Kronos schrieb:
Hi, ich suche nach der Theorie für einen Trainingsplan der vorallem die Kraft fördern sollte ohne viel an (Muskel-)Masse zuzunehmen.
Im Moment trainiere ich abwechslungsweise 6 Wochen Kraft mit 8 wdh / 2 sätze und dann 4 Wochen nur Ausdauer (Body Combat) und Kraftausdauer (Body Pump) - bin jedoch mit dem Resultat unzufreiden.
Da ich Kampfsportler bin und immer knapp an der Gewichtsklassengrenze bin, darf ich wirklich nicht viel Masse aufbauen. Daher muss ich auch Supps wie Kreatin immer genau so einplanen, dass ich an manchen nicht zu schwer bin.
Für Tips wäre ich sehr Dankbar.
Ich würde einen Ganzkörperplan oder einen 2-er Split, bestehend aus einer Handvoll Grundübungen ausführen.
Letzendlich wird dein Körper immer mit Muskelwachstum auf dein Training reagieren, zumindest bis zu einem gewissen Grad.
Solange du stärker wirst und die Trainingslasten steigen, so lange wirst du früher oder später auch weiter an Muskulatur zunehmen.
Du kannst das Muskelwachstum mit einer niedrigen Intensität bzw. auch niedrigen Wdh.-Zahlen etwas in Schach halten, d.h. entweder niedrige Lasten und/oder niedrige Wdh.-Zahlen (unter 3 Wdh.).
Für dich als Kampfsportler ist eigentlich vorrangig der Kraftausdauerbereich interessant, also mittlere Lasten und hohe Wdh.-Zahlen.
Aber auch der Schnellkraftbereich dürfte für dich interressant sein, also mittlere Lasten mit niedrigen Wdh.-Zahlen und wirklich explosiver Ausführung.
Je nach dem was du für einen Kampfsport machst, müßte dann die Gewichtung und Übungsauswahl ausfallen.
Auch ein Training in Zyklen wäre denkbar, d.h. erst ein paar Wochen Kraftausdauer, dann ein paar Wochen Schnellkraft.
Auch beim reinen Max.-Kraftraining, also hohe Lasten, niedrige Wdh.-Zahlen, wird kaum ein Muskelwachstum stimuliert.
Aber
1.) ist Max.-Kraft für dich als Kampfsportler eher unwichtig und
2.) sollte ein Max.-Krafttraining immer auch mit einem Hypertrophietraining kombiniert werden, damit auch eine solide Basis da ist, auf die dann eine hohe und stabile Max.-Kraftspitze gesetzt werden kann.
Hier mal ein interessanter Text für dich:
http://www.k3k.de/Training/Reps/reps.html
Was machst du für einen Kampfsport?
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.