Stress, Stress, Stress

blubber-boy

New member
Hey!

Trainiere ja - wie ihr alle zur genüge wisst - nach dem plan von DDr. Jürgen Gießing und befinde mich gerade in seiner 3. & letzten stufe... die würde noch 4 wochen dauern.

3. stufe => mit nachermüdungssätze und zusätzlicher intensitätstechnik... trainieren tu ich jeden 6. tag

jetzt meine Frage. Die letzten 10 Wochen in der Schule (also 6. Mai schriftliche Matura) & (6. Juni oder so mündliche) brechen am Montag an... und jeden Tag häuft sich der STress in der schule...
zusätzlich kommt natürlich die nervosität + der noch immer vorhandende liebeskummer (mann hab die wohl echt gern gehabt^^)

heißt mein tagesrythmus ist atm komplett im arsch...
ernährung schaff ich grad und grad, meistens indem ich morgens und nachmittags so einen shake von S.U. nehme (bodybuilding meal) - zum essen fehlt mir sooo extrem die lust bzw die kraft... iss eh immer bis zum beinaheerbrechen, aber das ist in letzter zeit ziemlich schnell da - dw füll ich meinen speicher mit shakes auf ^^ - hab mich jetzt wieder abgefangen.. bin von 78 auf 75,5kg gefallen in den letzten 3 wochen. jetzt gehts wieder langsam aufwärts... wobei mit so wenig schlaf zunehmen natürlich nicht leicht ist... wenn ich 8stunden pro nacht schlafe, bekomm ich sofort gewicht dazu^^

so, wegen des stresses etc. frage ich mich nun, ob es wirklich so sinnvoll ist HIT so grad und grad durchzupeitschen... ich mein laut trainingslog mach ich noch fortschritte... allerdings glaube ich, dass ich einfach nicht in der lage bin atm die kadenzen so genau einzuhalten und ertappe mich immer wieder wie ich ab und an eine zu schnelle drin habe - wie aussagekräftig diese fortschritte also sind, sei mal dahin gestellt...

ich frag mich jetzt einfach - hit ist ja grundsätzlich mein absoluter Favourite was trainingstechniken angeht, aber ob jeden 6. tag sinnvoll ist, wenn ich keine absolute intensität reinbringe, frage ich mich von tag zu tag mehr... optisch stagniere ich seit nem monat wieder total - was bei hit ja jetzt auch nicht unbedingt der fall sein sollte.

so kommen wir zum ende der frage...

ist es vl sinnvoller derweil auf einen WKM plan umzustellen ???

würd ihn so gestalten (mo, mw & fr)
TE1
4x 8 Kniebeugen
4x 8 Bankdrücken
--> nach 3. satz nachermüdungssatz mit butterfly
4x 8 Rudern vorgebeugt im Untergriff
--> nach 3. satz nachermüdungssatz mit Überzüge

TE2
4x 6 Kreuzheben
4x 8 Klimmzüge schulter weiter untergriff
--> nach 3. satz nachermüdungssatz mit Überzüge
4x 8 Dips
-->nach 3. satz nachermüdungssatz mit butterfly

argh erster TP seit langem ohne armiso... bin gespannt wie meine arme drauf anspringen ^^
also WKM oder HIT ??? oder ists gleich sinnlos ??? was ist weniger sinnlos ??? haha

wie hoch die satzanzahl wird, sehe ich dann ja... weiß jetzt nicht wie der plan wirklich reinhaut ^^

A

Anzeige

Re: Stress, Stress, Stress
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
stress .
wenn du so viel streß hast, würde ich den Plan mal umstellen. das mache ich auch dann immer, wenn es bei mir mal stressiger wird (weihnachten z. B.).

wobei bei dem system, nachdem ich nach wie vor trainiere, ist keine großartige Umstellung nötig.

bin mir nur nicht sicher, ob es ratsam ist, mit IT zu arbeiten, da diese wiederum eine höhere Belastung darstellen.

alles klar. Dann werd ich zu beginn its draußen lassen. Seh ja dann weiter.
Wie viele sätze meinste? 3,4,5?
Pyramidensystem oder einfach ganz normal?

Olaf - nen vorschlag auch? ^^

meiner meinung nach traiing runterfahren und dich aufs wesentliche konzentrieren: DIE SCHULE! ...das bedeutet deine zukunft und die sollte dir nicht wurscht sein.
hier bist du an einem punkt in deinem leben, wo du priorisieren musst.
ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. hast als hardgainer so gut aufgebaut und jetzt wegen den blöden prüfungen verlierst 4-5 kilo. du musst dir aber bewusst werden, was für dein leben wichtiger ist.
...ich würde der matura den vorzug geben und wenn ich muskelmasse einbüsse...die kannst du dir relativ schnell antrainieren.

ich würde einfach ins gym gehen wenns von der zeit her reinpasst, das training jetzt eher als ausgleich sehen, um mal vom schulstress etwas abstand zu bekommen. zu HIT kann ich dir nicht viel sagen, weil ichs noch nie gemacht hab, aber der WKM plan schaut mir nicht schlecht aus.

besorg dir bananen, haferflocken und nüsse, dann kommst du schon zu deinen kalorien und musst nicht so viel einbüssen! ;-)

ich wünsch dir bei beidem viel erfolg.

Ich würde auch das Training runterfahren, und lieber auf die Schule achten. Das ist wichtiger. Das Training kannst ja nachher wieder richtig anpacken, aber bei der Schule ist es schwieriger, das nachher wieder auf die Reihe zu kriegen!

es geht mir in jedem punkt genau wie dir, wirklich überall, bis auf das, dass du mit HIT trainierst
es is echt beschissen, wenn man immer bis zum kotzen isst, aber keinen appetit hat und einfach nichts runterbekommt und als folge abnimmt. aber nach den prüfugen wirds bestimmt besser. auf die solltest du dich aber konzentrieren, wies zolee gesagt hat.

aber vorerst würde ich den WKM machen, so oft trainieren wies sich halt ausgeht und es die regeneration zulässt.

Ich würde hier zolee und rg4105 zustimmen. Geh trainieren, wenn du die Zeit/Lust dazu hast (und um einfach mal abzuschalten). Zukunft hat Vorrang.

Also ich bin grundsätzlich immer ein wenig streßig unterwegs...so wies zolee geschrieben hat ists schonmal super wenn du schnelle Snacks immer bei der Hand hast, aber das wird dir die verlorenen Kilo ned wirklich zurückholen, dennoch musst du dann nicht die ganze Zeit deine Gedanken ans Essen vergeuden.

Hab jetzt 4 Wochen nach nem Übertraining Pause machn müssn, da hats mir auch gleich 4 Kilo runtergerissen trotz dem vielen essen... Aber ich merks selber auch dass das schneller wieder oben is als man glaubt! Also mach dir da ned so den Kopf drüber, wie schon meine Vorposter gemeint haben, Prioritäten setzen und die sind jetzt eindeutig bei der Schule! Tu mir bei sowas aber auch verdammt schwer :)!

Hab mal ne Zeit lang Doggcrapp gmacht (2mal glaub 4 Wochen warns mit Pause dazwischen) und dann auf nen eher Volumenreichen TP zurückgegriffen, das is wieder ganz a andre Belastung und meiner Meinung nach auch einiges was der Körper dann zu bewältigen hat! Hatte dann immer an sehr ausgeprägten Muskelkater! Kann dir jetzt keinen TP zusammenstellen, aber wenn du noch zusätzlich trainieren willst, würd ich vielleicht 2mal in der Woche gehn, dann hast schonmal weniger Streß, und da auch ned zu lange und möglichst keine Intensitätstechniken!

Ne andre Idee is es natürlich komplett zu pausieren, essen wann du Lust hast und der Schule den absoluten Vorrang geben! Meiner Erfahrung nach wirst dann mit voller Power und vorallem voller Eifer wieder ins Training gehn, es wird dir viel mehr Spaß machen und du bist vollstens erholt und kannst dann wieder ohne Bedenken und mit nem freien Kopf alles geben! Nicht an das Körpergewicht denken oder was du nachher vielleicht weniger drücken kannst, des zählt jetzt absolut ned! Des hast wie gesagt schneller wieder reingeholt als man vielleicht glaubt! Hoffe du bewältigst das alles, wünsch ich dir auf jeden Fall!

soooo hab jetzt grad das erste WKM training hinter mir... KH, KZ & Dips... mann mann mann... ich bin mehr als 1satz pro übung GAAAR nicht mehr gewöhnt... hoffe, dass das nächstes mal besser wird... aber meine leistung bei den klimmzügen war traurig.. .weiß auch nicht - klimmzüge sind irgendwie gar nicht meins -,- da gehts einfach nicht weiter^^ mal hoffen, dass der wkm hierbei hilft...

aber: ein verdammt geiles Training ! 25minuten hab ich trainiert... werd das nächste mal die pausen etwas länger ansetzen... 2min pause zw den sätzen und 5min pause zw den übungen...

lg & danke für alle kommentare !

Was mich wundert:

Ich bin jetzt Student an einer guten Uni. Zumindest ließt man das gelegentlich irgendwo. Und ich bin echt unglaublich faul. Deswegen habe ich oft mal 1-2 Wochen Stress vor den Prüfungen, weil ich eben sonst nur gammel. Abi war ich auch son Harzer und das ging trotzdem irgendwie klar. Bei dir klingt das abartig krank und sau stressig. Ist das bei euch Österreichern echt so hart?

Das frag ich mcih auch Fx88. Gut ich hab kein super Abi, aber ich hatt auch echt nicht soo viel Stress. 2-3 Wochen vorher angefangen zu lernen, gut die warn zwar schon stressig, aber danach wras auch vorbei.

Und selbst da blieb eigentlich imemr noch ca. 1,5 Stunden Zeit um mal zu trainieren. Über mehrere Stunden hinweg durchzulernen geht doch sowieso nicht eigentlich?

Was mich wundert:

Ich bin jetzt Student an einer guten Uni. Zumindest ließt man das gelegentlich irgendwo. Und ich bin echt unglaublich faul. Deswegen habe ich oft mal 1-2 Wochen Stress vor den Prüfungen, weil ich eben sonst nur gammel. Abi war ich auch son Harzer und das ging trotzdem irgendwie klar. Bei dir klingt das abartig krank und sau stressig. Ist das bei euch Österreichern echt so hart?

naja kommt auf die schule drauf an... die AHS-Schüler bekommen zb themengebiete zum ausarbeiten und das werden sie dann geprüft :D ich geh aber Handelsakademie (BHS) und da ist das alles ein bisschen fießer - kommt halt auch wieder auf den lehrer drauf an ;)

die schriftliche besteht aus Italienisch matura mit Geschäftsbriefen (das bescheurtste und sinnloseste italienisch der welt - kann nicht mal ein eis bestellen ,aber erklären wie eine toilette verstopft sein kann :D) , aus einer BDA (Rechnungswesen & Betriebswirtschaftsprüfung - 37seitig - stoffgebiet ~1000 Seiten) & einem Deutschteil

dann kommt die mündliche mit Tourismus wo wieder der gesamte Betriebswirtschaftsstoff drin ist = 500 seiten + tourismus = 200 seiten; dann hat man während der prüfung 20 minuten zeit eine powerpoint vorzubereiten und einen text zu machen und muss aus einem vorgegebenen teil seines Maturahandbuches (=Maturaprojekt 160seitig) eine präsentation halten
Weiters ist dann Englisch mündlich - sollte nicht das problem sein ~ 180seiten stoff (7 Referatsthemen à 25 seiten)
und ganz zum schluss noch ein Freifach - bei mir ists Geographie ;)

also so ein spaziergang ist das bei uns nicht :D werde ab 1. april mit dem schriftlichen teil lernen beginnen.. und ich bin aber nur ein 4er kandidat :p

@Fx88: Die meisten Leute merken erst auf der Uni, was lernen ist. Die Dimension ist schon eine andere.

hör ich auch immer wieder von ehemaligen maturanten unsere schule... sagen selbst immer, dass dort jede prüfung wie eine matura bei uns ist... dw bin ich wirklich froh, dass ich eine BHS gegangen bin... viele leute aus der AHS nehmen alles auf die leichte schulter, weil die ja echt ein megachilliges lernleben haben (so auch meine exfreundin.. hat immer nen riesenwirbel bei nem test gemacht, weils ja sooo schwer ist :D stoff vl 2seiten xD) und solche leute hauts dann in uni mal voll aufs gesicht, weil sie erst merken, dass es noch ärger geht ^^

lg

Also so wenig wars auf meiner AHS nun wieder auch net. ^^
Es kommt auch sehr auf den Lehrer an, einer verlangt mehr und einer weniger - da sind die Unterschiede schon beachtlich.

was bist du gegangen ???

sie ist borg gegangen... das ist (zumindest bei uns hier im süden) die absolute idiotenschule :D die ganzen hakler die alles 5er haben, gehen dort rüber und haben plötzlich ne auszeichnung xD

und sie hat sich immer was drauf eingebildet, dass sie bessere noten schreibt als ich -,- ^^

In ein ganz normales Gymnasium. (hatte 6 Jahre Latein und 4 Jahre Alt-Griechisch ^^)
Aber es gibt schon Schulen wos deutlich lockerer zugeht.

was bist du gegangen ???

sie ist borg gegangen... das ist (zumindest bei uns hier im süden) die absolute idiotenschule :D die ganzen hakler die alles 5er haben, gehen dort rüber und haben plötzlich ne auszeichnung xD

und sie hat sich immer was drauf eingebildet, dass sie bessere noten schreibt als ich -,- ^^

haha genau die gleiche ansicht vom borg haben wir auch xD

also ich mach ne ahs und kann dir sagen, dass wir genug stress haben. wir sind auch bekannt als die streberschule in meiner stadt^^ 4 schriftliche prüfungen und 3 mündliche, für die wir etwas ausarbeiten müssen. die schriftlichen werden zwar eher einfach für mich, weil ich nie viel lernen musste um halbwegs gute noten zu bekommen. aber die mündlichen sind der knackpunkt. ich maturier mathe, das muss ich erst mal verstehen...

Ja krass. Also ich war selten in der Schule. Hab lieber geschlafen. Hatte Mathe und Sport trotzdem meinen Einzer und alle anderen Fächer eben 2-4. War mir aber auch alles total scheißegal. Hab für mein Abi vllt ne Woche sporadisch gelernt. Also war mir echt richtig Wurst. Hab danna uch nur ne 3,0 bekommen. Jetzt an der Uni siehts halt schon anders aus. Wobei, dass was du (also blubber) aufzählst klingt für mich alles sehr BWL-lastig. Die BWL-Studenten, die ich kenne müssen auch so viel auswendig lernen.
Weil ich damals wusste, dass ich das nicht machen werde hab ich mich für Maschinenbau entschieden. Viel Mathe und Physik. Das lag mir nunmal schon immer. Das versteht man einmal und dann kann man es eigentlich. Fast wie Fahrradfahren.

Aber wenn ich das was du da alles aufzählst lernen sollte ... na danke. Weißt schon was du studieren willst? bzw ob?

A

Anzeige

Re: Stress, Stress, Stress
Hallo Fx88,

schau mal hier:
stress .
Zurück
Oben