Süsses ist Böse!!

Kitty

New member
Was soll man tun, wenn man Süßsüchtig ist (Schokolade, Kekse, Kokosstäbchen, Schokonüsse...)? Ich ernähre mich zwar sehr gesund, aber die einzige Makke bei ist, das Süsse! Ein Tag ohne süsses ist wie ein Mensch ohne Wasser, für mich! Habs auch schön öfters mit Trockenfrüchten, Nüssen, Vollkornkekse versucht, aber nach einigen Tage, greife ich wieder nach Schokolade,....! Gibt es ein spezielles Rezept dazu?

Nein, nur die Gedanken darüber!

Was soll man tun, wenn man Süßsüchtig ist
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und mittlerweile stelle ich sie mir nicht mehr.

Gibt es ein spezielles Rezept dazu?
Verbote sind Verboten :winke:

Hast Du denn Probleme mit deiner "Schokisucht"? Wenn du - wie ich - dir einfach nur Gedanken um den vielen Zucker machst, ohne körperliche Schäden (Übergewicht) zu haben, dann kannst du dich beruhigt zurücklehnen: macht nichts, solange du dich sonst gut ernährst und nicht NUR von Zucker lebst.
Deine Überschrift läßt mich vermuten, daß du bereits so fixiert auf deinen Schokoladenkonsum bist, daß du es dewegen verteufelst (auch wenn die Überschrift nicht ganz so ernst gemeint war, bilde ich mir ein, das "herauslesen" zu können). Süßes ist nicht böse - wir brauchen es. Verbietest du dir es, kannst du irgendwann nicht widerstehen... dann bekommst du Schuldgefühle und ein Teufelskreis entsteht.

Auch hierzu kannst du die Suchfunktion bemühen (dazu ist eine Registrierung nötig).

Hallo Kitty,

ich habe bei mir immer einen Notvorrat an leicht gezuckerten Mandarinen in der Dose, die dann als Ersatz fuer Schokolader herhalten muss, bei mir klappt das ganz effektiv!!!!

Für einen echten Schokoholic gibt es keinen Ersatz für Schokolade. Du kannst nur mit Trockenfrüchten, Rispinos und süßem Obst immer rund um deine Schokolust herumessen und dabei eine Menge eigentlich ungewollter Kalorien zu dir nehmen, ohne die rechte Befriedigung dabei zu haben. Da kauf ich mir doch lieber meine allerliebste Lieblingssorte, auch wenn die ein bisschen mehr kostet und genieße jedes Stück, selbst auf die Gefahr, dass es zur Schokoorgie wird. Wenn du das ab und zu zulässt, werden die Orgien mit der Zeit immer braver und der Schokokonsum normalisiert sich.
Lass es dir schmecken. HSusi

Kleiner Trost

Gesundheit
03.05.2002

25 Gramm Schokolade am Tag genügen
Wer täglich eine Tafel Schokolade isst, schützt damit zwar sein Herz. Die gleiche Wirkung erzielt jedoch bereits ein Viertel dieser Menge – und hat weniger Kalorien. Das schreiben amerikanische Forscher im Fachmagazin "JAMA" (Nr. 287, S. 2212).

Besonders dunkle Schokolade enthält so genannte Flavonoide, haben bereits frühere Studien gezeigt. Diese Stoffe reduzieren die Tendenz der Blutplättchen zum Verklumpen und schützen dadurch Herz und Blutgefäße. Die Wissenschaftler um Roberta Holt von der Universität in Davis fanden nun in Bluttests an 18 Versuchspersonen heraus, dass 25 Gramm Schokolade eine ebenso schützende Wirkung auf die Blutblättchen erreichen wie die vierfache Menge Süßes. Dem Sponsor der Studie, der Mars-Konzern, dürfte das Ergebnis der Studie daher wenig gefallen.

Weitere Meldungen zum Thema Schokolade finden Sie im Archiv von wissenschaft.de.

ddp/bdw - Ulrich Dewald

Re: Nein, nur die Gedanken darüber!

"Hast Du denn Probleme mit deiner "Schokisucht"?"
Was heist Probleme?! Ich liebe Schokolade und geniesse es auch, lasse es richtig in meinem Mund zergehen, hmm lecker! Aber ich bekomme von Schokolade speckigen Bauch bzw. bekomme durch das Schokoladen naschen meinen speckigen Bauch nicht weg, obwohl ich täglich trainiere!

"solange du dich sonst gut ernährst und nicht NUR von Zucker lebst."
Ich ernähre mich sehr gesund, ich bin ein absoluter Bio-Fanatiker, alles Bio, magere Milchlprodukte, Vollkorn-Müsli, Eiweiß, mageres Fleisch/Fisch...viel Obst.....! Nur das einzige Problem ist bei mir, dass ich täglich süsses zum naschen brauche wie eben die Schokolade, Vollkornkekse, Cashewnüse, naja Vollkornkekse und Nüsse sind ja eh gesund, aber die Schokolade! Ich hab halt ein Genieser :winke:!

Danke für die Info

Richtig mit der Energie wirtschaften!

Hi Kitty,

Du musst lediglich die Energie, die Du mit der Schokolade zuführst, an anderer Stelle einsparen. Wenn Du also weisst, dass Du abends eine halbe Tafel Schokolade brauchst, lass doch einfach die Sättigungsbeilage bei Deinem Mittagessen weg. Fleisch schmeckt auch nur mit Gemüse gut. Insbesondere, wenn man dafür weiss, ohne von seinen Zielen Abschied nehmen zu müssen, trotzdem seinem Genuß nachgehen zu können.

Grüße,
Andy

PS Allerdings liegt mein Schokoladengenuß eher in der Quantität als im langsamen genießen. Schokolade bekommt bei mir keine Chance bereits im Mund zu zerschmelzen. Ab und zu muss halt mal eine 300g Schoko & Keks dran glauben :winke:

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Am einfachsten kann man immer noch im Geschäft beim Einkaufen drauf verzichten.
Da spart man Kalorien UND Geld!
Noch einfacher wird`s wenn Du schön vollgefuttert (natürlich nicht mit Süßigkeiten *g*) Einkaufen gehst.
Sobald das Zeug aber erst mal daheim im Schrank auf Dich "lauert" ist es um jede Minute schade in der Du gegen den Drang ankämpfst.
Ich selber greife seit ein paar Monaten hauptsächlich zu Corny-Müsliriegeln (Traube-Nuss) wenn ich Lust auf was Süßes habe.
Ist zwar vermutlich auch nicht besser als alles andere - aber ich bilde es mir zumindest ein. :)

http://http://people.freenet.de/Poikus/bilder/Poikus79876.jpg

Re: Richtig mit der Energie wirtschaften!

"Wenn Du also weisst, dass Du abends eine halbe Tafel Schokolade brauchst, lass doch einfach die Sättigungsbeilage bei Deinem Mittagessen weg. Fleisch schmeckt auch nur mit Gemüse gut"
Was meinst du damit? Also ich esse Mittags mal Vollkornnudeln mit Kräutersauce+Knoblauchzehe; Vollkorn/Müsligebäck mit Magerkäse+Magerwurst+Gemüse; Kartoffen mit Fisch/Magerfleisch/Gemüse oder auch mal chinesich/italienisch!

Bitte um Erklärung!

Danke
mfg

Zurück
Oben