Stretch Marks - Welche Übungen vermeiden?

Johnson1

New member
Guten Tag

Ich habe mich im Jahr 2006 in einem Fitnessstudio angemeldet und begonnen zu trainieren. Anfangs lief alles gut doch nach einigen Monaten bekam ich ein extremes Problem mit den berüchtigten Stretch Marks (Hautrisse im Schulter-Innenseite Bizeps Bereich) die mich leider dazu gezwungen haben mit dem Bodybuilding aufzuhören...

Nun ja, letze Woche habe mich entschieden wieder trainieren zu gehen und mich im Fitnessstudio angemeldet :D

Da ich diesmal die Hautrisse möglichst vermeiden will (sind im großen und ganzen "relativ" gut verheilt, aber immer noch sichtbar) würde ich gerne wissen welche Übungen ich möglichst vermeiden sollte.

Über die Forensuche habe ich schon gefunden, dass man Butterfly Übungen vermeiden sollte, gibt es auch noch andere Übungen?

mfg

A

Anzeige

Re: Stretch Marks - Welche Übungen vermeiden?
Guten Tag

Ich habe mich im Jahr 2006 in einem Fitnessstudio angemeldet und begonnen zu trainieren. Anfangs lief alles gut doch nach einigen Monaten bekam ich ein extremes Problem mit den berüchtigten Stretch Marks (Hautrisse im Schulter-Innenseite Bizeps Bereich) die mich leider dazu gezwungen haben mit dem Bodybuilding aufzuhören...

Nun ja, letze Woche habe mich entschieden wieder trainieren zu gehen und mich im Fitnessstudio angemeldet :D

Da ich diesmal die Hautrisse möglichst vermeiden will (sind im großen und ganzen "relativ" gut verheilt, aber immer noch sichtbar) würde ich gerne wissen welche Übungen ich möglichst vermeiden sollte.

Über die Forensuche habe ich schon gefunden, dass man Butterfly Übungen vermeiden sollte, gibt es auch noch andere Übungen?

mfg

Du solltest dein Trainingsgewicht langsam anpassen, das hilft meistens. Ansonsten kommt die Haut nicht mit dem Muskelwachstum mit und es gibt die Risse.

Kann aber auch nat. eine Bindegewebsschwäche sein - da kannst du nihct viel gegen.

Helfen tut wie bei Schwangeren das Eincremen der betroffenen Stellen. Hört sich doof an, hilft aber die Haut geschmeidig zu machen.

Ansonsten nicht in maximale Endpositionen wie beim Bankdrücken gehen, aber das ist irgendwann auch nicht mehr im Sinne des Erfinders.

-> langsam und bedächtig die Gewichte steigern

Alle Übungen, die die Dehnung betonen, bergen ein gewisses "Risiko". Auch eine schnelle Gewichtszunahme führt ggf. zu Dehnungsstreifen.

Cremes helfen nix. Nur dem Hersteller.

jeckyll

Alle Übungen, die die Dehnung betonen, bergen ein gewisses "Risiko". Auch eine schnelle Gewichtszunahme führt ggf. zu Dehnungsstreifen.

Cremes helfen nix. Nur dem Hersteller.

jeckyll

Ach komm, erzähle das mal den ganzen Schwangeren. Ich kenne etliche die gecremt haben und welche die meinten, die müßten es nicht tun (arrrgh).

ich wuesste nicht wie eine creme helfen soll , dass ein schwaches bindegewebe nicht reisst.
vielleicht haelt die Creme die Haut geschmeidiger, so dass man die Stellen weniger sieht.

Schonmal ein Blutbild gemacht?
Das kann u.a. von Zinkmangel kommen.
Beziehungsweise, wenn du Zink zustätzlich nimmst kannst dir sicher sein, dass das deiner Haut keinesfalls schadet!

der Vorgang des "Einschmierens" selber ist wohl der wesentlichse positive Effekt, dadurch wird die durchblutung in der äußersten Hautschicht verbessert. Das alleine wird aber nur mäßige Verbesserungen bringen

A

Anzeige

Re: Stretch Marks - Welche Übungen vermeiden?
Zurück
Oben