Suche geeigneten Trainingsplan

Scott23

New member
Hi, mein erster Beitrag hier.

Erstmal zu meiner Person: ich bin 15 Jahre alt, wiege 55 kg und bin 1,71m groß.
Ich habe Anfang dieses Jahres (genau genommen in der 2ten Januar Woche) angefangen zu trainieren. Damals noch zuhause. Mein Training bestand aus Bizepscurls, Trizepsziehen, Bankdrücken, Latziehen zum Nacken, Situps, Beinstrecker und Schulterdrücken, also ein mini GK sozusagen. Jeweils 3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen, 2 bis 3 mal die Woche. Nun bin ich seit dem 25. April bei McFit. Anfangs habe ich einfach mal das Meiste ausprobiert (wenig zielführend, ich weiß.. aber ich wollte ja auch erstmal alles kennenlernen), nun dürfte ich in meiner dritten Trainingswoche sein, in der ich nach diesem GK 3 mal in der Woche trainiere:

Bauch:
AbCoaster - 3 Sätze, 15 Wiederholungen
Bauchmaschine (Bauchpresse heißt das glaub ich?) - 3 Sätze, 15 Wiederholungen

Brust:
Butterflymaschine - 3 Sätze, 10-15 Wiederholungen
Brustpresse sitzend - 3 Sätze, 10-15 Wiederholungen

Rücken:
Latziehen zum Nacken - 3 Sätze, 10-15 Wiederholungen
Rudern sitzend am Kabel - 3 Sätze 10-15 Wiederholungen

Schultern:
Seitheben - 3 Sätze, 10-15 Wiederholungen

Bizeps:
Bizepsmaschine - 3 Sätze, 10-15 Wiederholungen
Bizepscurls Kurzhantel - 3 Sätze, 10 Wiederholungen mit beiden Armen (also 20 insgesamt)

Trizeps:
Trizepsziehen - 3 Sätze, 10-15 Wiederholungen
Trizepsmaschine - 3 Sätze, 10-15 Wiederholungen

Beine:
Beinpresse - 3 Sätze, 10-15 Wiederholungen

Waden:
Wadenmaschine - 3 Sätze, 10-15 Wiederholungen

Fortschritte sind definitiv schon da, vor allem Bizeps, Trizeps und Brust sehen schon recht gut aus (für mein Alter), meine Beine sehen sowieso ganz ordentlich aus. Mein Bauch ist zwar recht hart und macht das Training gut mit, aber hat noch zu viel Fett um was sehen zu können, weshalb ich mir vorgenommen habe noch diese Fahrradmaschine in meinem Training mit aufzunehmen und damit nochmal ne halbe Stunde zu fahren, um etwas Fett zu verbrennen. Da komme ich dann auch zu meinen Fragen:
1. Ist der GK so gut?
2. Soll ich dieses "Fahrradfahren" nach jedem Training noch dranhängen (wäre dann halt 3 mal in der Woche) oder einen zusätzlichen Trainingstag dafür einbauen? Momentan hätte ich für diesen aber leider kaum Zeit.
3. ...oder soll ichs ganz lassen, weil es vielleicht auch eher weniger förderlich für den Muskelaufbau ist?
4. Ab wann macht ein 2er Split Sinn?

Bedanke mich schon mal für Antworten :)

Kann ich auch gerne ändern. Wie gesagt, ich suche nach einem geeigneten Trainingsplan bzw will meinen jetzigen, den ich von meinem Dad bekommen habe, verbessern.

für Bizeps und Trizeps hast du jeweils 6 sätze, für beine aber nur 3- wie kommt das?

das ist bei mir nicht anders, aber ich kann nach den 3 Sätzen weder sitzen noch stehen weil meine Beine zu sehr weh tun :D aber ich denke hier hast du recht

Such dir was aus

Möglichkeit 1: Push, Pull

TE 1: Push

4x Frontkniebeugen
3x Beinstrecken
4x Schrägbankdrücken
3x Dips am Holm
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend

TE 2: Pull

4x Kreuzheben, gestr.
3x Beincurls, liegend
3x Wadenheben
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
4x Langhantelcurls

Möglichkeit 2: Antagonisten

TE 1: Torso

4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
3x Langhantelrudern
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend

TE 2: Extremitäten

4x Kniebeugen
3x Ausfallschritte
4x Kreuzheben, gestr.
3x Wadenheben
4x Langhantelcurls
4x SZ French Press

Möglichkeit 3: Unabhängiger Split

TE 1: Beine, Brust, Bizeps

4x Kniebeugen
3x Beinpresse 45°
3x Beincurls, liegend
4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
4x Langhantelcurls

TE 2: Rücken, Schultern, Trizeps

5x Kreuzheben, normal
3x Langhantelrudern
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend
4x SZ French Press

@Krijo

Danke erstmal.

Also rätst du mir schon zu einem 2er Split?
Die eine oder andere Übung von diesen Plänen (Kreuzheben z.B) möchte ich aber noch nicht machen, da ich mit meinen 15 Jahren noch voll im Wachstum bin. Gibt es für diese ganzen Langhantelübungen (außer Bankdrücken) auch gute Alternativen für mich?

Nein gibt es sogut wie nicht. Hab Au mit 15 Kniebeugen und Kreuzheben gemacht , bin sogar 5 cm gewachsen. Achte auf Technik und Ego daheim lassen lieber ein wenig weniger als zu viel. Bei Presse finde ich gute Alternative zu Kniebeugen. Kreuzheben gibt's keine. Military press kurzhanzel Schulterdrücken. Wenn's dir um Wachstum geht solltest du auch kein bankdrücken machen da kannst mit falscher Technik viel Kapput machen

Zurück
Oben