Stoffwechsel

Kleiner

New member
Wahrscheinlich ist das ne dumme Frage, aber ich frag sie trotzdem :p

Ich hab gelesen, dass kleine Tiere einen hohen Stoffwechsel haben. Je kleiner sie sind, umso höher sind ihre Stoffwechselvorgänge... Der Mensch dagegen hat einen niedrigen Stoffwechsel. Eine Folge des hohen Stoffwechsels benötigen die kleinen Tiere mehr Schlaf um ihr Gehirn von Schäden zu beseitigen die bei ihnen durch den hohen Stoffwechsel (vermehrte Radikale) zugefügt werden. Ich hoffe das stimmt so im großen und ganzen, aber die schlafforschung ist ja auch noch in der Forschung... Meine Frage wäre... wenn man ordentlich an Muskelmasse zulegt, braucht man dann mehr Schlaf? Und wenn der Stoffwechsel durch die zusätzlichen Muskeln stark zunimmt, erhöht sich dann die Anzahl der Radikale im Körper und erhöht sich damit das Krebsrisiko?

MfG

Kleiner

A

Anzeige

Re: Stoffwechsel
Bei täglich 7 Stunden Schlaf

lieber Kleiner,

entnehme ich heute einer Meldung aus der Zeitung, lebt der Mensch am längsten.

Gruß Rainer

Re: Bei täglich 7 Stunden Schlaf?????

Find ich ganz schön wenig.
Abgesehen davon will ich bezweifeln, dass es eine pauschale Antwort auf die Frage, wie viel Schlaf optimal ist gibt.

Aber ich schätze mal warum Sportler vielleicht mehre schlafen, als sportlich inaktive Menschen hat mit was anderem zu tun, als dem Gehirn. :)

Re: Bei täglich 7 Stunden Schlaf

hallo rainer,

ich hoffe doch nicht das du das ernst meinst!? wir forumels haben doch gelernt, das man irgendwelche behauptungen die man irgendwo liest, mit vorsicht geniessen sollten!:))

das schlafbedürfnis ist individuell verschieden. manchen reichen 5 std (ich glaube kurt:) für mich sind 7-8 ideal etc...
zudem ist es lächerlich die lebensdauer von einer bestimmten schlafzeit abhängig zu machen!

lg natalie

ps: steht übrigens auch schon mehrfach im archiv!:))

Nun ja,

liebe Natalie,

es war eine japanische Studie mit mehr als 100.000 Personen im Alter von 49 bis 70 Jahren. Und die Wissenschaftler behaupteten, wer darunter oder darüber liege, stirbt deutlich früher.

Gruß Rainer

alles spekulativ

Ich denke niemand kann eine genaue Aussage darüber fällen, denn soweit reicht die Forschung nicht, selbst wenn man 7 Stunden täglich schläft, es gibt auch bestmmte Zeiten wo der Schlaf stattfinden sollte ich habe gehört 22.00 ist die beste zeit zum schlafengehen. Selbst wenn es so wäre, am nächsten Tag wirst du vom Auto überfahren und keiner fragt wieviel du geschlafen hast.

Re: Nun ja,

hi rainer,

ich denke es kommt eher auf die lebensführung im allgemeinen an.
was nützen täglich 7 std. schlaf wenn man daneben eine ungesunde lebensweise hat?
andersrum würd ich behaupten, das eine gesunde lebensführung ein gewisses schlafdefizit durchaus ausgleichen kann!

lg natalie

Es gibt halt

liebe Natalie,

viele verschiedene Sorten von Menschen, nur von denen, die nix essen, die gibt es nicht!!!:winke::):)

Gruß Rainer

Typisches Beispiel einer Nonsens-Info!

hallo kleiner,
es gibt keinen "niedrigen" oder "hohen" stoffwechsel. du kannst davon ausgehen, dass der gesunde mensch ein funktionierendes REDOX-system aufweist, dessen effizienz sicherlich nicht von der schlafdauer abhängt.
deine beiden fragen sind mit NEIN zu beantworten.

gruß, kurt

Re: Es gibt halt

doch doch, solche menschen gibts!!
das sind doch diese, die nur vom licht oder so ähnlich leben!!
:)))

lg natalie

auch das ist Nonsens!

solche "studien" vergisst man am besten gleich wieder.

gruß, kurt

meistens sind es nicht mal fünf

jedenfalls schreibst du - wie immer - vernünftiges.
(und wer mehr zum thema "schlafbedarf" wissen will, braucht ja nur im archiv nachzulesen:winke:)

lg, kurt

Nein,

liebe Natalie,

was Du meinst ist Luft und Liebe!:winke:
Aber auch die essen garantiert, wenn auch vielleicht heimlich!!:)

Gruß Rainer

die qualität des schlafes müsste entscheidend sein

oder?

das heisst mitunter schnell seine tiefschlaf phase erreichen.
denke das mal gelesen zu haben.

grüße sporti

Re: auch das ist Nonsens!

Ich hab das ganze aus der letzten Ausgabe von "Spektum der Wissenschaft" falls dir das was sagt, also nicht von irgeneiner billigseite. kann auch sein, dass ich es nicht so richtig wiedergegeben habe, sind auch eigentlich nur vermutungen die dort geäußert werden, da die vorgänge beim schlaf noch nicht in dem maße erforscht sind ... auf jeden fall verbrauchen die kleinen tiere wohl im verhältnis zum menschen gesetzt mehr energie kann auch nur zufall sein, dass die mehr schlaf brauchen :winke:

3 tiefschlafphasen

ich hab einmal von kompetenter seite gehört, daß man (also das gehirn) pro nacht 3 tiefschlafphasen braucht um sich zu regenerieren, eine solche phase dauert ca. 90 minuten mit "ab- und wieder auftauchen", das macht also 4 1/2 Stunden, natürlich kann man auch länger "an der matraze horchen", mehr ist aber nicht notwendig, eine art luxus, den wir uns schon gelegentlich gönnen können.

also dann gute nacht - tina

ps: bitte um korrektur, wenn das unsinn ist

http://members.aon.at/road/cpswgreen.JPG

Re: 3 tiefschlafphasen

Ich hab auch gelesen, dass die Tiefschlafphasen nach 2 uhr nachts eignetlich nicht mehr vorkommen, deshalb sollte man spätestens um 12 uhr ins bett gehn.

Re: Nun ja,

Ich kann nur aus meiner Familie berichten:

OPA: gestorben mit 65 geschlafen ca. 5 Std aber gesoffen und geraucht und.....

OMA: lebt noch immer mit 93 schon immer mind 9-10 Std. geschlafen, (das halbe Leben ist weg) nicht geraucht und getrunken.

Opa hatte Spaß, aber kurz
Oma hatte keinen Spaß und das lange

Gruß Rules

PS. Der Spaß bei OPA ist in ....... enthalten.

http://www.ansbach-grizzlies.com/bilder/spiel_31.5.online/0138_kl.jpg

Das ist nur eine statistische Aussage,

... die keinen Rückschluß auf den Einzelfall zuläßt.
Natürlich gibt es auch den Opa der 98 Jahre alt wurde, obwohl er nur vier Stunden schläft und die junge Frau, die mit 30 stirbt, obwohl sie exakt 7 Stunden geschlafen hat. Im übrigen kann man alle anderen intervenierenden Variablen aus solchen großen Studien wie Rainer sie genannt hat, herausrechnen.
Dennoch kann man solche Aussagen nur so interpretieren: Wenn ich für eine mir zufällig begegnenden Person einen Tip abgeben soll, wie alt sie wohl wird, dann liege ich bei der Vorhersage mit höherer Wahrscheinlichkeit richtig, wenn ich ihre Schlafgewohnheiten kenne und aufgrund dessen meinen Tip abgebe. Bei zwei Möglichkeiten (wird alt/nicht alt) liegt meine Irrtumswahrscheinlichkeit wenn ich zufällig antworte, bei 50 %. Weiß ich, dass die Person exakt 7 Stunden täglich schläft, würde meine Irrtumswahrscheinlichkeit vermutlich nur bei 49,998 % liegen (Das kommt auf die Stärke der Korrelation und der Signifikanz an).

A

Anzeige

Re: Stoffwechsel
Zurück
Oben