Straffung durch Krafttraining mit 50? (Frau)

SimFit50

New member
Eine Frage an die Profis, ich bin seit etwas über einem Jahr im Fitnessstudio angemeldet, habe anfangs aber nur Kurse besucht und versuche mich seit einigen Monaten auch an Gewichten. Ziel ist eine Bikinifigur, soll heißen flacher Bauch, straffer Po etc.

Das Problem ist ich bin bereits 50 und weiß gar nicht so genau was ich da mache. Zudem bin ich mit einem extrem kleinen Selbstbewusstsein ausgestattet und traue mich ehrlich gesagt nicht mit einem Trainer vor Ort über meine Ziele zu sprechen weil der sowas denken könnte wie "was hat die Alte für Vorstellungen".

Deshalb mal grundsätzlich, ist es überhaupt möglich den Körper noch so zu verändern wenn man erst so spät mit diesem Sport anfängt? (Arme u. Schultern sind schon etwas muskulöser geworden)
Die Ausgangssituation ist m.E, nicht sooo schlecht, bin 1,68 groß und wiege 71 kg, nur eben das Alter.

Sorry fürs Zutexten 😉
 
A

Anzeige

Re: Straffung durch Krafttraining mit 50? (Frau)
Hallo SimFit50,

schau mal hier:
frau .
Hallo,

kennst du den Trinkspruch: "So jung kommen wir nie wieder zusammen!"? Du wirst nie mehr im Leben so gute Voraussetzungen haben, wie jetzt!

Auch die Zellteilung läuft bis zum Lebensende immer gleich ab - nur die Regeneration wird etwas schlechter.

Was deine Sorgen bezüglich eines Trainers angeht: Verstehe ich. Aber nur die wenigsten Trainer sind so. Die meisten denken: Respekt, was sie erreichen möchte! Und einem kleinen Teil ist es einfach egal - was dich ja auch nicht stören dürfte.

Im Übrigen würdest du nicht mal im Ansatz für möglich halten, wie klein das Selbstbewusstsein deiner meisten Mittrainierenden ist - sie verstecken es nur hinter Arroganz, Eitelkeit, Lautstärke, Affektiertheit und Ignoranz.
 
nichts strafft so gut wie krafttraining. ran ans eisen, und ruhig mal die eigenen grenzen ausloten!
 
Also ich, männlich, habe mit 58 vor 2Jahren mit dem Krafttraining angefangen. Von Trainern und Trainierenden wurde das immer ernstgenommen, belächelt wirst du nur von denen, die keine Ahnung von Sport haben und dickbäuchig am Pool sitzen. Jetzt, nach 21 Monaten Training, belächeln die einen auch nicht mehr.:D
 
Also ich würde mir an deiner Stelle da keine Gedanken machen. Wie straff es werden kann, hängt nun mal von deinem Körper ab. Straffer Körper wie der einer 25-Jährigen wirst du vermutlich nicht erreichen können. Aber dessen bist du dir bestimmt bewusst.

Gehe einfach zu einem Trainer und lass dich beraten - vor solchen Leute, auch in dem Alter, sollte man Respekt haben!
 
Der Unterschied zwischen einer 20 Jährigen und einer 50 Jährigen von der körperlichen Leistungsfähigkeit her ist verhältnismäßig gering: Lediglich im Spitzenfeld machen sich Unterschiede im Detail bemerkbar, für eine Straffung reicht das allemal.

Ich persönlich würde auch hierbei wieder einen Ganzkörpertrainingsplan empfehlen - dreimal die Woche - ganz einfach weil man damit den höchsten Kalorienverbrauch erzielt. An den Pausentagen könnte man sogar mit Cardio Einheiten ergänzen, was der allgemeinen Gesundheit sicherlich nicht schadet.

Wenn man ehrlich ist, sind die ganzen 3er und 4er Splits doch überwiegend für Leute geeignet, die kaum mehr als einen Tag pro Woche Pause machen. Gerade Anfängern würde ich jedenfalls klar davon abraten, das ergibt sich alles von alleine mit der Zeit, zumindest solange man das Trainingsvolumen nicht vernachlässigt.

Krafttraining ist wesentlich besser zur Straffung geeignet, als das bei Cardio Training der Fall ist: Wie der Name schon vermuten lässt, ist letzteres eher dazu gedacht, um das Herz-Kreislauf System zu stärken, als den Körper zu straffen. Das gilt sowohl für jung als auch für alt.

Der älteste Kandidat den ich bislang gesehen habe, war 90+. Zur Halbzeit zahlt sich das also bestimmt noch aus - es ist nie zu spät anzufangen. Idealerweise fängt man mit 13 oder 14 Jahren an, das muss aber nicht unbedingt immer der Fall sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einer 20 Jährigen und einer 50 Jährigen von der körperlichen Leistungsfähigkeit her ist verhältnismäßig gering: Lediglich im Spitzenfeld machen sich Unterschiede im Detail bemerkbar, für eine Straffung reicht das allemal.

Ich persönlich würde auch hierbei wieder einen Ganzkörpertrainingsplan empfehlen - dreimal die Woche - ganz einfach weil man damit den höchsten Kalorienverbrauch erzielt. An den Pausentagen könnte man sogar mit Cardio Einheiten ergänzen, was der allgemeinen Gesundheit sicherlich nicht schadet.

Wenn man ehrlich ist, sind die ganzen 3er und 4er Splits doch überwiegend für Leute geeignet, die kaum mehr als einen Tag pro Woche Pause machen. Gerade Anfängern würde ich jedenfalls klar davon abraten, das ergibt sich alles von alleine mit der Zeit, zumindest solange man das Trainingsvolumen nicht vernachlässigt.

Krafttraining ist wesentlich besser zur Straffung geeignet, als das bei Cardio Training der Fall ist: Wie der Name schon vermuten lässt, ist letzteres eher dazu gedacht, um das Herz-Kreislauf System zu stärken, als den Körper zu straffen. Das gilt sowohl für jung als auch für alt.

Der älteste Kandidat den ich bislang gesehen habe, war 90+. Zur Halbzeit zahlt sich das also bestimmt noch aus - es ist nie zu spät anzufangen. Idealerweise fängt man mit 13 oder 14 Jahren an, das muss aber nicht unbedingt immer der Fall sein.

LG

Du darfst nicht den Fehler machen und Cardio-Training nur mit joggen und radeln gleichsetzen.
Wenn ich nicht so ein armes Schwein wäre, würde ich mir zB diese Kombigeräte kaufen,
bei denen man gleichzeitig den ganzen Körper einsetzen muß.
Da wiederum gibt es verschiedene Geräte und Varianten.
Auch zB Rudergeräte sind Ganzkörpertrainingsgeräte.

Viel Spaß beim Muskelkater auf diesen Cardiogeräten. :lachen:
 
Eine Frage an die Profis, ich bin seit etwas über einem Jahr im Fitnessstudio angemeldet, habe anfangs aber nur Kurse besucht und versuche mich seit einigen Monaten auch an Gewichten. Ziel ist eine Bikinifigur, soll heißen flacher Bauch, straffer Po etc.

Das Problem ist ich bin bereits 50 und weiß gar nicht so genau was ich da mache. Zudem bin ich mit einem extrem kleinen Selbstbewusstsein ausgestattet und traue mich ehrlich gesagt nicht mit einem Trainer vor Ort über meine Ziele zu sprechen weil der sowas denken könnte wie "was hat die Alte für Vorstellungen".

Deshalb mal grundsätzlich, ist es überhaupt möglich den Körper noch so zu verändern wenn man erst so spät mit diesem Sport anfängt? (Arme u. Schultern sind schon etwas muskulöser geworden)
Die Ausgangssituation ist m.E, nicht sooo schlecht, bin 1,68 groß und wiege 71 kg, nur eben das Alter.

Sorry fürs Zutexten ��

Ich würde gern noch einmal 50 sein.
Es gibt genügend Beispiele,
bei denen erst im hohen Rentenalter angefangen wurde.

Nur zu und regelmäßig mit Spaß dabei. :p
 
Jedenfalls sind die positiven Effekte zahlreich: Nicht nur Muskelmasse wird aufgebaut, sondern auch Knochen & Bindegewebe (gegen Cellulite bei Frauen) - Sehnen, Bänder und Gelenke passen sich mit der Zeit der Trainingsbelastung an. Auch der Stoffwechsel ändert sich, sowie der Hormonhaushalt des Körpers. Aller Anfang ist schwer, davon soll man sich jedoch nicht abbringen lassen - im Gegenteil: Man kann zusätzliche Motivation daraus schöpfen.

Es gibt Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist, weshalb das Training auch dabei durchaus positive Anreize setzen kann. Muscle Memory hat allerdings nichts mit dem Gehirn zu tun!
 
Es ist Immer gut für seinen Körper was zu machen. Egal in welchem Alter. Trau dich ruhig über deine Ziele zu sprechen und es wird sich nur positiv auf deinen Körper auswirken. Aber bitte nicht übertreiben fall es immer schädlich enden kann, egal wie alt man ist.
 
Das Problem bzw die Sorgen hab ich in meinem Bekanntenkreis schon öfters erlebt bzw mitbekommen, aber bis jetzt hat es noch niemand bereut und so wie in fast allen Lebensbereichen gilt auch hier: Übung macht den Meister!
 
Ich grabe mal wieder einen alten thread aus - aber es hat sich nicht geändert, die Mädels wollen immer straffen. Und hampeln dann Stunden auf irgeneinem Cardiogerät. Falscher Weg. Wie hier schon mehrfach geschrieben ist der einzig sinnvolle Weg das Krafttraining. Ewiges Cardio oder Joggen macht nur Skinny-Fat. Das sind eigentlich schlanke Menschen die aber trotzdem Schwabbel haben (die bekannten "Problemzonen", den sie so nicht wegbekommen). Nur eine gut ausgebildete Muskulatur macht einen straffen Körper. Hormonell bedingt können Frauen keine Muskelberge aufbauen - wie oft befürchtet. Aber der Körper bekommt ein sportliches Aussehen und die Leistungsfähigkeit steigt.
Ich sehe da keine Altersgrenzen. In meinem Studio trainieren viel Ältere (50, 60, 70 usw.). Die werden von allen respektiert und geachtet. Und die entwickeln sich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung: Cardio und Joggen sind NICHT die Sportarten bei denen man am meisten Kalorien verbraucht. Effektiver ist Krafttraining. Denn Muskeln verbrennen auch in Ruhe Energie. Also ein Kalorienverbrauch selbst wenn wir schlafen.
 
Meine Erfahrung:
Laufen macht schlank, aber nicht straff. Mein Körper sah danach nicht wirklich sportlich aus, ich war einfach nur dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es mitbekomme, ist einerseits eine Ernährungsumstellung wichtig, regelmäßiges Entgiften, Roll- oder Zupfmassagen und Schwimmen. Also Schwimmerinnen haben einen ausgesprochen straffen Körper.
 
Ich habe in diesem Jahr viel für meinen Körper und mein Aussehen getan. Regelmässig täglich Sport, überwiegend Ausdauer, wobei ich weiß, ich sollte mehr Krafttraining machen, diese Hürde nehme ich mir für 2024 vor, und ausserdem ernähre ich mich so, dass mein Blutzuckerspiegel keine großen Ausschläge hat, passe also auf bei den Kohlehydraten und vermeide konsequent reinen Zucker. Zudem ernähre ich mich proteinreich und achte auf gesunde Fette und Öle.
 
A

Anzeige

Re: Straffung durch Krafttraining mit 50? (Frau)
Hallo SchwesterPetra,

schau mal hier:
frau .
Zurück
Oben