Stimmveränderung durch Steroide???

imported_Jerry

New member
Hallo!

Ich sehe gerade Galileo auf Pro7. Dort wird gerade der Punkt Stimmbruch besprochen. Die Stimme wird tiefer, wenn der Kehlkopf wächst...
Der Kehlkopf wächst durch Testosteron...

Bekommen Bodybulder, die Steroide nehmen, dann tiefere Stimmen?

Nein. Das Wachstum ist ja quasi abgeschlossen. Bekommst ja auch keinen grösseren Schwanz von Roids (schön wär's...)

Aber bei Frauen liegt ne Stimmvertiefung um eine oder zwei Oktaven drin :)

Seien wir doch mal ehrlich. Wär das möglich, wären alle Probleme unserer Welt gelöst! Beispielsweise keine Kriege mehr. In Wahrheit geht's bei Bush vs. Saddam ja nicht um Erdöl oder ABC-Waffen. Tss... die haben beide Komplexe.

:D

Da muss ich aber widersprechen. In der Sendung wurde gesagt, dass sich die Stimme ständig verändert.

So haben z.B. alte Männer oftmals wieder höhere Stimmen, weil der Testosteronspiegel sinkt, während Frauen gerade im hohen Alter tiefere Stimmen bekommen, weil der Testosterongehalt bei denen im ALter steigt....

Wenn man TEsto nimmt wird die Stimme tiefer das ist richtig.

Allerding legt sich das nach dem absetzen wieder wenn der Testospiegel wieder seine Ausgangsposition erreicht hat.

Ob das am Kehlkopf liegt oder nicht kann ich nicht so da kenne ich mich zu wenig aus in der Anatomie!

@Jerry

Stimmt, die Stimme verändert sich im Lauf des Lebens. Das ist aber nicht unbedingt hormonabhängig. Die Altersstimme bei Männern ist hauptsächlich ein Resultat der Erschlaffung der Kehlkopfmuskulatur. Bei Frauen hängt es tatsächlich mit der Homonumstellung zusammen.

jeckyll

Zurück
Oben