Studie gesucht

StefanB

New member
Ich komme gerade von einer ertragslosen Stolperpartie durch das PubMed.

Folgendes: ich suche nach einer Studie, die Anforschungen angestellt hat, wieviel Druck für den Knorpel schädlich ist bzw. wieviel Druck ihn gesund hält.

Gibt es so etwas? Oder kann es so eine Studie gar nicht geben, weil das eine zu individuelle Angelegenheit ist und die Werte nicht objektivierbar sind?

Grüße aus dem Jurawulst,
ich!

A

Anzeige

Re: Studie gesucht
StefanB schrieb:
Ich komme gerade von einer ertragslosen Stolperpartie durch das PubMed.

Folgendes: ich suche nach einer Studie, die Anforschungen angestellt hat, wieviel Druck für den Knorpel schädlich ist bzw. wieviel Druck ihn gesund hält.

Gibt es so etwas? Oder kann es so eine Studie gar nicht geben, weil das eine zu individuelle Angelegenheit ist und die Werte nicht objektivierbar sind?

Grüße aus dem Jurawulst,
ich!
Vielleicht kann man den Druck der auf den Knorpel lastet auch gar nicht messen? Da müsste man wahrscheinlich einen Sensor einoperieren.

Gruß

Carsten

Och, man könnte auch einfach näherungsweise mit Körpergewicht und Belastungsart (bsp Squats mit 500kg :D ) arbeiten, oder?

StefanB schrieb:
Och, man könnte auch einfach näherungsweise mit Körpergewicht und Belastungsart (bsp Squats mit 500kg :D ) arbeiten, oder?
Der Druck auf den Knorpel verändert sich aber je nach Winkel. Außerdem dürfte der Druck an den verschiedene Stellen des Knörpels unterschiedlich sein.

Andererseits ist wahrscheinlich nicht der Oberflächendruck am Knorpel interessant/wichtig, sondern der Druck IM Knorpel.

Gruß

Carsten

A

Anzeige

Re: Studie gesucht
Zurück
Oben