Süßstoff

über aspartam gibt es beispielsweise eine zweifelhafte studie an mäusen, die behauptet, es sei krebserregend. wurde aber mehr oder weniger widerlegt und ist seither auch in den USA erlaubt.

saccharin kann bei ratten in hohen dosen hodenkrebs erzeugen. beim menschen wurde dergleichen noch nicht beobachtet.

viele andere süßungsmittel sind zucker, abarten davon oder derivate. also die wahrscheinlichkeit, dass sie krebserregend sind, ist gering. und wie bereits gesagt wurde: für lebensmittelzusatzstoffe gibt es relativ strenge regeln.

Eins ist klar Süssstoff ist keine Alternative zu Zucker, Zucker im Kaffee hat noch keinen geschadet, viel mehr Zucker ist in Limos (Fanta, Cola, Sprite....).
Ich verzichte grösstenteils auf Limos, sind nebenbei das Gegenteil von Isoton,
Kaffee trinke ich schon ewig ohne Zucker.
Und wenn Zucker, dann schon eher unraffinierter Zucker sollt es sein.

6L stimmt nich ganz, kritisch wirds erst bei 9l

erklärung: dadurch das du soviel trinkst musst auch mehr aufs klo und spülst somit lebenswichtige mineralien (zuviel) heraus, deswegen sollte man auch kein destiliertes wasser trinken, wobei man bei destiliertem nur ganz wenig braucht um dran zu verrecken

hängt vom körpergewicht ab.

9l auf wie lange zeit?also an einem tag habe ich das sicher auch schon getrunken,und ein paar stunden brauchst du dafür ja auf jedenfall,so schnell bekommst da das ja nicht in der körper.
lg

Hi also ich wollte mal en bisle des Thema Süßstoff erklären. Des ist für alle die denken sie würden sich etwas gutes tun. Genau das ist nämlich kompletter Schwachsinn. Durch Süßstoff wird unser Körper "verarscht"!!!. Das Gehirn meldet bei dem Verzehr von Süsstoff an den Körper Achtung es kommt Zucker macht euch bereit ihn abzubauen.Der aber kommt nicht!!!
DH. Alles was ihr dann zu euch nehmt, wird direkt in Fett umgewandelt, weil der Körper alles was er an Energie bekommt sammelt und speichern will, dass er eben den befehl ausführen kann was das Gehirn gesendet hat, nämlich Zucker abzubauen.
Also wer Süßstoff nimmt statt Zucker, der vermeidet zwar ein par kalorien, aber die Kalorien die nicht eingespart werden können, nämlich durch die Eiweißversorgung die mann einfach braucht geht direkt in Fett über.

das ganze ist schon seit jahren als mythe wissenschaftlich wiederlegt.
suesstoff "sagt" dem gehirn garnichst und es kommt auch nicht zu einer insulinausschuettung.

Weil hier alle angst vor dem bösen Krebs haben......es gibt für fast alles irgentwelche studien, wonach das betreffende Produkt Krebs erregend ist, bzw in einer anderen weise lebesgefähredend

Chips -> Krebs erregend, Gegrilltes -> Krebserregend, Süssstoff -> Krebserregend, Salat -> Schpritzmittel.....uvm

Wenn man vor sowas angst hat darf mann nur noch seine selbstgemacht Kleidung aus seinen selbst angebauten Baumwollfeldern machen, und sein selbst angebautes Gemüse essen.......

Jimbo, stimmt Süssstoff bewirkt keine Insulinausschüttung, aber es kommt zur Energiekompensation, d.h. der Körper holt sich die Energie manchmal in Form von Fressattacken zurück. Nicht jeder ist betroffen, aber die die dafür anfällig sind können dann wirklich zunehmen. Ich für meinen Teil verzichte lieber auf den Zucker, als mir Chemie reinzustopfen.

Jimbo, stimmt Süssstoff bewirkt keine Insulinausschüttung, aber es kommt zur Energiekompensation, d.h. der Körper holt sich die Energie manchmal in Form von Fressattacken zurück. Nicht jeder ist betroffen, aber die die dafür anfällig sind können dann wirklich zunehmen. Ich für meinen Teil verzichte lieber auf den Zucker, als mir Chemie reinzustopfen.

dafuer guibt aber keine physiologische grundlage.
der körper holt sich auch keine "energie zurück", denn er merkt wie gesagt garnicht das er eigentlich Energie bekommen sollte (süsse).

das einzige was sein kann ist, dass durch den suessen geschmack der appetit angeregt wird. so wie man z.b. bei dem genuss von bier lust auf etwas herzhaftes bekommt.

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich stell mir das so vor:
Wenn du deine Energiereserven aufgebraucht hast und unterzuckert bist, bekommst du Appettit auf was Süsses. So mit Süssstoff kannst du zwar den Appetit stillen aber dein Blutzuckerspiegel steigt deshalb nicht an. Das steigert sich dann zu einer Fressattacke und man haut dann mehr rein, als wenn man gleich was zuckerhältiges zugefürht hätte.

waere nicht sehr logisch.
im übrigen waere ein starkes abfallen des blutzuckerspiegels wenn ums abnehmen geht eh dringlichst zu vermeiden.

also selbst wenn deine these zutrifft, was ich bezweifel, sollte es wenn man sein gewicht reduzieren eh egal sein, weil man sich hier idealerweise so ernaehrt, dass der blutzucker rel. konstant bleibt.

etwas "suesses" bei niedrigem blutzuckerspiegel fuehrt ja auch lediglich zu einem erneutem einfall des blutzuckers und damit zu einer erneuten fressattacke.

Zurück
Oben