Strongman

ULTIMO79

New member
Hallo zusammen!

Gestern kam auf Eurosport so ein Strongman-Contest. Ich wollte mal wissen wie die trainieren. Sind das auch Anabolikafritzen oder haben die ihre Kraft aus der Natur und aus dem Training?

Gruß
Timo

du kannst davon ausgehen, dass sie anablika nehmen. viele kommen aus dem bodybuilding. sie haben extreme muskelberge nur im gegensatz zu den bodybuildern einen höheren fettanteil.

gruß, Hannes

die sind ziemlich am extremsten von allen drauf...sterben auch weg wie die fliegen!
bei den besten kommt natürlich beides zusammen,von vorherein ziemliche tiere und dann noch die chemie.allerdings is das training auch extrem!
bezüglich bb muss ich hannes wiedersprechen,meines wissens sind da keine bb dabei,auch keine ehemaligen, die würden sowas NIE aushalten.erstens hätten sie viel zu wenig kraft(ich glaub nicht, das du auf diesem planeten mehr als eine handvoll finden würdest,die zb 2 koffer mit je 150kg auch nur vom boden wegkriegen würden..von den steinkugeln reden wir erst gar nicht...), und,bedingt durch das von ihnen bevorzugte isotraining,würden die bei solchen belastungen auseinanderbrechen!
wichtig is bei sowas auch die richtige grösse..unter 1,90 gibts troubles.
cheers,klaus

wie heißt der österreicher, der auch daran teilnahm? hatte vor einigen jahren einen schweren autounfall. kann mich dumpf erinnern, dass er angab früher bodybuilder gewesen zu sein.

gruß, Hannes

PS: jetzt weiß ich es wieder: höberl

Hi
Also, wie ich die Sache beurteile, sind das zum grössten Teil keine Bodybuilder. Gut möglich aber, dass es den einen oder anderen gibt :). Der Gund ist der, dass ein BB schlicht nicht die Muskulatur dazu hat, um solche Leistungen zu bringen. Damit meine ich nicht die Masse an und für sich, viel mehr heisst das, dass ein Strongman eine "Gebrauchsmuskulatur" besitzt, die dafür aufgebaut wurde, hohe Lasten zu bewegen, der also eine klare Gebrauchsfunktion zukommt. Daher ist sie auch von einer gewissen Fettschicht bedeckt, wie bei jedem normalen Menschen. Im Gegensatz dazu besitzen BB Muskulatur, die "nur" schön zu sein hat. Sie erfüllt darüber hinaus keinen Zweck. Wie Klaus schon festhielt trainieren BB häufig auch mit Isolationsübungen, weshalb die intermuskuläre Koordination vernachlässigt wird. Dafür wird der einzelne Muskel sehr stark aufgepumpt. (Auch ein BB trainiert mit komplexen Übungen, aber ein Strongman trainiert nicht mit Isolationsübungen - Unterschied gerafft? :winke: )

Wegen Anabolika: Ja, auch Kraftsportler nehmen ab einem gewissen Niveau Anabolika etc. zu sich. Überigens: Man sollte ja nicht glauben, dass Kraftsportler und BB die einzigen sind, die Dopingmittel einnehmen. Im Spitzensport wird wahrscheinlich so viel gedopt wie in der Otto-Normal-Bevölkerung Bier getrunken wird :winke: /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif & :cool:

Grüsse
Rik

ja das war der manfred hoeberl!natürlich ein steirer:)!
aber der hat ja auch nur kurz bb gemacht, so haben ja die meisten begonnen!
ich erinner mich noch als ich zu trainieren anfing,war ich von den bb auch sehr beeindruckt,weniger von den muskeln als von der kraft[:)!haben ja schliesslich mit 200kg kniebeugen gemacht usw..
der knackpunkt kam eigentlich,als ich ein paar powerlifter und gewichtheber kennengelernt hab.
da hab ich gemerkt, das die bb nur aus heisser luft bestehn....denn zb 200kg bankdrücken mit 120kg körpergewicht und unmengen von chemie beeindrucken mich mittlerweile überhaupt nicht mehr....das schaffen leute mit 75kg auch!
das is ja das dilemma,wenn man heutzutage in ein gym geht,is man automatisch mit bb konfrontiert,über sinnvolles training erfährt man kaum was....
cheers,klaus

Erschwerend kommt hinzu, dass sich heute fast alles, was nur den Ansatz von Muskeln besitzt sich Bodybuilder nennt!
Brauchst nur mal auf www.bbszene.de einige Pics ansehen, dann weisst du, was ich meine. Da tummeln sich teilweise Minderjährige rum, die irgendeinen Komplex mit sich rumschleppen und meinen mit nem 35er-Bizeps auftrumpfen zu können......... /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif
Ok,ok, bbszene.de ist DAS BB-Portal schlechthin, da gibts natürlich auch viele, die wirklich was drauf haben, aber eben auch viel "Kleinvieh" und "Möchtegerne" :winke:

Grüsse Rik

Zurück
Oben