Stretching

Phono

New member
Sollte man nun lieber vor dem Training oder nach dem Training Stretching machen? Ich lese oft das vor dem trainieren durch Stretching die Muskulatur gut gedehnt wird, und somit die Verletzungsgefahr sinkt!
smile.gif

------------------
by Phono

Wenn vorher, dann nur sehr leichtes kurzes Stretching, da sonst die Gelenke zu instabil werden können für ein schweres TR. Nach dem TR dann länger und intensiver dehnen!

------------------
Gruß

Chrissi

Hallo,

ja das stimmt man soll sich vor dem training strechen damit die muskeln aufgewärmt sind. aber nach dem training auch, weil durch das wachstum der muskeln, das durch das trainig resultiert verkürzt sich der muskel. außerdem beugt es muskelkater vor.

hadsga

Also ich stretche erst nach dem Training etwas um die verkürzten Muskeln zu dehnen. Wenn ich vor dem Training stretche geht meine Leistung im Training in den Keller.

------------------
Gruss
Thrawn

wie sieht es denn aus mit stretching direkt beim training? Man macht ja nach jedem satz ne kurze pause (1-2 min). Wie sieht es aus dazwischen mit leichtem stretching? Würde das schaden oder wäre es kontraproduktiv??

------------------
Alles hat seinen Preis, man muß nur wissen ob man bereit ist ihn zu bezahlen.

Hi!

Bloss nicht stretchen vor dem Training, und zwischen den Sätzen. Stretchen immer nach dem Training und vorallem ausgiebig!

Wer zuviel zwischendurch und davor dem wird die nötige Power im Training fehlen um schwere Gewichte zu bewältigen! Da die Kraft in den Sehnen und Bändern nachlässt!

Also ich hab mit Stretchen ganz schlechte Erfahrung gemacht, vor und während des Trainings. Also kann ich nur Jedem raten dies auf Ende des Trainings zu verschieben!

Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

------------------

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 06.11.2001 editiert.]

also vor dem training hab ich eigentlich noch nie groß stretching gemacht und kann daher auch nix groß drüber berichten.

Aber zwischen den sätzen mache ich fast immer stretching. Obwohl ich es nicht als stretching betrachte sondern nur als GANZ leichtes dehnen und auflockern der muskulatur. Es ist auch nicht so dass, wenn ich ca. 1,5-2 min pause zwischen nem satz mache dann die ganze zeit wie verrückt den muskel dehne oder stretche, sondern wie gesagt nur GANZ KURZ und LEICHT.
(Wenn ich es übertreibe ist es aber tatsächlich so das es sich negativ auf die kraft auswirkt und es sich beim stretching so anfühlt als ob der muskel überdehnt und gereizt wird)

Also ich hab damit keine schlechten erfahrungen gemacht. Die kraft wird bei mir auch nicht negativ beeinflußt. Ich find es also nicht schlecht. Wenn ich es nicht mache hab ich das gefühl das sich der muskel etwas "verhärtet" und nicht mehr so "beweglich" ist. Das kann man irgendwie schlecht beschreiben.

------------------
Alles hat seinen Preis, man muß nur wissen ob man bereit ist ihn zu bezahlen.

Ich sehe bei uns kaum einen stretchen, dabei liegt doch alles auf der Hand. Nach dem Training ist optimal. Oder nach einem vollendeten Gesamtsatz/Übung. Wissenschaftler sprechen von BIS ZU 20% MEHR Muskelaufbau alleine durch Stretching, das angestaute Blut im Muskel kann optimal abfließen und man bekommt nicht die *ich-habe-Rasierklingen-unter-den-Armen* Haltung.
Ich sag immer:
Es gibt Unterschiede zwischen denen die dehnen und denen die nie dehnen
biggrin.gif

------------------
Mein Training: Ich laufe jeden Tag Amok
eek13.gif

@Klenkes
20% mehr Wachstum?????? ALDA, DAS IS JA DER TRAUM DER TRÄUME. Aber wer weiß obs stimmt. Was sind denn eure Erfahrungen in Beziehung auf Dehnen und Wachstum? Bzw. wo hast du denn diese Information her? Wäre natürlich und ich wenns stimmt würde ich das Stretchen gar nicht mehr abwarten können
biggrin.gif

Norbi

Zurück
Oben