Strunz-Fettabbau-Muskelaufbau-Eiweiß-Focusbericht?

Anonym

New member
Ich blicke langsam nicht mehr durch!!!
Grundsätzlich: Bin 25J. 180cm groß und wiege 76Kg! Jemand der keine Ahnung hat würde sagen:Is doch o.k.!
Blödsinn!-Ihr wisst es! Es geht um meinen Fettanteil!-viel zu hoch!
ALSO:Ich möchte Fett abbauen und Muskelmasse hinzugewinnen!
Aber da kommen ja tausend Sachen zusammen.. ich versuche es kurz zu machen!
Strunz erzählt was von reinem Eiweiß+Obst/Gemüse+Vitalstoffe und:(ist sogar mir klar: Kombination Ausdauer aerob+Kraftraining)
So, und Focus hat kürzlich berichtet, daß diese Methode wissenschaftlich nicht haltbar sei!!!!!!!!!
Was mach ich denn jetzt am besten? Früher dachte ich immer die Fettverbrennung fängt erst nach einer halben Stunde an.(Joggen) Um Power zu haben brauch ich Holz(Kohlenhydrate) für meine Verbrennungsmaschine! Damit überhaupt Fett in den Brennöfen(Mitochondrien) verbrennt wird!
In dem Fitneßstudio verschlangen die Muscles Kohlenhydrate in Form von Getränken!?

Um dieses wahns. große Thema um die Physiologie des Körpers kurz zu machen suche ich nach der info:Muskelaufbau mit Eiweiß(gemäß Strunz)? Und was mache ich mit meinen Nudeln?
Ich will eigentlich gar nichts von Carnitin, Hormonen,Energiebilanz,Puls und so wissen..-klar wichtig, aber das Zusammenspiel von Eiweiß/Kohlenhydraten ist jetzt erst mal wichtiger! mit Diuretika fang ich später an!(war ein Scherz!)
Freue mich über sämtliche Vorschläge! Merci beaucoup!

Gruß Jo

schau mal auf BB-Seiten!

dort findest du was du suchst!

Verena

Re: Strunz-Fettabbau-Muskelaufbau-Eiweiß-Focusberi

naja... stark vereinfacht : Das Fett bekommst Du weg mit einer negativen Energiebilanz (siehe Archiv, die Suchfunktion ist m.e. zu wenig ausgereift, Du wirst HUNDERTE von Ergenissen bekommen). Die Muskeln werden im Ausgleich nur größer wenn Du sie belastest...

Stark vereinfacht, wie gesagt...

All die netten Mittelchen sind, nicht nur meiner bescheidenen Meinung nach, purer Mist. Einige wenige werden von Ärzten bei Reha-Massnahmen verwendet... aber Du bist ja nicht krank.

Andere werden von Ärzten verwendet, die eine Reha ihres Geldbeutels benötigen...

Der Filisof sagt: von zwei Wegen wähle stets den richtigen !

Die Strunz Methode beschreibt detailliert was eigentlich doch jeder weis: der Mix machts... oder die ausgewogene ERnährung mit einigermassener Beachtung des Fettgehalts.

Iss doch einfach, was Dir schmeckt und achte darauf, wieviel Du isst. Deinen Grund-, Leistungs- und sonstigen Energieumsatz kannst Du mit Obst, Gemüse, Fisch, Geflügel, Energieriegeln oder Gummibärchen decken... wenn das alles so ausgewogen ist, dass Du Dich dabei wohlfühlst ist das doch ok.

--> "Früher dachte ich immer die Fettverbrennung fängt erst
--> nach einer halben Stunde an"

Ist leider Unsinn, mit dem wir jahrenlang gefüttert wurden und der sich geradezu unglaublich hält. ETWA nach einer halben Stunde sind die Kohlehydratreserven des Körpers verbraucht... Das hängt davon ab, wieviele Kohlehydrate Du zu Dir genommen hast und wann Du sie zu Dir nahmst.

Danach kann man aber nicht von einer "Fettverbrennung" sprechen. Der Körper holt sich seine Energie aus dem was da ist... und zwar zunächst aus der aktiven Verdauung. Erst bei einer nachhaltigen und gleichbleibenden Unterdeckung (also: nix mehr drin in der Verdauung) oder sog. negativen Energiebilanz fängst der Körper an, sich seiner Reserven zu bedienen. Dabei ist übrigens zunächst mal das "Luxusgewebe" dran... ohne Sport und ohne Nahrung also erstmal nicht benötigte Muskulatur.

Anmerkung: Bei Frauen auch interessant zu bemerken, dass kleiner wird was wir Männer als Luxus-Details sehen :)

Also: iss Deine Nudeln (oder Gummibärchen), achte darauf, weniger Kalorien zu Dir zu nehmen als Dein Körper benötigt und durchsuch mal dieses echt gute Archiv hier... wenn das auch einige Zeit dauert.

Strunz sieht genau so aus...

als würde er nur von "...reinem Eiweiß+Obst/Gemüse+Vitalstoffe...(Zitat)" ernähren.
Eine unverantwortliche Mangelernährung!

Kohlenhydratbetont, fettreduziert und genügend (auch tierisches) Eiweiss - also normale ausgewogene Mischkost -fertig! Übrigens gilst das auch für den Muskelaufbau!
gruss
herbert

Ich möcht da nur kurz was einwerfen, hab das Strunz-Diät Buch daheim und habe es auch teilweise gelesen und er schreibt nicht, dass man KH weglassen soll! Er schreibt lediglich, man soll nur 50% seines Tagesbedarfs an alorien mit KH decken!

Lg, Ellen

Korrektur

hallo bordy,
muskelgewebe ist kein substrat der energiegewinnung (ein muskelabbau passiert nur bei immobilisation, also z.b. nach verletzung einer extremität mit erzwungener ruhigstellung). in ruhe bezieht der körper seine energie vorwiegend aus fettverbrennung (v.a. die muskulatur). das stoffwechselaktivste fettgewebe ist das viszerale, also das im bauchraum (um die inneren organe und v.a. im großen netz). aber natürlich dient auch das unterhautfettgewebe als energiequelle. im fettgewebe laufen lipogenese und lipolyse parallel ab. die richtung dieses fließgleichgewichts wird von der energiebilanz bestimmt.
gruß, kurt

Zurück
Oben