Süßstoff = Insulinauschüttung

...DIME...

New member
Im internet finden man viele Leute die solche Thesen von sich geben:

so paradox es klingt: Der Süßstoff hat zwar keine (oder kaum) Kalorien, aber er verursacht Heißhungerattacken. Sowie Du nämlich \"süß\" schmeckst, bereitet sich Dein Körper auf die Verarbeitung von Kohlenhydraten vor, unter anderem durch Ausschüttung von Insulin. Süßstoff ist aber eine Mogelpackung: Er verspricht eine Lieferung von Kohlenhydraten, hält dieses Versprechen aber nicht. Das Insulin wurde umsonst ausgeschüttet und verursacht jetzt eine Unterzuckerung. Du bekommst Heißhunger und stopfst jetzt Kalorien in Dich hinei, die Du sonst nicht aufgenommen hättest.

wenn ich ein Coke Zero ( massig Süßstoff ) trinke, steiger das meine Insulinausschüttung??hat jemand Studien oder ähnliches?

also ich hab nach jedem Coke Zero meinen KFa hochgetrieben.
ich bin mir ziemlich sicher dass es Insulinausschüttungen verursacht

Kann mir schon vorstellen dass diese Geschichte irgendwo auch Wahrheit hat, was sind denn deine Quellen?

womit misst du denn bitte deinen KFA ? (und warum überhaupt?)

fuer eine halbwegs genaue messung braucht man spezialgeraete fuer hundertausende euro und keine Waage vom discounter.

aber wenn du meinst. will dich nicht überreden so ne bruehe zu trinken.
ob suesstoff eine insulinreaktion verursacht kann jeder hausarzt messen.(könnte man wohl theoretisch mit einem blutzuckermessgeraet auch selber). da ist absolut nichts drann.
das ist genau so eine hartnaeckige mythe wie die entwaesserung durch Coffein.

ich kann mir das bedingt(über einen kleinen umweg über die psyche) sehrwohl vorstellen. wenn ein hund zB seinen futternapf sieht,dann denkt er (möglicherweise unterbewusst) an essen, und er beginnt vermehrt speichel zu produzieren. speichel spielt genau wie insulin eine rolle bei der ber verdauung,also denke ich,dass es möglich ist, dass jemand der immer cola mit ner menge zucker trinkt bereits wenn er eine flasche öffnet etwas insulin ausschüttet,auch wenn es in desem fall light-limonade ist. das dürfte nicht bei reinem süßstoff funktionieren,kann aber auch sein dass der ansatz als ganzer unsinnig ist.^^
lg

,kann aber auch sein dass der ansatz als ganzer unsinnig ist.^^

ist er.
solange die rezeptoren keinen anstieg des blutzuckers feststellen wird auch kein insulin ausgeschuettet.
es waere ja auch fatal wenn der Koerper einfach aufgrund von geschmack insulin ausstossen wuerde. dann wuerde ja jedes stueck obst mit viel fructose zur hypoglykaemie fuehren.

ist er.
solange die rezeptoren keinen anstieg des blutzuckers feststellen wird auch kein insulin ausgeschuettet.
es waere ja auch fatal wenn der Koerper einfach aufgrund von geschmack insulin ausstossen wuerde. dann wuerde ja jedes stueck obst mit viel fructose zur hypoglykaemie fuehren.

da hast du recht,ich hab wohl blödsinn geredet:D
lg

Grundsätzlich die Idee mit dem kognitiven Reiz ist ja nicht schlecht und da ist er auch nicht als einziger darauf gekommen, nur stimmen tut´s hier eben nicht.
Es lassen sich eben nur gewissen wenige körperliche Reaktionen über kogn. Reize beeinflussen und das ist auch gut so.

edit: sonst wärst vl. auch schon prall wennst die bierflasche nur ansiehst

Zurück
Oben