Suche einen perfekten Trainingsplan

Muay_T

New member
Hallöchen miteinander...bin der neue.. :D
ich heiße Markus, bin 18 Jahre alt, 1,93 m groß und wiege 100kg...
Ich hab vor ca 8 Jahren zum ersten mal 2kg hanteln in der hand gehabt...hab dann jeden tag trainiert(ich wusste ja in dem alter nicht, dass die muskeln in der Regenerationszeit wachsen), liegstütze hab ich gemacht und situps...
naja und das hab ich solange gemacht bis mir jmd gesagt hat das die muskeln nur in der regenerationszeit wachsen...und dann hab ich halt nur jeden 2ten tag trainiert....mit 15/16 hat ich ne lange pause und hab nur noch unregelmäßig trainiert...seit 6 Monaten trainier ich Muay Thai und deswegen brauch ich nun einen guten trainingsplan :)

Ich möchte Maximalkraft, schnellkraft und Kraftausdauer trainiern, aber wie stell ich das an? ich hab davon leider keine ahnung :/
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Markus

Ich wollte eigentlich zuhause trainieren, und mir das Geld sparn^^
oder is ein Fitnesstudio wirklich besser als zu hause zu trainieren?
Ich bräucht halt nur nen guten Trainingsplan, womit sich meine Maximalkraft, schnellkraft und kraftausdauer verbessert... :)

Dann spar dir das Geld und das Training auch. Nur mit nem Reifen gewinnst auch keine Formel 1 Meisterschaft.

teilweise ;)...

also ich würd mich jetz nich als absoluter neuling bezeichnen..... ich wollt halt maximalkraft, schnellkraft und kraftausdauer trainieren... gibts dafür auch nen plan?

Speziell kannst du das trainieren indem du eben danach trainierst. Schnellkraft wirst du im Kampfsport trainieren, frag deinen Trainer. Ansonsten beim Kraftsport die Übung explosionsartig ausführen. Maximalkraft trainiert man mit möglichst hohen Gewichten, bei niedriger Wdh-Zahl - ist aber mit vorsicht zu genießen, vorallem wenn man die Übungen nicht richtig kennt. Kraftausdauer ist eigentlich das komplette Gegenteil vom Maximalkrafttraining. Wenig Gewichte und eben viele Wiederholungen.

Speziell gibts da sicherlich keinen Plan für. Da musst du dir schon selbst etwas ausdenken. Wichtig ist, dass du deinen Plan nicht vollstopfst mit Isolationsübungen, das brauchst du in deinem Fall nicht. Du musst anständig periodisieren und viel Variation in dein Training bringen. Wenn du einen guten Trainer hast, dann kann der dir sicherlich weiterhelfen.

Von den Übungen solltest du dich an den geposteten Link halten.

Für das was du vor hast, solltest du lesen und ausprobieren, und das im Übermaß!

Probier das Hatfield System... da ist so ziemlich alles enthalten.

Zellkomponente prozentualer Zellanteil Methode zur Anpassung
Myofibrillen 20-30% Kraft (6-12 Wdh.)
Mitochondrien 15-25% Ausdauer (15-25 Wdh.)
Sarkoplasma 20-30% Kraft und Ausdauer
Kapillaren 3-5% Ausdauer und
kontinuierliche Spannung
Fettdepots 10-15% Ernährung
Glykogen 2-5% Ernährung
Bindegewebe 2-3% Kraft
Andere subzellulare Substanzen 4-7% Ausdauer und Kraft +
Ernährung und Regeneration
Tabelle aus: Bodybuilding – A Scientific Approach, Dr. Frederick Hatfield

Das Hatfield-System für Anfänger...

Um diesen Tatsachen im Training gerecht zu werden ist ein differenziertes Vorgehen notwendig. Für den Anfänger empfiehlt sich alles erstes einmal ein solides Fundament zu legen. Um Anpassungen der Muskulatur und der passiven Strukturen zu gewährleisten empfehlen sich hauptsächlich mehrgelenkige Übungen (die sog. Grundübungen).

Abb 2: Grundübungen Muskelgruppe Grundübung
Brust Bankdrücken
Bein, Hüftbereich Kniebeuge, Kreuzheben
Schultern Schulterdrücken
Latissimus Latziehen, Klimmzüge
Mittlerer Rücken Rudern
Bizeps Rev. Klimmzüge, Langhantelcurl
Trizeps Bankdrücken eng, Dips
unterer Rücken, Beinbizeps gestrecktes Kreuzheben

Die ersten Wochen sollte mit 60-70% der maximal möglichen Leistung und 3 Sätzen trainiert werden. Nach dieser Phase der Vorkonditionierung kann mit einer Steigerung der Intensiät auf 80-85% begonnen werden. Es bietet sich nun an einen Satz mit 60-70%, ein bis zwei Sätze mit 70-80% und einen schweren Satz mit ca. 85% zu trainieren. Für dieses Vorgehen ist ein Ganzkörperprogramm dreimal die Woche mit ein bis zwei Pausentagen zwischen den Einheiten ideal geeignet.

Abb 3: Beispielplan Ganzkörper für Beginner Muskelgruppe Übung Sätze Wdh.
Beine Kniebeuge 3 15,12,10
Brust Bankdrücken 3 15,12,10
Latissimus Latziehen 3 15,12,10
Mittlerer Rücken Rudern am Seilzug 3 15,12,10
Schultern Schulterdrücken 3 15,12,10
Bizeps Langhantelcurl 3 15,12,10
Trizeps Bankdrücken eng 3 15,12,10
Bauch Situps 3 15,12,10
Die Übungen über das gesamte Bewegungsausmaß, langsam und kontrolliert durchführen.

Durch dieses moderat-kontrollierte Vorgehen können sich sowohl der Muskelapparat, wie auch die passiven Gelenkstrukturen des Körpers an die Belastungen anpassen. So sind sie für die notwendigen Trainingsanpassungen und Umstellungen der Fortgeschrittenen-Phase bestens gerüstet.
Natürlich sollte auch in dieser Phase das „Overload Prinzip“ bedacht werden, aus 60% zu Beginn werden nach ein paar Trainingseinheiten nur noch 50%. Dann sollte natürlich das Trainingsgewicht leicht erhöht werden.

...und für Fortgeschrittene

Nach einem halben bis einen Jahr Bodybuilding stellen sich die Fortschritte normalerweise langsamer ein bzw. stagnieren. Nun ist es an der Zeit etwas differenzierter in der Trainingsplanung vorzugehen. Es sollten jetzt so viele Muskelzellkomponenten wie möglich in den Trainingseinheiten „bearbeitet“ werden.

Hohe Wiederholungszahlen um die Masse der Mitochondrien in der Muskelzelle zu erhöhen, die immerhin 20-30% der Zelle ausmachen. Diese hohen Wiederholungszahlen im Bereich von 20-25, die gerne ausser Acht gelassen werden, erhöhen die Anzahl der Kapillaren. Dies führt zu einer verbesserten Versorgung und somit zu etwas mehr Muskelmasse.
Das Sarkoplasma reagiert auf eine Mischung aus Kraft und Ausdauer, also dem typischen Hypertrophiebereich von 12-15 Wiederholungen. Mit einem Anteil von 25-30% hat es grossen Anteil an der Gesamtmasse.
Niedrige Wiederholungszahlen mit dementsprechend „schwerem“ Gewicht beeinflusst die Anzahl der myofibrillar Elemente, ebenfalls mit 20-30% an der Grösse beteiligt.

Keines dieser Elemente sollte bei der Planung vergessen werden. Ausserdem sollten schnelle, explosive Bewegungen für die FT Fasern ins Training einbaut werden. Die ST-Fasern hingegen reagieren mehr auf höhere Wiederholungszahlen mit langsamerer Bewegungsgeschwindigkeit.

Daraus kann man folgendes Trainingsmodell ableiten, es soll aber bitte nur als Modell zu verstehen sein und muss dem Trainingsfortschritt und den persönlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Abb 4: Trainingsmodell für Fortgeschrittene Sätze Wdh. Intensität Trainingsgeschwindigkeit
1+2 4-6 maximal Explosiv, zwischen den Wiederholungen kurz pausieren
3+4 12-15 maximal Moderat, kurze Pause zwischen den einzelnen Wiederholungen
5+6 20-25 maximal Langsam, konstante Spannung, keine Pausen zwischen den Wiederholungen
Tabelle aus: Bodybuilding – A Scientific Approach

Von diesen Modell ausgehend sind nun die unterschiedlichsten Trainingsvariationen möglich. Für eine Phase mit Konzentration auf die Effekte die niedrige Wiederholungen und hohe Gewichte hervorbringen könnte das 5x5 Prinzip angewandt werden.

Abb 5: Beispiel für eine Trainingsvariation Sätze Wdh. Intensität Trainingsgeschwindigkeit
1-5 5 submaximal Explosiv, zwischen den Wiederholungen kurz pausieren
2 12-15 maximal Moderat, kurze Pause zwischen den einzelnen Wiederholungen
1 20-25 maximal Langsam, konstante Spannung, keine Pausen zwischen den Wiederholungen

Das Volumen sollte immer der individuellen Regenerationskapazität angepasst werden. Bei Anzeichen von Übertraining oder mangelnden Fortschritten müssen entweder die Satzanzahlen nach unten oder oben korrigiert werden, oder die Trainingsintensitäten verändert werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre die verschiedenen Teilbereiche auf unterschiedliche Einheiten zu verteilen. Bei einem 2er Split und viermaligen Training die Woche könnte es so aussehen:

Abb 6: Beispiel für einen 2er-Split 4x/Woche Einheit I Einheit II Einheit III Einheit IV
schwer, explosiv – Pausen 3-5min schwer, explosiv – Pausen 3-5min moderate u. hohe Wiederholungszahlen – Pausen 1-1,5min moderate u. hohe Wiederholungszahlen – Pausen 1-1,5min
Brust, Schultern,
Trizeps, Bauch Beine, Rücken,
Bizeps, Waden Brust, Schultern,
Trizeps, Bauch Beine, Rücken,
Bizeps, Waden
Bankdrücken
4x5-6 Kniebeuge
4x5-6 Schrägbankdrücken Kurzhanteln
3x10-12 Frontkniebeuge
3x10-12
Schulterdrücken
4x5-6 Klimmzüge
4x5-6 Crossovers Seilzüge
2x20-25 Beinstrecker
2x20-25
Dips
4x5-6 Langhantelrudern
4x5-6 Seitheben Kurzhanteln
3x10-12 Beincurl
2x20-25
SitUps (kontrolliert mit Zusatzgewicht)
4x12-10 Langhantelcurl
4x5-6 Seitheben - Brust auf 45° Schrägbank gestützt
2x20-25 Latzug enger Griff
3x12-10
Aufgrund der Gefahr von Hernien und anderen Muskelverletzungen im Bauchbereich, empfehlen wir auf schwere explosive Bauchübungen zu verzichten! Wadenheben Beinpresse
4x12-10 Shrugs Langhantel
3x6,15,20 Rudern Seilzug weiter Griff
2x20-25
French Press
3x10-12 Scottcurls
3x12-10
Push Down Seilzug
2x20-25 Kabelcurls
2x20-25
Crunches am Seilzug
2x12-15 Wadenheben sitzend
4x25-30
Reverse Crunches
1xmax

Falls man die oben beschriebenen Komponenten nicht alle in einem Trainingszyklus zum Einsatz bringen will, so sollte man doch im Rahmen einer sinnvollen Periodisierung alle Elemente im Laufe des Trainingsjahres zum Einsatz bringen. Je nach Zielsetzung werden dann die einzelnen Perioden unterschiedlich lang bzw. intensiv ausfallen.

Um eine umfassende Entwicklung der Muskulatur zu erreichen sollte auf Dauer eine breite Variation von Wiederholungsformaten, Trainingstechniken und Übungen eingesetzt werden, die SAID (“specific adaptions to imposed demands”) - denn nur mit einem holistischen Vorgehen beim Training wird man alle Bereiche der Muskulatur vollständig entwickeln.

So Leute bin nun seit 2 Wochen im Fitnessstudio angemeldet und trainer seitdem nach folgendem GK-plan:

MO, MI, FR = Brust - Butterfly/fliegende - 3 Sätze 15-20 WH
Rücken - Butterfly reverse - 3 Sätze 15-20 WH
Oberschenkel - Beinpresse - 3 Sätze 15-20 WH
Schulter - Seitheben - 3 Sätze 15-20 WH
Bizeps - Bizepsmaschine - 3 Sätze 15-20 WH
Trizeps - Trizepsdrücken am Kabelzug - 3 Sätze 15-20 WH
Bauch - Bauchmaschine - 3 Sätze 15-20 WH
Unterer Rücken - Rückenstrecker - 3 Sätze 15-20 WH
Waden - Beinpresse - 3 Sätze 15-20 WH

Rücken hab ich in letzter Zeit ein bisschen vernachlässigt...

So nun meine Frage:

Ist dieser Trainingsplan gut? Kann man noch was verbessern? wenn ja was?
ich trainier jetzt noch 5 wochen nach der Kraftausdauermethode und dann wollte ich so bald wie möglich mit dem Freihanteltraining anfangen,weil ich ja bisher nur an Geräten trainier....Kniebeugen und kreuzheben will ich noch reinpacken und dann mit Maximalkrafttraining anfangen oder ist das noch zu früh?
Eine Mitarbeiterin vom Fitnessstudio meinte, ich solle noch 4 Wochen nach meinem Plan trainieren und danach 10-12 WH machen, also nach der Muskelaufbaumethode trainieren?? (8-12)???und nach 6-8 Wochen DANN Maximalkraft....
Schnellkraft will ich auch so bald wie möglich trainiern...

Aber jetzt schreibt mir erstmal eure Meinung...

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Also zunächst mal würde ich Grundübungen statt Iso's nehmen und freie Hanteln statt Maschinen.

Aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass du dich nicht so recht eingelesen hast. :hmm:

Ich habe dir oben das System gepostet wo du alles Trainieren kannst. Daher gibts keine andere Meinung von mir.
Dein Plan typischer 08/15 Plan aus dem Studio.
MoM

ich wollt doch nur wissen ob der trainingsplan gut ist und wie man anständig periodisiert (max,schnellkraft,kraftausdauer)... mit dem Freihanteltraining fang ich bald an...

ich hab jetzt ziemlich lange im internet gesucht, aber finde einfach nichts darüber wie man anständig periodisiert...
gut das hatfield-system is eine Möglichkeit...aber es gibt doch noch eine andere...

für jede hilfe bin ich dankbar

ich hab jetzt nochmal ein bischen gegoogelt und würde nun folgendermaßen trainiern:

trainier ja seit 5 wochen kraftausdauer...und in 2 wochen würde ich dann mit hypertrophie anfangen (8 wochen lang), dann maximalkraft (3wochen) dann wieder kraftausdauer ca 8 wochen und wieder hypertrophie, max usw

is das ok`?

Zurück
Oben