Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke, habe ich aber schon gelesen und konnte dadurch jedoch keine Erkenntnisse gewinnen...: Kann das dehnen z.Bsp die Durchblutung der Muskulatur durch die Tonusminderung erhöhen und dadurch der Trainingsreiz erhöht werden oder ist dies nicht so...?
Stretching senkt den passiven Tonus der Muskulatur was die Gefäße weniger komprimiert und dadurch mehr Nährstoffe bereitgestellt werden. Meine Frage: gibt es dafür wissenschaftliche Studien oder sind dies nur Annahmen?
lies bitte die antwort im FAQ-forum und thomas' und meine postings im archiv (registrierung erforderlich) sowie den infoartikel auf meiner homepage.
das mit der "besseren nährstoffversorgung" (siehe unten) ist ein fake. glaubst du etwa, die arteriolen in der muskulatur wären während des trainings verengt? geschweige denn die kapillaren...
gruß, kurt
Nach Kraft- und Ausdauertraining dehne ich nicht, sondern mache ein 10minütigs Cooldown. Leichtes pedalen oder laufen. Vor dem Squash dehne ich nach dem Einlaufen.
Hingegen habe ich mir angewöhnt während ich vor der Glotze sitze, 15 Minuten zu dehnen. Das Angenehme sozusagen mit dem Nützlichen verbinden.