Strunz gelesen!

Petra

New member
Ich habe nun auch mal das Buch von Strunz gelesen. Es hat mich gleich animiert mit Pulsuhr zu laufen. Den fatburn-Puls habe ich für mich auf 130-140 gesetzt. Doch sobald ich anfange zu laufen geht mein Puls auf über 160/170 und höher obwohl ich schon in Zeitlupe laufe (hoffenlich sieht mich keiner). Langsamer geht nun wirklich nicht. Ich bin dann auf Gehen umgestiegen und konnte den Puls gut auf 138 halten.Ich hatte danach allerdings das Gefühl, mich nicht sonderlich verausgabt zu haben. Ist es überhaupt jedem möglich, bei so "niedrigem" Puls zu joggen? Obwohl ich gut trainiert bin, liegt auch mein Ruhepuls bei ca 75. Habe ich etwas falsch verstanden? Oder was mache ich falsch?

A

Anzeige

Re: Strunz gelesen!
Ich laufe seit 8 Wochen täglich etwa 50 Minuten und habe meinen Ruhepuls von 66 auf 53 reduziert. Das von dir beschriebene Hochpulsphänomen hatte ich nur dann, wenn meine Energiespeicher leer waren. Ich hatte jeweils tags zuvor nur Tomaten mit Mozarella - oder abends gar nichts gegessen(ich laufe vor dem Frühstück). Hungerst du?

Ich laufe seit 8 Wochen täglich etwa 50 Minuten und habe meinen Ruhepuls von 66 auf 53 reduziert. Das von dir beschriebene Hochpulsphänomen hatte ich nur dann, wenn meine Energiespeicher leer waren. Ich hatte jeweils tags zuvor nur Tomaten mit Mozarella - oder abends gar nichts gegessen(ich laufe vor dem Frühstück). Hungerst du?

Nein, davon kann wirklich nicht die Rede sein. Aber vielleicht ist das mit dem Ruhepuls nicht ganz so dramatisch: vorhin auf dem Sofa hatte ich einen Puls bis 40 runter! Aber ich kann nie lange still sitzen, daher habe ich noch nicht länger in Ruhe messen können. Aber es stimmt, dass ich beim Laufen nicht unter 150 komme. Auch beim Inlinern muß ich ständig aufpassen, aber da geht es immerhin den Puls so bei ca 140 zu halten.

Wenn der Herr Strunz es geschafft hat, Dich zum laufen zu animieren, dann schmeiß das Buch jetzt weg und fang richtig an zu trainieren. ;)

Es ist völlig logisch, dass ein untrainierter Körper viel mehr powern muss. Versuch's mal mit Walking.

Allerdings war ich selber froh zu hören, dass diese sogenannte "Fettverbrennungs-Zone" Humbug ist. Ich hatte nämlich das gleiche "Problem" wie Du. Locker und mit Spass laufen bedeutet nicht bei einem Puls von 130-140 zu bleiben. Ich selber kann gar nicht anders, als immer das meiste aus mir heraus zu holen, und das geht nicht bei diesem Puls.

Lies mal den Bericht "Fettabbau - Fettverbrennung" auf Fitness.com (https://de.fitness.com/exercise/articles/fettverbrennung.htm)

mfg

Hermann

Hallo Petra,

Glückwunsch zum Laufentschluss! Mach dir bloß nicht so viel Gedanken um den richtigen Puls u.s.w. Ich hatte keine Ahnung von Strunz und Pulsuhren als ich vor 8 Monaten anfing, nur das Gefühl, mich unbedingt mehr bewegen zu müssen. Deshalb bin ich von Anfang an immer so schnell gelaufen (am Anfang Walking, später Jogging), dass ich eine bestimmte Zeit, meist 60 min, im schnellst möglichen Tempo durchhalte. Bei 60 min kommst du gar nicht umhin, deine Kräfte einzuteilen und das Tempo Anfangs zumindest moderat zu halten. Außerdem waren da ja auch noch meine Gelenke, die sich auch erst mal an die Bewegung gewöhnen mussten. Ich denke, wenn man sich beim Laufen aufmerksam selbst beobachtet und sich nicht drängeln lässt, und es einem Spaß macht, kann man gar nichts Wesentliches falsch machen. Dazu gehört bei mir, dass ich allein laufe, um mein eigenes Tempo bestimmen zu können und möglichst auch dort, wo ich sicher bin vor spöttischen Blicken. Sehr geholfen haben mir am Anfang auch meine Raggae-Kassetten. Bei den vielen unterschiedlichen Rhythmen findet sich immer einer, nach dem man gut dahintraben kann.

Liebe Grüße

Susi

Re: danke, Kurt!!! (o.T.)

A

Anzeige

Re: Strunz gelesen!
Zurück
Oben