stoffwechsel überprüfen: sinnvoll?!?

rawly

New member
hallo zusammen,

man ließt ja doch des öfteren, dass man sich durch zu viele bzw. durch diäten generell den stoffwechsel bzw. den grundumsatz ruinieren kann (sind das eigentlich zwei worte für die gleiche begrifflichkeit).

gibt es eigentlich eine möglichkeit herauszubekommen, ob der stoffwechsel normal funkioniert? kann man irgendwie genau bestimmen wie hoch der individuelle energieverbrauch ist?

wenn ja, wo und ist sowas teuer? ist sowas überhaupt sinnvoll? kann man sich schpon durch eine diät den stoffwechsel kaputtmachen oder brauch es da doch schon "viele" zu und die sehr lange?

Hallo,

kleiner tip für den grundumsatz (=z.B. schlafen und leichte tätigkeit OHNE sport) bei ang. 75kg Körpergewicht
Kalorienverbrauch 8 std. schlaf 75x8x1 =600 kcal
Kalorienverbr. whd. 16 std. l. arbeit 75x16x1,5=1800 kcal
ist ein Gesamtgrundumsatz von 2400 Kcal

dazu kommt natürlich noch der Kalorienverbrauch während der Sportausübung z.B. Laufen 1 Stunde bei ca. 12km/h wären das 11 Kcal pro Kg Körpergewicht also gesamt 11x75=825 Kcal

Genauer gehts allerdings auch!
Allerdings ist der Aufwand im Verhältniss zum Nutzen relativ klein und mann kommt mit dieser formel eigentlich ganz gut aus!

gruß reini

wenn eins sicher ist,

dann, dass du mit einem intesivem krafttraining zumind. deinen "stoffwechsel" bzw. richtiger weise deinen grundumsatz (energieverbrauch zur aufrechterhaltung der körperfunktionen) normalisieren kannst, indem du eben nicht durch diäterei muskelverlust erleidest, der sich oftmals nicht "erholt" nach einer diät und du somit einen geringeren grundumsatz als vorher hast...

mach also einmal die woche kraftsport und du kannst zumind. einen "verhunzten" stoffwechsel als ursache für übergewicht ausschalten und dann kommst du schnell dem wahren grund auf die spur und der ist zu 99% unangepasste nahrungsmenge im verhältnis zum verbrauch und das musst du dann waagenähnlich selbst herausbekommen, um wieviel du deine nahrungsportionen verkleinerst bzw. durch aktivität deinen energieverbrauch steigerst...

siehe Artikel "Der Energieumsatz"

(auf dieser seite oder auf meiner homepage).
du überschätzt den energieumsatz.

gruß, kurt

Du verwechselst

lieber reini,

Grund- und Arbeitsumsatz. Bei 75 kg Körpergewicht ist der Grundumsatz 75 x 1 x 24 = 1800 kcal. Der Arbeitsumsatz hat einen Faktor x zusätzlich, je nach Schwere und Dauer der Tätigkeit. Kommt Sport hinzu spricht man von einem Leistungsumsatz.

Gruß Rainer

Re: Du verwechselst

Kein Wunder daß das mit dem six-pack bei mir nicht klappt!
:)
Ich geb dir aber recht, hab mich im Begriffsdschungel verirrt.

gruß Reini

Zurück
Oben