Stundenlauf - Bericht

Katy1984

New member
hallo,
ich habe vor kurzem meine anmeldung zu meinem ersten Halbmarathon klargemacht. heute gabs in meiner Heimatstadt einen stundenlauf (der geht immer um ein Fussbalfeld, also 400m pro Runde) mitgemacht, um mal zu testen wie meine geschwindigkeit überhaupt ist. Vor zwei Jahren hab ich sowas schonmal gemacht, da hatte ich nur 9,3 km in der Stunde geschafft. Diesmal lag mein Ziel bei 10 km, also 25 Runden. Es ging los, und ich fühlte mich topfit, die erste runde lief ich 2:04 min ... viel zu schnell eigtl. , naja ich nahm mic etwas zurück, aber ich lief jetzt jede Runde im schnitt von 2:10 - 2:16 min ... wow, ich war begeisert, hätte nie gedacht das ich so schnell bin, (für meine verhältnisse ist das schnell !! ;-) ) nach 45 min merkte ich das ich noch mehr Kraft hatte, also hab ich nochmal zugelegt, und viele leute überholt. also min 57 anbrach hatte ich Runde 26 gerade beendet. (also 10,4 km) und da dachte ich, du schaffst die 11 km, und bin "losgerannt". Min 59 , also noch eine Minute Zeit hatte ich Runde 27 beendet. Jetzt mußt du beißen dachte ich, und eine ungeahnte Kraft erfuhr mich und ich lief noch fast 300 Meter in der einen MInute. Ich bin so glücklich, ich hab also insgesamt 11,05 km geschafft!! Ich habe mit maximal 10 km gerechnet :)hm inwieweit kann ich mit diesem Ergebnis jetzt einschätzen wie meine Halbmarathon zeit sein wird ? Ich hatte mir ne Zeit von 2 Stunden vorgenommen. Meint ihr das das realisierbar ist ??

gruß Katy :)

Hallo Kathy,

Glückwunsch! Freut mich zu hören, dass dir der Wettkampf Spaß gemacht hat. Ich selbst genieße das auch immer.
Ich denke schon, dass du den HM unter 2 Stunden laufen kannst mit dem entsprechenden systematischen Training.
Mein Tipp für die Vorbereitung: Such dir einen Trainingsplan; gute Erfahrungen habe ich mit den Plänen auf www.laufberater.com gemacht. Auf der Seite dürftest du auf jeden Fall fündig werden.
Rein interessenshalber: Läufst du mit Pulsmesser?
Wann ist eigentlich der Lauf und wo? Du musst nämlich wissen, ich bin neugierig und einen WK-Bericht möchte ich auf jeden Fall auch lesen.
Prognose für HM-Zeit: Deine Kilometerzeit lag bei 5:27 Min. Das nimmst du mal zehn, dann hast du deine 10 KM-Zeit. 54,30. Auf laufberater.com gibt es eine Tabelle zur HM-Zeit-Prognose und die sagt dir eine Zeit zwischen 1:59 und 2:02 h voraus.

Viel Spaß beim Training,

Phil

Verbesserungsvorschlag

Hallo Katy,

da kannst Du mal sehen, wie mann/frau sich unterschätzt.

Was vielfach falsch gemacht wird ist, dass mann/frau zu langsam losläuft. Das ist mir bei meinem ersten HM auch passiert und diese verbummelte Zeit holst Du niemehr ein, da mann/frau garnicht so schnell laufen kann.

Versuche beim nächsten mal gleich nur etwas unterhalb Deines Durchschnitts loszulaufen und dann langsam zu beschleunigen.

Wenn Du eine Pulsuhr hast, kannst Du Dich am Puls orientieren um Dich auf den ersten Runden nicht zu unterfordern. Die letzten Runden ist dann eh nur noch beißen angesagt und da schaust Du besser nicht mehr auf die Pulsuhr. Ohne Pulsuhr geht's auch (ging ja auch früher). Wahrscheinlich braucht man da einfach nur mehr Erfahrung/Übung, damit man weiß wo man sich in seiner Leistungsfähigkeit befindet, da muss man wahrscheinlich einfach verstärkt auf seinen Körper hören.

Gleichmäßigkeit: Versuche, wenn möglich, die Runden gleichmäßig zu laufen und eben langsam beschleunigen.

Gruß und viel Spaß beim nächsten Lauf

Carsten

Herzlichen Glühstrumpf! (o.t.)

Jawoll, so geht das! Es gibt kaum Schöneres als eigene Bestmarken zu toppen, vor allem wenn man unerwarteterweise auch noch Wettbewerber überrundet. Welcome to the Club! :cool:
lg
Kalle
(der sowas Ähnliches beim KT erlebt, leider hat's da niemand zum Überholen :))

hallo phil,

nein ich laufe immer ohen Pulsmesser.
dieser Marathon heißt mitteldeutscher Marathon (Infos unter: www.mitteldeutscher-marathon.de) , findet am 31.8.03 statt. Und zwar gehts da von Halle nach Leipzig, allerdings nur für die die den Marathon laufen, der Halbmarathon startet in der MItte der Strecke, und zwar auf dem Rollfeld des Flughafens Halle/leipzig !!

gruß Katy

Re: Verbesserungsvorschlag

Danke für deinen Tip, das nächste Mal werd ich gleich zügig loslaufen. Ich hatte eben noch die letzte Strecke im Hinterkopf und hätte nicht für möglich gehalten das ihc mich schon derart verbessert hab ;-)

viele grüße Katy

Glückwunsch zu dieser Leistung!

Und vor allem dazu, dass du deinem Laufen Ziele gibst und sie erreichst!

Nach wie vor gilt, dass Ruhetage wichtig für den Trainingseffekt sind - was du an diversen Trainingsplänen sehen wirst (z.B. auch auf lauftipps.de, menshealth.de).

Gruß

Ekkehard

Zurück
Oben