Stockdrehen

razor

New member
Wie genau funktioniert denn die Bauchmuskelübung "Stockdrehen" ? Einfach eine Stange in den Nacken legen und dann nach links und rechts "drehen" ??? Könnte ich dazu die abgeklemmte LAT-Stange aus unserem Studio verwenden ?
wink.gif

Beschreibt mir mal bitte die Übung , da ich mein Bauchprogramm in folgendes ändern möchte :
- Beinheben (liegend) mit Zusatzgewicht
- Bauchpresse ( Maschiene )
- Stockdrehen
- Crunches

------------------
Too many Times i have been high...

A

Anzeige

Re: Stockdrehen
Auf www.bodybuilder.de ist sie mit Bildern ganz gut erklärt. Aber was ich dazu wissen wollte: kann man die Übung noch irgendwie erschweren?

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

hmm.... wieviele WH macht mann denn beim Stockdrehen am besten ?? Die Übung geht doch eher in den aeroben Bereich oder ??

Frage:

Wer hat mit Stockdrehen gute Erfahrungen gemacht ?
smile.gif

Würdet ihr mein Bauchprogi so lassen wie es ist ?

------------------

Diese Übung gibt es an einer Maschiene, kann mir aber nicht vorstellen, dass man von einem normalen Stock, Bauchmuskeln bekommen kann, da der Muskel nicht ausreichent gereizt wird!

@HIEHL
Falsch! Ich würde sagen meine seitliche Bauchmuskulatur wurde durchs Besenstiel drehen maßgeblich geprägt. Wichtig hier bei ist die Atmung, sonst hält man die Übung nicht lange durch.
Wer sagt das man davon nichts merkt, oder nur sehr wenig, hat sie warscheinlich noch nie richtig ausgeführt. du kannst diese Übung über mehrer Minuten ausführen. Der Muskelkater nach den ersten Malen, wird dich von etwas anderem überzeugen glaub mir. Teste es aus und kannst ja nochmal drüber berrichten!
wink.gif

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

@pumpi

Beantworte bitte mal meine Fragen
smile.gif
wink.gif

------------------

@razor
So jetzt beantworte ich dir die Fragen genau so wie sie dort stehen.
wink.gif

Frage 1:Ich hab mit Besenstieldrehen sehr gute Erfahrung gemacht.

Frage 2:Nein ich würde es umstellen wie folgt:

-Crunches
-Beineheben liegend
-Besenstiel drehen

Mehr Übungen brauchst du nicht um den Bauch zu bearbeiten. Wichtig dabei ist die saubere Ausführung sowie bis zum Muskelversagen zu gehen. (starkes brennen)

mfg

------------------

@St@ckOverflow
Ja es gibt eine Maschine die mit gegengewichten arbeitet. Kenne ich!

@HIEL
Teste aus bringt auf jeden Fall eine Menge! Wichtig dabei ist ein sehr fester Stand! Also nicht vergessen!

mfg

------------------

@Pumpi

Hab meinen Trainer gestern gefragt wie ich meine seitliche Bauchmuskulatur gescheit trainieren kann und als erstes fragte er mich für was ich überhaupt seitliche Bauchmuskeln brauche und zweitens dass die durch spezielle Übungen trotzdem nicht so gut trainiert werden wie bei Fussballern, etc... Is da was dran?

Was hälst du von dieser Übung (weiss net wie sie heisst) wo du dich an 'ne Stange hängst und deine Beine anzeihst und dann zur Seite drehst? Hab ich gestern das erste mal probiert und die hat reingehauen! Bzw. Crunches für die seitlichen Bauchmuckies?

------------------
I'll be back!

Nu ja die ganzen Maschienen, wie "Twister" und die anderen Tallienwender sind zwar ganz nett und sehen auch toll aus, aber das "normale Stockdrehen ist mehr als ausreichend, um die Seitliche Bauchmuskulatur zu strapazieren....

In dem Sinne
biggrin.gif

------------------
Let's Rock

@TheTerminator
Du meinst an eine Klimmzugstange stimmts? Ja damit kann man den Bauch auch bearbeiten. Problem bei den meisten Leuten hierbei ist, das sie nicht über genügend Griffkraft verfügen, um sich lange zu halten!
Und was deinen Trainer betrifft, naja so sind sie halt. Die meisten denken einfach zu viel nach, doch Praxis fehlt ihnen. Wie sagt man so schön:

"Probieren geht über studieren...."

Ich kann nur sagen es ist eine super Übung, für die seitliche Bauchmuskulatur! Crunches sind eine sehr gute Bauchübung. Um längen besser als Sit ups!

@Cyberion
Volle zustimmung
wink.gif

mfg

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 06.09.2001 editiert.]

OK danke Pumpi! Das hat mich zu neuen "Taten" motiviert!!
smile.gif

Ich werde dann morgen den Trainer erschiessen gehn.
biggrin.gif

nee, scherz, werd natürlich meine Bauchmuskeln killen

------------------
I'll be back!

Kann Pumpi nur recht geben. Besenstiel drehen ist einfach genial!!! Am besten man macht es über einen längeren Zeitraum (so ca. 5-6 min.) Da merkt man am nächsten Tag schon seine seitl. Bauchmuskeln. Ich kenne zwar auch diese Maschinen, aber warum sollte man so einen "Schnickschnack" benutzen, wenn ein einfacher Besenstiel ausreicht?
wink.gif

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

@B@d boy

Wie weit muss ich mich beim Stockdrehen überhaupt zur Seite drehen? Hab das einmal vor langer Zeit mal ausprobiert und hab überhaupt nix gespürt...

------------------
I'll be back!

@ Terminator

Kann jetzt nicht so ausführlich anworten, da ich nämlich zum Schulschwimmen muss. Wenn ich widerkomme, erkläre ich es dir ausführlich.

mfg
B@dBoy

------------------

Kein Problem! Du hast auch Schwimmen in der schule? Funktioniert das bei dir gut (schwimmen + BB)? Bei uns ist das Schul-Schwimmen verdammt hart. Hoffe dass ich dadurch das bissel Speck/bier am Bauch verliere...

------------------
I'll be back!

So bin wieder da!!!!
smile.gif
Schwimmen war verdammt hart, vor allem, da ich noch Muskelkater vom Beintraining hatte, aber egal!
smile.gif

Also terminator, du nimmst den Besen oder die LH und drehst deinen Rumpf langsam und kontrolliert nach rechts und nach links. dabei aber den Oberkörper nicht überdrehen!!!! Ca. 5-6 min lang. evtl. kannst du auch Gewichte auf die LH stecken (aber nicht übertreiben!!!
wink.gif
).

Also ich kann Schwimmen ganz gut mit BB kombinieren. Habe ich eine Cardioeinheit mehr pro Woche!!

mfg
BadBoy

------------------

Dank dir! Werd ich nachher gleich mal ausprobieren. Wollte mich heute sowieso mal auf die Bauchmuskulatur konzentrieren.

cu

------------------
I'll be back!

A

Anzeige

Re: Stockdrehen
Zurück
Oben