Strunz

Anonym

New member
hallo,
ich weiß, daß besonders Kurt auf den Fitnesspapst Ulrich Strunz nicht besonders gut zu sprechen ist.
Trotzdem gibts ja ne Menge Leute, die an das glauben was er sagt, und die können ja nicht alle komplett verblödet sein.
Daß der Typ ne blöde Marketingstrategie hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Aber mir kommt es auf die Fakten an, die in seinen Büchern stehen. Speziell das Buch "die Diät" klingt für mich mal abgesehen davon, daß es seltsam ist, daß jemand, der so ein Fan von Eiweiß ist es rein zufällig auch gerade verkauft, und eine völlig andere Theorie bezüglich Fettverbrennung und Puls vertritt als der gute alte Kurt, doch irgendwie teilweise recht schlüssig. Was ist denn noch so unglaublich falsch an seinen Aussagen?

A

Anzeige

Re: Strunz
Hallo Anonym,

schau mal hier:
Strunz .
Also, bin keine Medizinerin. Aber so weit ich das beurteilen kann, ist dass er z.T. sachlich nicht korrekte Halbwahrheiten verbreitet, die Laien nicht widerlegen können. Allen voran betreibt er den Fettverbrennungsmythos und behauptet in seinen diversen Büchern, dass es einen Fettverbrennungspuls gäbe und man nicht abnehmen könne, wenn man schneller läuft. Und das ist nun mal Humbug und nicht korrekt. (Dazu würde ich mal auf Kurts Homepage den Artikel zur Fettverbennung und Energiebereitstellung lesen. Echt empfehlenswert.
Das hört sich dann alles ganz toll und vielversprechend an und ist wohl auch der Grund, weshalb so viele Leute seine Bücher kaufen und auch die Eiweißprodukte. Wenn man seine "Leicht-Lauf-Tipps" folgt, schadet das bestimmt nicht und hat bestimmt vielen Läufern den Einstieg erleichtert (z.B. mir), die in herkömmlichen Lauftreffs frustriert aufgegeben hätten so weit so gut. Das Anpreisen seiner Eiweißdiät halte ich aber ( auch als Laie) als gesundheitsschädigend. (Auch dazu solltest Du mal im Archiv stöbern).
Als Arzt sollte er es eigentlich besser wissen und den Leuten nicht zu einer Leber- und Nierenschädigenden einseitigen Diät raten. Auch das versprechen, dass man bei regelmäßigem Laufen nach seinen Angaben wie von selbst abnehmen würde und essen könne, was man wolle, hört sich vielversprechend an, ist aber schlichtweg falsch. (Hab's selbst ausprobiert, ohne so viel zu essen, wie ich will ;-) )
Also, mein Rat: schau ins Archiv!

In Antwort auf:

Allen voran betreibt er den Fettverbrennungsmythos und behauptet in seinen diversen Büchern, dass es einen Fettverbrennungspuls gäbe und man nicht abnehmen könne, wenn man schneller läuft.

Ich bin auch meist nicht in dem Fettverbrennungsbereich gelaufen (leider), trotzdem habe ich angenommen. Einfach weniger Fett und wenn's schnell gehen soll mit dem Abnehmen, dann halt etwas weniger essen.

War es nicht auch Strunz der mit Schienbeinbruch einen Marathon gelaufen ist ?

CU

Carsten

Ich laufe schon über ein Jahr täglich, habe mich jetzt erst für die Strunzbücher interessiert, da ich meine Leistung nicht mehr über 15 km täglich steigern konnte. Obwohl mir das Laufen riesigen Spass macht. Früher, vor ca. 10 Jahren war ich in Fitnesstudios und dort sprach man auch schon über die Höhe des Pulses in Verbindung mit der Fettverbrennung. Man nannte es nur nicht Fettverbrennungspuls. Es gibt in vielen Büchern zum Thema Joggen Hinweise darauf. Ich glaube das er, nur weil er dem Tehme einen Namen gab, nicht verkehrt liegt. Man sollte das mit der Eiweiszufuhr nicht falsch verstehen oder überbewerten. Eine reine Eiweisdiät ist bestimmt schädlich, aber Eiweis als Ergänzung zum verhindern des Muskelabbaus bzw. fördern des Muskelaufbaus ist auch bei vielen Sportlern ein altes Thema.

strunz behauptet u.a. daß eine trainingseinheit für die katz ist, wenn man auch nur kurzzeitig einen bestimmten pulsbereich verläßt.

und allein das ist schon quatsch. das nennen andere sportler nämlich intervalltraining und haben damit ziemlichen erfolg...

Ja Sportler, die können auch im Intevall trainieren ohne das der Puls in Bereiche steigt, wo man nicht nur Fett verbrennt bzw. Muskelaufbaut. Außerdem haben die sowieso eine höhere Pulsfrequenz. Und darauf weist Herr Strunz auch immer hin, das man seine Pulsfrequenzen imme wiede berechnen muß, da diese Gewichts- und Leistungsabhängig sind.

In Antwort auf:

in Bereiche steigt, wo man nicht nur Fett verbrennt bzw. Muskelaufbaut

Das hab ich nicht ganz verstanden.
Du bist also der Meinung, es gibt "Pulsbereiche" in denen man nur Fett verbrennt?
oder gar Muskeln aufbaut?

Wie muss ich mir das denn dann vorstellen: Mein körper arbeitet in einem bestimmten Pulsbereich, und dadurch entscheidet er, das Muskeln aufgebaut werden?

lg, Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

"unglaublich falsch" ist gar nichts, was er sagt - aber das ist ja gerade die "kunst", nämlich halbwahrheiten so zu präsentieren, dass sie plausibel erscheinen und somit nicht zum nachdenken, geschweige denn hinterfragen anregen...
medizinisch bedenklich wird es aber dann, wenn aussagen kommen wie "je höher der eiweißspiegel im blut, desto besser"...
zum thema "fettverbrennungspuls" will ich nichts mehr sagen, das haben wir hier schon erschöpfend ausdiskutiert.
was das strunz'sche protein-faible betrifft, so hat dies in erster linie einen kommerziellen hintergrund (er "schneidet" da ganz ordentlich mit...)
und warum man mit nahrungsprotein seine endogene HGH-ausschüttung nicht stimulieren kann, habe ich schon mehrmals erklärt.
gruß, kurt

das ist ein SPITZBART'scher Nonsens!

diesen quatsch verbreitet vor allem der ehemalige strunz-partner dr. spitzbart. mittlerweile sind sie die ärgsten feinde, die sich um ihre pfründe raufen...:winke:
jedenfalls haben beide keine ahnung von der leistungsphysiologie.
lg, kurt

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄH ????????

liebe(r) anonym,
du scheinst mir ziemlich verbildet zu sein... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif.
was du von dir gibst, ist absoluter nonsens - sorry.
gruß, kurt

glauben heisst: nix wissen !

es soll ja den netten Spruch mit den Fliegen, dem ernähren mit Hilfe von Unrat und dem unmöglichen Irrtum geben :winke:

Die Leute haben auch mal geglaubt, die Erde wäre eine Scheibe... die waren auch nicht alle doof.

bist Du ein Ersatz für Rita Krause ?!?!?

ENDLICH !!!!

Ich habe auf jeden Fall schon länger keinen solchen Blödsinn hier gelesen !

Und irgendwie fehlt sie mir ja... *schnüff*

Hallo!
(Sorry, ich kann mich nicht anmelden, da das mit meinem Rechner irgendwie nicht funktioniert, versuche es aber später nochmal...)
ich habe ein Buch von Strunz gelesen und da ich ernährungswissenschaftlich interessiert bin, bin ich auch nicht ganz unwissend in dem Bereich. Das mit der Eiweiss-Diät ist eh quatsch, das ist nur Kommerz. Der besondere Puls ist glaub ich nur, damit die Leute nicht abgeschreckt werden, weil anstrengen will sich ja erst mal keiner. So'n Kram steht auch immer in diversen Frauenzeitschriften, bevorzugt im Fruehling. Problem ist nur, dass Leute, die endlich ihr Uebergewichtsproblem etc. angehen wollen, auf diese Halbwahrheiten reinfallen und dann, wenn nach Wochen keine Gewichtsabnahme oder gesteigerte Fitness eingetroffen ist, wieder aufeben und in das alte Verhaltensmuster fallen, aus Frust oder Selbstvorwuerfen. Und das finde ich ist das Gefährlichste an den Halbwahrheiten! Dennoch sind die Leute wie Strunz etc. natuerlich nicht daran interessiert den ganzen Hasen aus dem hut zu lassen, weil dann irgendwann keiner mehr deren Buecher, die Brigitte oder teue Eiweissprodukte kaufen wuerde.
Am besten ist immer, mehrere Meinungen einzuholen und sich nicht dem Traum hingeben, abnehmen oder fit werden ist ultraleicht und passiert ueber Nacht (sonst wären alle Menschen superfitte, schlanke Muskelpakete!)
Aber ich glaube doch schon daran, dass mit regelmässigem sport und gewissem Muskelkleid sich Kalorienzählerei und die Sorge um Gewichtssteigerung sich erledigt hat. ich mache 3x die Woche Krafttraining und fahre mit dem rad zur Arbeit (sitzende Tätigkeit), ich kann essen, was ich will. Aber oft habe ich gar nicht das Beduerfnis soviel zu essen, sprich keinen Hunger und somit esse ich vielleicht doch ganz normal fuer meinen Energieverbrauch, so dass sich die Energiebilanz die Waage hält. Glaube nicht, dass Strunz meint, nur durch regelmässiges Laufen könnte man wer-weiss-wieviel Kalorien zu sich nehmen (also zum Fressmaschinchen werden), sondern im Rahmen seines Energeibedarfs essen und manchmal eben auch mehr. Und manchaml eben weniger, denn man hat ja nicht 24 h lang Hunger.
Meine Oma sagte immer: Bloss nicht alles glauben, was in der Zeitung steht, Papier ist geduldig!
Somit schöne Gruesse,
Anja

Re: Marathon

Hat ihn nicht seine Frau verlassen? Da hilft das beste Aussehen nicht, vor allem nicht wenn man solch dermassen uebertrieben weisse und regelmässige Zähne hat, die bestimmt aus Amerika kommen. Man kann halt nicht alles richtig machen im Leben.....

Motivation ist gut, Volksverdummung nicht!

es hat alles grenzen, liebe alicia.
mich stört vor allem die medizinische fehlinformation, die mein löblicher kollege strunz (und ebenso spitzbart) "verkauft". als internist dürfte er das nicht tun.
dass diese beiden herren leistungsphysiologischen nonsens von sich geben, liegt daran, dass sie keine sportmediziner sind und ihnen das nötige spezifische hintergrundwissen fehlt.
das einzige verdienst von strunz & co ist die außerordentliche motivationsfähigkeit, die auch ich neidlos anerkenne. aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass dies auch auf nicht so populistische weise geht.
lg, kurt (der in bedeutend "kleinerem rahmen" zu motivieren versucht:winke:)

Intelligenz vs Bildung

hallo boerdy,
das hat nix mit "doof" zu tun. es gibt zu jeder zeit einen "state of the art" des wissensstandes. und den treten leute wie strunz mit den füßen. du musst verstehen, dass dieser umstand mir als jemand, für den nur fakten und erkenntnisse zählen, gegen den strich geht. dass strunz dabei viel geld macht, ist mir egal, mir geht es um die manipulative volksverdummung, die er betreibt.
gruß, kurt

Re: Intelligenz vs Bildung

sorry... mein Beitrag ging "an den Falschen". Von den "Doofen" war im Beitrag darüber die Rede.

Ich weiss, dass Du und viele andere hier mit sehr viel Mühe Mythen von solchen halbgebildeten Geldschneidern bekämpfst... wer daran glaubt ist ja keineswegs automatisch dumm... nur weil man etwas nicht besser weiss ist man ja nicht doof...

dann sind wir uns diesmal einig (k.T.)

A

Anzeige

Re: Strunz
Hallo kurt,

schau mal hier:
Strunz .
Zurück
Oben