Studio einrichten - was brauchts??

manzi

New member
Hi Leute!! (ich hoffe es passt in's Allgemeine)

Also folgendes: Ich hab nun ein Angebot bekommen, in meinen Ort ein Studio zu eröffnen. Der Besitzer eines Lebensmittelgeschäftes hat den 1. Stock in diesem Gebäude vollkommen leer und möchte gerne ein Studio einrichten! Die Einrichtung bezahlt komplett er und ich muss ihm sagen was ich drinnen haben will.

Nun möchte ich eure Meinungen dazu hören, was ihr alles in nem Studio haben wollt. Klar kommen jede Menge Gewichte und Hanteln bis mindestens 50kg rein, aber an Geräten?

Der Raum ist sehr groß, ich tippe auf ca. 900-1000m² (ohne eine genaue Zahl gehört zu haben). Er ist nicht abgeteilt, d.h. es ist noch ein einziger großer Raum!

Was sollte an zusätzlichem Service geboten werden? Sauna, Solarium, Whirlpool, Bar??

Freue mich schon auf eure Antworten :)

gruss.mnz

das ist ja der hammer, die absolute traumvorstellung, ein *eigenes* studio zusammenstellen zu können und ein anderer trägt die kosten, aber wie kommts dass ein lebensmittelhändler ein studio aufmachen will sich aber scheinbar nicht auskennt, wegen dem geschäftlichen aspekt oder steckt mehr dahinter ?

es kommt ja drauf an auf welche zielgruppe das stidio ausgerichtet sein soll ! danach must du entscheiden was rein soll, ich denke du selber weisst genau was du gern da drin haben wollen würdest oder ? aber du musst halt wenns ums geld machen geht wissen welche kundschaft das studio bedienen soll !

Demetrius schrieb:
das ist ja der hammer, die absolute traumvorstellung, ein *eigenes* studio zusammenstellen zu können und ein anderer trägt die kosten, aber wie kommts dass ein lebensmittelhändler ein studio aufmachen will sich aber scheinbar nicht auskennt, wegen dem geschäftlichen aspekt oder steckt mehr dahinter ?

es kommt ja drauf an auf welche zielgruppe das stidio ausgerichtet sein soll ! danach must du entscheiden was rein soll, ich denke du selber weisst genau was du gern da drin haben wollen würdest oder ? aber du musst halt wenns ums geld machen geht wissen welche kundschaft das studio bedienen soll !

jo, dacht ich mir auch, als er mir das gesagt hat :)
weiss nicht warum er ausgerechnet ein studio da rein machen will... jedenfalls will er das machen und ich darf da mit dabei sein :D Ist genau im Zentrum bei uns - beste Lage, direkt an der Kreuzung der Hauptstraße und der Bahnhofstrasse (Einkaufsstraße)...

Also das studio soll schon die Bereiche Kraftsport/BB und Ausdauer/Fitness abdecken.

für den BB Teil weiss isch schon was rein soll :eek: , leider aber nicht für den Ausdauer-Bereich! da ich mich dafür bis heute nicht wirklich interessiert habe :rolleyes: ;)

Also es sollen nicht nur Hardcore-BBs zum pumpen kommen, sondern auch Otto-Normal der sich einfach einwenig fit halten will oder vielleicht einwenig abnehmen will...

gruss.mnz

P.S.: Sollen Kraft- und Ausdauerraum getrennt sein oder alles in einem?

Fuer den Ausdauerbereich, welchen ich nicht abgrenzen wuerde, wuerde ich so Geraete wie Laufbaender, Fahrradergometer, Crosstrainer , evtl Stepper empfehlen.

Falls du auch Kurse anbieten moechtest, vielleicht en extra Spinning Raum bzw generell en Raum in welchem dann Aerobic, Rueckengymnastik, Tae Bo o.ae. angeboten werden koennen.

Bei den Geraeten und Freihanteln wuerde ich auch ne leichte Trennung vornehmen, nicht unbedingt durch ne Wand, aber ne sichtbare. Denn die Hausfrauen und Fitnessleute werden sich eher gesondert an den Geraeten, waehrend die BB'ler eher an die Freihanteln orientieren. hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich viele "Normaltrainierende" an den teilweise typischen Geraeuschen der BB' ler (Ausrufe, Stoehnen, Hantel fallen lassen) stoeren ;)

MfG Sebbel

danke für deine Antwort!

ein extra Raum für Spinning und Aerobic hab ich mir auch schon gedacht!

Find ich gut, dass man freie Gewichte einwenig vom Rest trennen sollte, oder zumindest alles zusammen in einer Gruppe belässt!

Findet ihr es gut, wenn an allen wänden Spiegel sind, oder nur vor den Hantelbänken u.ä.??
Mir gefällts ja persönlich gut, dass überall spiegel sind. Was sagt ihr dazu?

gruss.mnz

Eine große Spiegelwand vor den Bänken wäre ideal meiner Meinung nach. Schon wegen der Kontrolle der Ausführung.

Die Trennung zwischen Freihanteln und Cardio könntest du z.B. durch unterschiedlichen Bodenbelag erreichen, ist beim Studio, wo ich trainiere, auch so gemacht worden. Weiß aber nicht, ob das bei euch möglich ist bzw. zuviel kostet.

falls möglich n Boden der auch xxx kg schwere hanteln aus 2 meter höhe runterfallen können , kraftsportler werden sich freuen :)

ne bar ist plicht ,oder? :cool:

Niffer schrieb:
falls möglich n Boden der auch xxx kg schwere hanteln aus 2 meter höhe runterfallen können , kraftsportler werden sich freuen :)

ne bar ist plicht ,oder? :cool:

dachte mir auch schon im Hantelbereich so nen boden zu legen! da wo ich zur zeit trainiere muss man die hanteln ganz sachte ablegen und das langweilt ;) :rolleyes:

bar kommt natürlich rein, keine frage!

Kosten sind relativ egal, da der Besitzer und "Sponsor" sehr sehr vermögend ist!

gruss.mnz

hi,

is echt ne geile Sache. Aber das Ding mit Kraftsportlern, BBlern, und Fitnessleuten kannste knicken. Das geht nich gut, weil kein BBler zusammen (in einem Raum) mit älteren Herren die Rückengymnastik machen, trainieren will. Daher meiner Meinung nach ein absoultes muss: der Raum muss getrennt werden, und zwar in einen fitness/Ausdauerbereich(mit Laufband, Ergometer und dem tra tra) - in der Nähe dieses Bereiches sollten die Geräte kommen. Und dann noch einen Freihantelbereich für die Kraftsportler und BBler, da diese sich ja doch am nächsten sind.

Achja, noch was: Lass dich nicht von dem Kollege, der so freizügig mit dem Geld umsich schmeisst, betrügen. Was hast du damit zu tun, das er da ein studio will?

Merk dir eins: Heutzutage schenkt dir keiner mehr was, also sei vorsichtig mit den Entscheidungen und vor allem irgendwelchen UNterschriften. ;)

Kraftprotz schrieb:
Achja, noch was: Lass dich nicht von dem Kollege, der so freizügig mit dem Geld umsich schmeisst, betrügen. Was hast du damit zu tun, das er da ein studio will?

Merk dir eins: Heutzutage schenkt dir keiner mehr was, also sei vorsichtig mit den Entscheidungen und vor allem irgendwelchen UNterschriften. ;)

nönö, ist schon klar!
aber er sucht eben jemand, der das Studio mit aufbaut und leitet und ich wurde ihm da von mehreren Leuten empfohlen...
Wenn ich's nicht mach, sucht er sich eben jemand anderes! Kenn ihn und seine Familie schon seit meiner Kindheit und der ist echt in ordnung :)

wie wär's wenn man die Räume nicht extrem trennt, sondern in der Trennwand 2 Tor-bogen (oder wie die teile heißen) reinmacht?

gruss.mnz

Meiner Meinung nach würde das schon reichen, da es ja im Prinzip nur darum geht, die Sicht etwas einzuschränken, da manche Leute die abnehmen wollen nicht unbedingt von Muskelbepackten Prolls ( :D ;) ) begutachtet werden wollen.

echt hammergeil!! allein die Vorstellung!! :D :eek:
darf man wissen wie viel der eintritt bei deinem luxusstudio kosten wird?? ;)

Wir haben son geilen Boden :)

Auch sollte es eben für die menschen unterschiedlcihe tarife geben , wie nur ausdauergerätetarif , alles zusammen , bla bla bla nur morgens...

das nervt immer total , wenn man nur alles nehmen kann und sachen bezahlt die für einen total überflüssig sind.

Niffer schrieb:
Wir haben son geilen Boden :)

Auch sollte es eben für die menschen unterschiedlcihe tarife geben , wie nur ausdauergerätetarif , alles zusammen , bla bla bla nur morgens...

das nervt immer total , wenn man nur alles nehmen kann und sachen bezahlt die für einen total überflüssig sind.

sehr gute idee, danke :)

ja, das mit den bögen und den böden muss ich mal vorschlagen :cool:

eintrittspreise sind natürlicherweise noch keine festgelegt... bisher ist ja noch nicht mal ne kloschüssel drin :D

gruss.mnz

Also trennen würde ich die bereiche auch wobei du den Fittness und Ausdauerbereich zusammen in einem lassen kannst. Ne Bar muss rein. Solarium musste gucken zu welchem Preis du das anbieten kannst und wenn es nich zu teuer wird würde ich auch rein machen. Spiegel würde ich auch rein machen. Ich hab sogar mal welche in nem Studio gesehen die ienen Schlanker gemacht haben nicht viel aber man hat es gemerkt als man auf die Kante vom Spiegel geguckt hat. ;)

MaJe schrieb:
Also trennen würde ich die bereiche auch wobei du den Fittness und Ausdauerbereich zusammen in einem lassen kannst. Ne Bar muss rein. Solarium musste gucken zu welchem Preis du das anbieten kannst und wenn es nich zu teuer wird würde ich auch rein machen. Spiegel würde ich auch rein machen. Ich hab sogar mal welche in nem Studio gesehen die ienen Schlanker gemacht haben nicht viel aber man hat es gemerkt als man auf die Kante vom Spiegel geguckt hat. ;)

ja, die spiegel kenn ich und ich hasse sie :mad: da seh ich immer so dünn aus :eek: :rolleyes:

gruss.mnz

ich weiß nciht , aber es gibt menschen , hihi ich mach mir richtig gedanken ;) , die finden es klasse wenn s n raumgibt , der nur den zweck hat , zu posen :D vielleicht auch wettkämpfer

spiegel verdrehbar .... tolles licht , naja ich würds lassen :D

Niffer schrieb:
ich weiß nciht , aber es gibt menschen , hihi ich mach mir richtig gedanken ;) , die finden es klasse wenn s n raumgibt , der nur den zweck hat , zu posen :D vielleicht auch wettkämpfer

spiegel verdrehbar .... tolles licht , naja ich würds lassen :D

dass können sie ja im kraftraum, da posen sie doch alle :D ;)

gruss.mnz

Zurück
Oben