Suche Anleitung für Monster BRUST-TRAINING ;)

Hi,

ich mache jetzt seit über 2 Jahren Bodybuilding und bin stetig dabei, die Proportionen meines Körpers weiter zu verbessern.
Dabei komme ich bei allen Muskelgruppen gut voran, nur bei der Brust habe ich Probleme und das, obwohl ich alle mir bekannte Tricks und Kniffe schon getestet habe. Dazu kann ich u.a. regelmässige Trainingsvariation, Reduktionssätze, Supersätze und Gewichtssteigerung zählen.

Neben Flachbank und Schrägbankdrücken mit Langhantel und Kurzhantel greife ich auf Butterfly und Seilzug zurück.

Ich trainiere die Brust als einizige Muskelgruppe 2x pro Woche, sonst alles nur 1x. Dennoch hat diese Gruppe deutlich weniger (relativ gesehen) Massezuwachs zu verzeichnen, wie etwa Schultern und Rücken. Vor allem im inneren und oberen inneren Bereich lässt sie zu wünschen übrig.

Deswegen bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar, der dem Wachstum dieser Muskelgruppe einen neuen Schub verleihen könnte !!! :)

A

Anzeige

Re: Suche Anleitung für Monster BRUST-TRAINING ;)
Die Brust solltest du auch nur einmal pro Woche trainieren.

Wenn du willst kannst es ja mal so probieren :

4 Sätze Bankdrücken 8/8/6/6 w.
4 Sätze Kurzhantel Schrägbankdrücken 10/8/6/5 w.
3 Sätze Dips max. wiederholungen

Denke auch, daß deine Brust evtl übertrainiert sein könnte. Weniger ist manchmal mehr, aber das weisste ja nach 2 Jahren bestimmt selbst.
Hatte mal das selbe Problem, Stagnation pur und nix half...was hat geholfen?
Ich habe mein komplettes Training erst auf Maschinen und dann komplett auf KH umgestellt. Hat bei mir geholfen.
Variieren ist wichtig. Vielleicht mal Flys einbauen oder vielleicht wirklich mal an Maschinen trainieren.
Btw. trainierst du zuhause oder im Studio?

Gruß
Gaulo

Übertraining ? Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Meine Brust fühlt sich nach spätestens 48 Stunden nach dem Training wieder vollkommen entspannt und erholt an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, dann nochmal weitere 5 Tage Pause anzuschliessen. Soviel Regeneration kann doch nicht notwendig sein.

Zumal kenne ich einige Leute, die grundsätzlich jede Muskelgruppe 2x pro Wochen richtig hart trainieren und dabei auch ordentlich Masse aufbauen.

Zu meiner Ernährung: Regelmässiger Eiweiss-Konsum durch Magerquark, Ei, Milch,... ist vorhanden, so dass auch kein Grund wäre.

Ach ja; ich trainiere im Studio an Geräten. Dabei favorisiere ich freie Gewichte. An den Maschinen arbeite ich nur beim Rückentraining (Rudern,...)

Hm, habe immer geglaubt, Fliegende seien ähnlich wie Butterfly und Seilzug eher zu Defintionszwecken zu gebrauchen und weniger zum Masseaufbau. :-/

Ich würde Brust auch nur 1 Mal pro Woche oder 3 Mal in 2 Wochen trainieren.
Probiers mal mit einem Programm zum Kraft - und Massezuwachs (stammt hauptsächlich aus ner Sportrevue):

Bankdrücken LH flach: 4 Arbeitsätze (3,3,3,12 Wh) Dabei sollten die Sätze mit 3 WHs alle das gleiche Gewicht haben, solange du wirklich 3 Whs in 3 Sätzen alleine schaffst. Zu Anfang ist es ok, wenn dir etw. geholfen wird. Der letzte Satz soll auch schwierig sein, die 12 müssen zur Qual werden

danach:
Bankdrücken KH schräg: 4 Arbeitsätze, gleiches Schema

danach:
KH - Flies: 3 Sätze mit je 10 Wh.

Das Proggi kombiniert schwere Sätze zum Kraftzuwachs mit leichteren für den zum Massezuwachs nötigen 'Pumpeffekt'.

Versuch's mal!

@albatros:
ich würde auch butterfly und cablecross nicht als reine iso-übungen abtun.

Hm, also wenn so viele meinen, dass ich mit meinen 2x Brust pro Woche zu viel trainiere, dann muss ja wohl was Wahres dran sein. Vielleicht sollte ich wirklich mal eine Zeit lang nur 1x die Woche die Brust belasten. Oder gibt es denn auch ein paar Stimmen, die 2x Brust pro Woche doch für Angemessen halten ?

Nun denn, ich würde dann das Brusttraining anfangs folgendermassen gestalten:

3x Bankdrücken/LH/flach /je 8 Wdh.
3x Bankdrücken/LH/schräg /je 8 Wdh.
3x Dips/breit gefasst /mit Zusatzgewicht je 6-8 Wdh.
3x Fliegende flach /je 10 Wdh.
3x Fliegende schräg /je 10 Wdh.

Hab zuvor ne Zeit lang fast nur KH/flach bzw.
KH/schräg gemacht und werde nun deswegen mal wieder
den Schwerpunkt auf LH-Training legen. (->Abwechslung)

Gibt's gegen diese Zusammenstellung etwas einzuwenden ?
*für hints dankbar sei*

15 sätze sind meiner meinung nach zu viel. mehr als 12 sätze würde ich nicht machen.
ich würde eine der beiden fliegenden übungen rausnehmen.
mußt sie ja nicht ganz streichen, kannst ja wöchentlich abwechseln, wenn du auf keine verzichten willst.

ansonsten in ordnung.

Könntest deine Brust aber auch mit Vorermüdung und Supersätzen rannehmen.

Fasse einfach alle 2 Wochen ein paar Sätze zu supersätzen zusammen. Ich bevorzuge diese Variationen:

Fliegende/Bankdrücken
Fliegende/Dips
Fliegende/Überzüge
Fliegende/Überzüge/Dips

Soetwas ist aber Hammerhart, am Anfang kann es sein, dass dir die Puste ausgeht.

Gruss A.m.

A

Anzeige

Re: Suche Anleitung für Monster BRUST-TRAINING ;)
Zurück
Oben