschreibung wird folgender Satz erwähnt

"Um eine Massegrundlage aufzubauen, sollten Sie sich anfänglich auf zusammengesetzte Bewegungen an mehreren Gelenken konzentrieren. Zahlreiche Muskelgruppen zusammen zu bearbeiten, ist für den Masseaufbau immer besser; der Körper arbeitet so effektiver. Je mehr Sie versuchen, einen Muskel zu isolieren, desto unnatürlicher wird die Bewegung. Solange Sie keine Masse entwickelt haben, mit der Sie arbeiten können, sind Bewegungen an einem Gelenk Zeitverschwendung."

Dazu jetzt meine (vielleicht böde) Frage:
Ich trainiere normal ganze Muskelgruppen - also Brust, Schulter, Rücken usw
Trifft dies dann auf die oben erwähnte "zahlreiche" Muskelgruppen zu ?? Ich hätte nämlich 0 Ahnung wie ich mehr als eine Muskelgruppe gemeinsam trainieren soll.

Wie gesagt vielleicht is die Frage doof da ich vielleicht sowieso das mache was oben verlangt wird - aber ich frag mal sicherheitshalber euch Experten - will ja nichts falsch machen und vielleicht meinen Körper schaden.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen schon jetzt

Gruss
Pate

Also...

...mit "zahlreiche Muskelgruppen zusammen zu bearbeiten" ist gemeint, dass du nicht nur mehrere Muskelgruppen an einem Trainingstag bearbeiten sollst, sondern auch innerhalb einer Übung. In diesem Zusammenhang spricht man von sogenannten Mehrgelenksübungen bzw. Verbundübungen, die eben viele Muskeln innerhalb einer Übung ansprechen und laut deinem Text als Anfänger bevorzugt werden sollten. In deinem Text werden sie "zusammengesetzte Bewegungen" genannt. Beispiele dafür sind Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, vorgebeugtes Langhantelrudern, Dips, Überkopfdrücken, Klimmzüge, Olympic Lifts...

Im Gegensatz dazu stehen die sogenannten Isolationsübungen bzw. Eingelenksübungen, bei denen ein Muskel isoliert bearbeitet werden soll (z.B. Butterfly für die Brust, Beinstrecker für den vorderen Oberschenkel, usw.). Diese Übungen sollte man laut deinem Beitrag nicht verwenden. O-Ton: "Bewegungen an einem Gelenk sind Zeitverschwendung".

Jetzt zu deinem Training:

Auch wenn dir Super Slow Training schmackhaft gemacht wurde, würde ich es dir nicht empfehlen. Zumindest nicht am Anfang, so meine subjektive Meinung. Zunächst würde ich dir ein "normales" Ganzkörpertraining so ca. 3x Woche empfehlen. Ich selbst setzte dabei auch v.a. auf Mehrgelenksübungen. In diesem Zusammenhang ist für dich vielleicht auch das sogenannte HST - Hypertrophie Spezifisches Training - interessant. Dabei trainiert man in Zyklen 3x Woche Ganzkörper v.a. mit Mehrgelenksübungen. Ich selbst werde in Zukunft auch einige Grundsätze von HST anwenden, wenn es um Masseaufbau geht (sofern ich es nicht schon getan habe), allerdings etwas abgewandelt und individualisiert...

Zu deiner Aussage: "Ich hab eine recht Interessante trainingsmethode gefunden - die das Super Slow Training beschreibt - und eigendlich auch sehr schmackhaft macht" ist zu sagen, dass du einen Artikel zu einer bestimmten Trainingsmethode stets kritisch hinterfragen solltest und im Zweifel lieber auch mehrere Meinungen dazu einholen solltest (z.B. hier im Forum). Denn es ist doch sonnenklar, dass die die Erfinder oder Sympathisanten dieser Methode, diese Methode in ihren Artikeln auch schmackhaft machen. Egal ob du jetzt Artikel zu Mentzer's Heavy Duty, Arnold's Volumenplänen, usw. liest - meist klingt alles so toll, dass man glaubt es unbedingt machen zu müssen...

huhu und danke für die ausführliche Antwort

ich selbst dachte mir ja auch schon das es nichts für "Wieder"-Einsteiger ist

Alleine schon weil ich dieses langsame Training denke ich gar nicht von der Kraft durchhalte.

Und natürlich hast du mit dem kritisch sein auch recht - aber das bin ich wohl ;-) - deshalb frage ich auch alles bei euch erfahrenen Leuten nach *g*

Ich denke ich werde anfangs auch meinen alten Trainingsplan - den ich schon vor 3 Jahren als Aufbautraining benutzt habe wieder nehmen - ich hatte damit eigendlich super Erfolge

Ausgang war 58kg

keine Kur - keine Supplemente (ausser ab und wann ein Eiweiss Getränk - aber nichtmal das regelmässig - also auch ohne Wirkung *g*)

und ich kam in ca 7 Monaten auf knappe 9kg Masseaufbau.

Ich denke mal das war eigendlich ein sehr ordentlicher Start - ich hatte ja auch das Glück und bekam gleich nen Profi BB als Partner - der mich wirklich toll damals unterstützen konnte.

Leider kam dann Führerschein und einige andere Dinge und ich musste das Training unterbrechen.

Nun - nach 3 Jahren - hab ich endlich wieder zu meinem geliebten Hobby zurück gefunden - und ich hoffe das es so gut losgeht wie damals schon

Die körperliche Veranlagung habe ich "Gott sei Dank" ja.

Jetzt gehts eigendlich nur daran nen Ernährungsplan für mich zu finden - da ich mir leider sehr sehr schwer tue - beim Gewicht zulegen.

Hab mich heute nach monatelager Scheu wieder auf die Waage gestellt - und ich trau mich gar nicht laut zu sagen was die angezeigt hat - ich hab wirklich das Gewicht eines Kindes - und das mit fast 22 Jahren - wirklich traurig

Nun gilt es für mich mal Masse Masse Masse Masse zulegen - damals gings ja relativ schnell - ich hoffe diesmal trifft das auch zu.

56kg kann jedenfalls kein Gewicht für nen 22 jährigen sein der knapp 175 gross ist *rotwerd* *genier*

Gruss - und danke nochmal für die Tips

Pate

Ich würde gerne von dir wissen, wie du vor drei Jahren so viel Gewicht zulegen konntest! (Du schreibst von 9 kg in 7 Monaten!) Denn ich habe dasselbe Problem: ähnliche Grösse (okay, das ist eigentlich kein Problem, es "mässigt" mein dürres Erscheinungsbild etwas) und ähnliches Gewicht (172 cm, 52-55 kg), ich kann essen wie blöd, nehme aber nicht zu. Ich ernähre mich ausgewogen, wenn's geht auch eiweissreich wie Hülsenfrüchte, Tofu ...

Hast du ein "Geheimnis", das du mir anvertrauen würdest!?! :D

huhu

ohhh - ich bib also nicht das erste hühnchen das nicht zunehmen kann *g*

wenn ich ehrlich bin, kann ich dir beim besten willen nicht sagen warum es beim training soooo extrem schnell bergauf ging mit den kilos.

mir würde es ja einläuchten wenn ich eine Kur oder ähnliches gemacht hätte - aber das einzige das ich eingenommen habe waren Eiweiss Shakes im Studio (also 3x in der Woche je nen halben Liter Shake) und dazu jedesmal 2 Kraftriegel.

Die Riegel hatten echt power - das spürte man gleich nach dem essen weil der magen total voll und schwer wurde - aber die können ja auch nicht das gewicht ausgemacht haben

Konnte ne alte Gewichtstabelle finden hier die Notizen

Oktober 1999 - Start mit 58kg
Jänner 2000 .... 61,5kg
April 2000 ... 63kg
Juni 2000 ... 65,5kg
August 2000 ... Ende mit 66,5 - 67kg

ok - was mir gleich mal auffällt - es waren doch 9 Monate.

Wie du sehen kannst ist mein Gewicht auch am Anfang schneller gestiegen als gegen Ende - was vielleicht deshalb so ist weil mein Körper sofort auf die Gewichte reagiert hat.

Es war wirklich so das ich einmal eine Hantel hob und sofort "aufging wie ein Germknödel" (wie es in Österreich so schön heisst :D

Keine Ahnung ob das vielleicht ein ähnlicher Effekt war wie bei Übergewichtigen Menschen die auf Diet umstellen - die verlieren ja auch Anfangs viel Gewicht (wegen Wasserverlust usw)

Vielleicht gibts so nen Effekt auch beim Zunehmen - aber wie gesagt - eine wirkliche Erklärung gibts dafür nicht - ausser das ich wirklich sehr hart trainiert hatte (hatte wie gesagt als Partner nen 43jährigen Profi BB der mir wirklich sehr sehr gut zur Seite stand und mir genau sagte wie weit ich gehen darf usw)

Eines kann ich nur mit 100%iger Sicherheit sagen - es war kein Stoff im Spiel (dafür denke ich wären 9kg auch nicht sooo viel - ka - kenn mich damit absolut nicht aus - da totaler Gegner)

Wie gesagt ich habe jetzt wieder mit dem Training angefangen - und werde 100%ig wieder so hart und regelmässig trainieren wie damals (3 Tage Studio - 1 Tag Bauchtraining daheim)

Sollte ich diesmal wieder diese Erfolge vorweisen können werde ich versuchen herauszufinden woran es liegt - und dann seid ihr die ersten die es erfahren ;)

Nochmal zum mitschreiben

Grösse 173cm
Gewicht 56,3kg *ganz leise sag und rotwerd dabei*

Gruss
Pate

Hey, danke für deine Ausführungen!! Sie geben mir Hoffnung, auch auf einen massigen äh grünen Zweig zu kommen! :D

Und schämen brauchst du dich für dein Gewicht überhaupt nicht. Du bist zwar zwei Jahre älter als ich, aber was macht das schon!?! Wie du ja gemerkt hast, nimmst du ohne Supplemente super zu, also immer ran an die Hanteln und lass dir nichts einreden! ;)

Ich merk zwar schon, dass sich mein Körper in diesem ersten Jahr Training etwas verändert hat, aber wie gesagt habe ich eigentlich nicht zugenommen (wie kann ich dann Muskeln aufbauen!?!), was mich schon ziemlich fuchst. Ich muss aber auch sagen, dass ich vor dem Training wirklich ein extrem dürrer Typ war, ich meine, richtig flach und so. Ich nehme an, dass ich zwar Muskeln aufgebaut habe und man die auch ein wenig sieht, aber da ich vorher so "nichts" war, machen diese auch kaum Gewicht aus ... tja.

Ich denke, ich habe mir zumindest eine Grundlage geschaffen und werde vielleicht von jetzt an so richtig zum TIIIIERRRRRRRRRRRGRRRRRR!! :D (Ich wechsle diesen Sommer die Schule und kann nicht mehr am selben Ort trainieren, mal sehen, wie's dort ist und ich vielleich auch so eine gute Beratung finde wie du!)

genau . motivation ist alles :D

Un davon hab ich wirklich viel . nichtnur weil ich zunehmen und nen gutgeformten Körper will, sondern auch weil mir das Training total Spass macht und ich wirklich über happy bin das ich endlich wieder nen Partner gefunden hab und wieder loslegen DARF *g*

Jedenfalls dir auch weiterhin toi toi toi - und lass dich von Deinem Gewicht nicht unterkriegen . immer brav weitertrainieren - auf ernährung und Ruhepause achten - und dann wird das schon werden

*mir ganz sicher bin*

Gruss
Pate

Original geschrieben von Pate
genau . motivation ist alles :D [...]

Jedenfalls dir auch weiterhin toi toi toi - und lass dich von Deinem Gewicht nicht unterkriegen . immer brav weitertrainieren - auf ernährung und Ruhepause achten - und dann wird das schon werden

*mir ganz sicher bin*

Ich werde mir deine Worte imprägnieren ... äh einprägen. :)rolleyes: ) Ich druck's aus und jedes Mal, wenn ich down bin, les ich's mir vor. :D ;)

Zurück
Oben