Stoffwechsel will nicht anspringen

fre4kz

New member
Hallo liebe Foren Gemeinde,

Ich weiss einfach nicht was mit meinem Stoffwechsel los ist, ich mache nun seit knapp 3 Monaten eine Metabole Diät und dazu noch 3x / Woche Cardio (2x HIIT und 1x normale, lange Intervalle) doch trotz alle dem geht überhaupt nichts, mein KFA sinkt einfach nicht.

Ich habe bereits vor einigen Wochen diesen Thread eröffnet, da konnte mir jedoch niemand weiter helfen, nun versuche ich es einfach nochmal.

Ernährung:​

An meiner Ernährung hat sich in der Zwischenzeit nicht viel geändert:

Aufstehen - Whey Protein Shake

Frühstück - Haferflocken und Rührei oder zwei Scheiben Vollkornbrot

Zwischendruch - Eine Banane

Mittagessen - Zwei Fisch Filets mit 300g gekochtes Gemüse (Bohnen,Karotten und Karfiol)

Nachmittagssnack - Zwei Vollkorn Brötchen mit Mager Schinken Tomaten und Essiggurken (Kann da leider nicht von den Kohlenhydraten ausweichen, da ich immer unterwegs bin) dazu noch ein paar Früchte: Orangen, Mandarinen Kiwi um satt zu werden.

Training - Entweder Resistance Training oder Cardio (Je nach Wochentag)

Nach dem Training - Shake und eine Banane

Abendessen - Hühnerbrust mit 300g und einen großen Salat

Vor dem schlafen gehen - 200g Magerquark und eine Dose Thunfisch

Alkohol trinke ich gar keinen und das Rauchen habe ich nun auch sein lassen (zwar erst seit 2 Wochen aber ja)

Großteils trinke ich Mineralwasser mit Kohlensäure, zu Hause stilles Wasser mit ein paar Zitronen Spritzern.

Trainingsplan:​

Mein Trainingsplan habe ich etwas umgestellt, ich weiss noch nicht ob er funktioniert - aber bis jetzt fühlt er sich eigentlich ganz gut an.

gymgoal_routine_-1_0.h474e.jpg

gymgoal_routine_-1_1.hh7sm.jpg

gymgoal_routine_-1_2.hp74w.jpg

Körpermaße:​

Größe: 180 cm
Gewicht: 81,7 Kg

So, das wars dann wieder mal von mir, ich hoffe mir kann endlich jemand weiter helfen - ich weiss langsam echt nicht mehr was ich tun kann um endlich mal trockener zu werden :( - Langsam aber sicher verzweifle ich.

PS: Ich bin mir nicht sicher ob dies die richtige Rubrik des Forums ist, jedoch fand ich sie am passendsten.

EDIT: Hab mir nun übrigens von meinem Hausarzt auch ne Einweisung für Bluttests geben lassen - meint ihr es könnte was mit meiner Schilddrüse sein?

A

Anzeige

Re: Stoffwechsel will nicht anspringen
Hallo und danke fuer Deine Antwort.

An sich nicht, denn ich dachte das wäre nur bei der anabolen Diät sinnvoll, denn immerhin esse ich ja auch Nachmittags ein paar Kohlenhydrate. (Gemüse, Vollkornbrot)*

Solche Tage sollten auch in einer normalen Lowcarbdiät angewendet werden , um genau dein Problem abzuschwächen bzw zu verhindern

Hast du schon mal deinen Grundumsatz berechnet + Leistungsumsatz? Wäre schon wichtig bei der Metabolen Diät. Als Zwischenmahlzeit solltest du keine KH essen sondern EW+gesunde Fette und auch Mittags nicht unbedingt immer Bohnen und Karotten sondern eher grünes Gemüse mit wenig KH.
Mache auch gerade MD seit über 4 Wochen und muss sagen es funktioniert wunderbar. Du hast viel zu wenig Fette im Essen und das du unterwegs bist ist auch egal deshalb muss du kein Brötchen essen. Kauf dir einen Becher Hüttenkäse und dazu etwas Putenschinken und Tomaten, kann man alles wunderbar unterwegs essen.
Kauf Dir das Buch die Metabole Diät von Claudia Wernig und Stephan Korte, kann ich Dir nur empfehlen!

hast du zufällig ausgerechnet, wie viel Fett du am Tag ca zu dir nimmst.
Ich vermute nämlich, dass du zu wenig Fett in deiner Ernährung hast.
Gute Fette sind z.B in Mandeln Walnüsse oder Leinöl.

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir nun nochmals alles genauer angeguckt, um noch einige Schwächen aus zu bügeln.

Besonders der Beitrag von fippu hat mich dazu gebracht mir die Metabole Diät noch genauer anzusehen - obwohl ich dachte, ich mache eigentlich alles richtig.

Ich fasse also mal zusammen:

-Trainingsplan sollte passen - oder?
-Ich nehme pro Tag 125g Kohlenhydrate zu mir, der Rest setzt sich aus Proteinen und Fetten zusammen
-Trainingstage: Ich esse 1/3 der Kohlenhydrate Morgens (langkettig; Vollkornbrot/Haferflocken), das zweite Drittel langkettige esse ich etwa
45 Minuten vor dem Training und das dritte Drittel esse ich sofort nach dem Training (kurzkettige; Banane, Früchte, Dextro)
- An Trainingsfreien Tagen nehme ich die vollen 125g Kohlenhydrate in der Früh zu mir.
- Mehr Fette, dazu werde ich täglich Haselnüsse und Mandeln zu mir nehmen, außerdem zwei Fischöl Kapseln pro Tag, Leinöl in den Quark oder in den Shake
und Oliven Öl auf den Salat. (Danke mortazaa)
-Ansonsten versuche ich ein leichtes kcal Defizit zu fahren von etwa 300 Kcal nehme 125g Kohlenhydrate 200g Proteine und eine wie oben beschriebene Zufuhr an Fetten zu mir.
-Jeden Sonntag 225g Kohlenhydrate - Ladetag/Refeed Tag (Danke steini1818)

Kann man das so weit absegnen?

Außerdem mache ich ja 3x / Woche Cardio (an Trainingsfreien Tagen) diese Tage behandle ich dann auch als Trainingsfreie Tage, oder?

Ich versuche vor dem schlafen gehen immer einen oder zwei Magerquark's rein zu drücken, dass Nachts-über genügend Protein vorhanden ist, passt das so, oder sollte man kurz vor dem zu Bett gehen nicht einen vollen Magen haben?

LOK schrieb:
Hast du schon mal deinen Grundumsatz berechnet + Leistungsumsatz? Wäre schon wichtig bei der Metabolen Diät. Als Zwischenmahlzeit solltest du keine KH essen sondern EW+gesunde Fette und auch Mittags nicht unbedingt immer Bohnen und Karotten sondern eher grünes Gemüse mit wenig KH.

Den Grundumsatz habe ich ans ich berechnen lassen, nur habe ich das Gefühl das mir das nicht wirklich weiter hilft, da zu viele verschiedene Ergebnisse heraus kommen. Habe letztens mal fünf verschiedene Rechner ausm' Internet probiert, bei jedem ein Ergebnis das zu sehr von den anderen Abweicht - Welchen Rechner benutzt Du bzw. Ihr?

Trainingsplan passt nicht!

nimm inen Plan aus meiner signatur und traniere 3-4 mal pro Woche. da kannste du auch lieber was von dem Cardio streichen.
von Ios würde ich eher abstand nehmen, die führen weder zu einem hohen Kalorienverbrauch noch zu einem "nachbrenneffekt".

Proteine sind zu wenig für Metabole Diät musst rauf auf ca 300g und an Nichttrainingstagen Morgens nicht die 125g sondern nur ein Drittel weil die Tagesgesamtzufuhr an trainingsfreien Tagen nur aus 10% besteht und dafür 30% Fett.

Training EW 60% KH 30% F 10%

Frei EW 60% KH 10% F 30%

und nach dem Training Früchte raus. Fructose steht sehr langsam als Glucose-Quelle zu verfügung. Muss erst in der Leber zu Glucose abgebaut werden und geht erst dann übers Blut in die Muskulatur.
Besser ist eben Glucose, Maltose!

Hallo,

Jimbomatic, was findest Du an meinem Trainingsplan verkehrt? Ich haltet Ihn bis jetzt eigentlich für sehr gut und durchdacht?

Danke für Deine Antwort LOK, d.h an Trainingsfreien Tagen nehme ich also nur rund 40-50g Kohlenhydrate zu mir, richtig?

Hm, ich bin gerade am überlegen wie ich derart viel Proteine in mich bekomme, und nebenbei den Carb Anteil so tief zu halten?
Auf 200 komme ich grad so mit 1x Fisch, 1x Fleisch Hüttenkäse Quark und zwei Shakes

Alles klar, dann lass ich die Bananen nun wech.

PS: Cardio Tage behandle ich dann als "Trainingsfreie" Tage, von der Ernährung her, oder? Und nach dem Cardio, nehme ich da auch ein wenig kurzkettiges Carb zu mir oder nur Eiweis?

Ja stimmt mit den KH 40-50g!
Das mit den Protein ist nicht so schwer!

Als Beispiel!!!!

Früh:Whey 40g+100g Schinken+KH (Vollkornbrot,Müsli,Haferf.)
Zwischen:300g Thunfisch+Olivenöl oder Nüsse
Mittag:300g Pute+50g Low Carb Nudel+100g Gemüse+gesunde Fette
Pre-Workout:80g Griss+300ml Milch oder Wasser
Post-Workout:40g Whey+40g Dextrose
Abend:300-400g Pute/Fisch/Stake+Salat
und wennst noch willst 250g Mager-Quark vor dem schlafen wenns noch zu wenig sein sollte was aber als Hobby-BB nicht ins Gewicht fallen sollte wegen 20-30g mehr oder weniger.
Aufgerechnet solltest Du die gesamtkalorien der Woche bringen. Etwas Abwechslung schadet den Stoffwechsel nicht.
Sorry wegen dem Obst nach Training, damit meinte ich eher Apfel, Bierne und so Süsszeug, Banane ist ok!
Und wenn deine Cardio-Einheit länger als ca 40 min dauert und/oder sehr intensiv ist kannst du auch diesen Tag als Trainingstag ansehen und die gesamten KH essen nur das du sie nach der Cardioeinheit erst mindestens eine Stunde später isst und vorher auch zwei Stunden vergehen lässt!

L.g Lok

A

Anzeige

Re: Stoffwechsel will nicht anspringen
Zurück
Oben