Süssungsmittel

RiverSurfer

New member
Hallo!

Also meine Frage: Was sind denn genau die Süssungsmittel, die es in Zuckerarmen und doch süssen Speisen hat?? Und sind diese denn wirklich dem normalen Zucker vorzuziehen??

Thx für die Antwort!!!

C U, RiverSurfer

A

Anzeige

Re: Süssungsmittel
Da muß man erst mal unterscheiden zwischen den Süßstoffen und den Zuckeraustauschstoffen.
Süßstoffe haben einen vernachlässigbaren Energiegehalt, sind häufig synthetisch hergestellt. Saccharin, Aspartam, Acesulfam und Cyclamat sind häufig gebrauchte Substanzen.
Zuckeraustauschstoffe sind Kohlenhydrate, die insulinunabhängig verstoffwechselt werden. Hiermit kann man keine Kalorien sparen. Hier kommen Sorbit, Xylit, Mannit und Isomalt häufig zum Einsatz, meist in sog. "Diabetikernahrungsmitteln".

Süßstoffe statt Zucker: Kommt drauf an, wieviel Zucker dadurch ersetzt wird. Wer ohnehin nur wenig Haushaltszucker konsumiert, kann das m. M. n. auch weiter tun. Wenn es lediglich um den Zucker im Kaffe geht, bringen Süßstoffe nicht viel. Wer taglich 2 Liter Limonade trinkt, kann durch "light" Getränke natürlich schon einiges sparen.
Zuckeraustauschstoffe statt Zucker: Für Diabetiker in Grenzen sinnvoll (aber auch nicht nötig). Kein Vorteil für "Otto-Normalverbraucher".

jeckyll

Wenn Zuckeraustauschstoffe sowieso nix bringen, wieso verwendet man Sie dann?? Was ist eigentlich mit Fructose?

Wenn Zuckeraustauschstoffe sowieso nix bringen, wieso verwendet man Sie dann??
Weil man mit Diabetikerprodukten Geld machen kann. Für manche Diabetiker aber ok.
Was ist eigentlich mit Fructose?
Kannst Du auch zu den Zuckeraustauschstoffen dazuzählen. Ich habe nur ein paar Beispiele aufgezählt ohne den Anspruch auf Vollständigkeit...;)

jeckyll

hi!
Ich hab jetzt schon öffters im tv gesehen das auch light getränke dick machen!

Ich meine wir haben zwar schon mal drüber diskutiert aber ich kann mich damit nicht so ganz abfinden
Wie ist das jetzt genau mit süssstoff und dem insuline?
Viele sagen ja das das insuline allein durch den süssen geschmack ausgeschüttet wird, andere sagen insulin erst bei aufnahme von kh!

Was ist richtig?
Hat vieleicht wer ne studie??
Ich denke echt drüber nach ob ich nicht besser aufhören soll cola light bzw. colalight lemon zu trinken!

Wenn Süßstoff nen Insulin-Ausstoss bewirken würde, dann hätten wohl viele Diabetiker nen ziemliches Problem.
Das einzige "Problem" am Süßstoff ist wohl, das es appetittanregend ist, hat schon Gründe warum es in Mastbetrieben an Schweine verfüttert wird.

also da ich gar keine ahnung von diabetis habe klär mich mal einer auf!!
Muss ein diabetiker den insulin pegel möglichst unten halten??
Ist insuline das was ihn "krank" macht??

Öhm, ich versuchs mal:

wenn du was Süßes ist erhöht sich ja der Blutzuckerspiegel (je höher der glykämische Index der Nahrung ist, desto stärker steigt der Blutzuckerspiegel), daraufhin reagiert die Bauchspeicheldrüse mit Ausschüttung von Insulin (deswegen dextrose nach dem Train) um den Blutzuckerspiegel wieder zu regulieren.
Bei Diabetikern arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig und deswegen kann kein bzw. zu wenig Insulin ausgeschüttet werden ergo ist der Blutzuckerspiegel dauerhaft zu hoch.
Darum spritzen sich Diabetiker auch Insulin, Klar??
wer Fehler findet darf mich gerne korrigieren:D

nochmal zum Kernproblem:
Ich kaufe mir z.B. öfters mal den Obstgarten light oder wie der heisst. Der ganz gute Nährwerte, zumindest in der Massephase. Habe beim Kauf extra drauf geachtet, das die KH nicht aus Haushaltszucker bestehen. Dort steht drauf, das als Süßungsmittel eben Fruktose benutzt wird, also´bringt mir das garnichts?? Ist es egal ob ich Haushaltszucker oder Fruktose zu mir nehme??

@Tenshinhan

Soweit richtig. Als Ergänzung: Für manche Diabetiker sind auch Medikamente geeignet, die die Ausschütting von Insulin anregen oder die Resorption des Zuckers im Darm verzögern.

@Killerkautz
Entsprechend ist es der Magel an Insulin, was über eine Erhöhung des Blutzuckers zu Beschwerden führt.

@tiga

Fructose wird insulinunabhängig verstoffwechselt. Es fehlt der akute Anstieg des BZ-Spiegels und die Insulinantwort darauf. Fructose brigt keine Energieersparnis, aber eine Insulinersparnis.
Da der Anstieg des BZ aber noch von anderen Faktoren abhängt als der Zuckerart an sich, bringt es beim Obstgarten eigentlich nichts.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Fructose wird insulinunabhängig verstoffwechselt. Es fehlt der akute Anstieg des BZ-Spiegels

:confused:

Also, ich muss bei Obst und Lebensmitteln mit Fructosezusatz trotzdem insulin spritzen... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

mein bz steigt von fructose jedenfalls an

gruss.manzi

Kein Insulin für Fructose!
Durch Fructose steigt der BZ nicht relevant. Obst enthält nicht nur Fructose

jeckyll

A

Anzeige

Re: Süssungsmittel
Zurück
Oben