Stimmungstief nach keto. Diät

IcEB33R

New member
Hallo Leute !

Seit ca 3-4 Wochen merke ich das meine Stimmung immer mehr in den Keller geht. Ich fühle mich gereizt, angespannt u einfach mies. Es tun sich bei mir zwar im Moment ein paar Dinge die mir auf die Seele schlagen (Vater hat aggr. Blasenkrebs u es geht im recht schlecht - möcht darüber aber nicht wirklich reden. Und meine Schulter + Leiste machen mir auch sehr zu schaffen. Was meinen Glückmotor Training stark einschränkt.) Aber ich glaube das es auch sehr viel mit meiner Ernährungsumstellung zu tun hat. Also in der Keto ging es mir fast ausgezeichnet könnte man sagen. Sicher hatte ich hier u da Müdigkeitserscheinungen u ab u zu war ich ein wenig gereizt weil dies u das gerade nicht gegessen werden sollte. Aber das ist nichts im Vergleich zu meinem jetzigen Seelenleben. Kann es sein das sich bei Menschen die schon früher psychische Krankheiten hatten, ein Überschuß an KH, negativ auswirken kann bzw dieser Stoffwechsel Umstieg von Keto auf Normal ? Oder vll die Zusammensetzung aus Fett u KH ? Habe die KH nach der Diät auch recht langsam gesteigert. Also in Woche 1-50g, Woche 2-100g, Woche 3-200 u dann GO. Müsste mir ausrechnen auf wieviel ich im Moment bin. Aber es dürften so 200-300g am Tag sein. Wollte ja einen Aufbauplan wieder erstellen, aber die momentanen Gegebenheiten ließen es nicht zu.

Habe hierzu auch etwas im Internet gefunden was meine Aufmerksamkeit erregt hat:

Ketogene Ernährung – Beispiele aus der heutigen Zeit:

Auch heute gibt es noch vereinzelte Menschengruppen, die sich ketogen ernähren. Zum Beispiel die Eskimos. Sie leben im hohen Norden. Aufgrund der niedrigen Temperaturen ist es dort natürlich unmöglich, irgendetwas anzubauen. Die Eskimos leben also von der Fischerei und vom Jagen. Sie ernähren sich ausschließlich ketogen, da sie dem Körper nur Fleisch, Fisch und Fette zuführen. Gesundheitlich geht es ihnen hervorragend, denn aufgrund der Ernährungsweise werden sie von Gesellschaftskrankheiten verschont. Würde ein Mensch, der sich normal ernährt, zu den Eskimos gehen und sich ihrer Ernährung anpassen, würde es ihm schon sehr bald überaus gut gehen. Würde jedoch ein Eskimo anfangen, dem Körper Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße zuzuführen, würde er in kürzester Zeit gesundheitlich sehr stark abbauen.

Ein weiteres Beispiel sind afrikanische Stämme. Sie betreiben keinen Ackerbau und leben völlig beschwerdefrei.
Fettreiche Ernährung ist also niemals für die Ernährungsprobleme der Menschen verantwortlich. Viel mehr ist der Kohlenhydratekonsum darauf zurückzuführen.

+

Die Ernährung der modernen Gesellschaft:

Vor etwa 10000 Jahren gab es bezüglich der Ernährung einen Umschwung: Der Mensch entdeckte den Ackerbau. Dadurch gelangte er viel einfach an sein Essen als es beim Jagen und Sammeln der Fall war. Zudem schmeckte die Nahrung vom Feld auch viel besser. Aufgrund des Ackerbaus waren Kohlenhydrate nun also viel leichter zugänglich.
Während dieser Zeit entstanden auch die ersten Gesellschaftskrankheiten: Karies, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schlechte Cholesterinwerte, Fresssucht, Migräne, chronische Depressionen, Diabetes, chronische Müdigkeit usw.! All diese Krankheiten sind auf den Kohlenhydratekonsum in Kombination mit dem Fettkonsum zurückzuführen.

habt ihr vll ne Ahnung was mit mir los ist? Wisst ihr ich war mal depressiv u mir ging es sehr schlecht. Darum habe ich mich auch mit diesem Thema sehr stark auseinander gesetzt. Jetzt gings dann wieder sehr gut, auch vor der Diät u jetzt auf einmal nach der Diät fangen wieder ein paar Symptome an, die ich nur all zu gut aus meiner Vergangenheit kenne :(

Ich kann euch auch wenn ich heut nach hause komme meinen derzeitigen EP posten.

ich sag schonmal Danke ;D
MFG IcE

Ich kenne das Problem - bin auch vor ca einem Monat aus der Keto ausgestiegen. Gründe dafür waren:
- leichte Reizbarkeit
- müdigkeit (lag aber am frühen aufstehen und am schlechte einschlafen; hatte da eine Zeit lang Probleme)
- die sich häufenden cheatmeals bzw. unlust am Essen

Hab dann wie du, die KH's um ca 50g/ Woche erhöht und danach die kcal um ca 100g/ Woche hochgeschraubt. Anfangs gings mir nicht wirklich besser. hatte auch keine wirkliche Lust mehr auf Training etc.

Was mir aber geholfen hat waren ein paar 'Refeed Tage'. Friss einfach was dir schmeckt.. Chips, Pommes, ein Eis - alles worauf du in der DIät verzichten musstest!
Dies hat mir geholfen - weiß nicht, ob du sowas schon gemacht hast?

Anfangs hab ichs nicht getan (dachte mir:"Auf den ungesunden Quatsch kannst auch verzichten.."), aber es wurden immer häufiger Cheatmeals eingebaut, weil ich dem einfach nimmer widerstehen konnte.
Gönn dir 2 solche Tage und danch läufts sicher besser.

LG
Domi

EDIT: Mittlerweile habe ich auch keine Probleme mit den KH's. Anfangs durfte ich noch recht oft aufs Klo rennen, dies hat sich aber gebessert (oder ich hab mich schon daran gewöhnt :lol: )

da gibt es den Spruch: "Fett macht glücklich".

dieses hast jetzt wieder reduziert. jetzt musst du den Körper/ Seele wieder an die "neue alte" ernährung anpassen.

@Icy:
Warum kehrst du nicht wieder für eine Weile zur Keto-Ernährung zurück, wenn es dir hier besser gegangen is, und wartest mal ab, bis sich die anderen Umstände in deinem Leben ein wenig beruhigen? Keto bedeutet ja nicht gleich kcal-defizit, damit kannst du ja genauso in den Aufbau gehen.

Ich hatte genau das selbe Problem wie du Ice. Nach der Ketophase habe ich mich irgendwie "dreckig" gefühlt, als ich KH zu mir genommen habe, aber es hielt bei mir nicht lange an. Ich hab den Vorteil, dass ich schnell Muskeln aufbaue und dann hab ich in der Massephase ordentlich an Muskelmasse zugelegt, weshalb ich mich danach auch besser fühlte, wenn ich mich im Spiegel angeschaut habe. Dieses eklige Gefühl blieb noch eine lange Zeit lang, aber verschwand von Tag zu Tag. Motivation ist das, was du im Moment brauchst und schöne Momente an die du dich festhalten kannst und du musst immer positiv denken. Leichter gesagt als getan, aber nach und nach verschwindet das :)

Wie stark hattest du diese Krankheit ? Wurdest du behandelt mit Medis oder warst bei nem Therapeuten?

Falls ja und die erste Symptome wieder erkennst und du merkst, dass es von Woche zu Woche schlechter wird wäre wohl ein Arztbesuch angebracht, oder?
Scheinbar gehen Stimmungsschwankungen bei KH-Wiedereinstieg mit einher, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man einen Monat daran zu knabbern hat. Eher vllt ein paar Tage, wenn man lang braucht.

Allerdings sind die anderen Probleme, die du hast auch nicht ohne. Bzw das eine mit deinem Vater. Daran hätte ich auch ziemlich zu knabbern.

Hatte mich schon gewundert wo du steckst.

Gruß und alles Gute

Die Frage ist doch, ob dir man eine komplette Auszeit von 1-2 Wochen nicht gut tät?
Einfach mal ALLLES links liegen lassen. Zuerst solltest du alles in den Griff bekommen und dann weiter machen. Und 1-2 Woche "normal" essen und nicht trainieren wird dich a) nich fetter machen b) keine Masse abbauen und c) dir sicher sehr gut tun!

Ich würde dir auch vorschlagen, dir mal was zu gönnen. Nicht nur in Sachen Ernährung, sondern auch in anderen Bereichen im Leben. Mir passiert es ab und zu, dass ich das Gefühl habe neben Arbeit, Training und Ernährung nicht mehr viel anderes zu machen. Dann hab ich auch das Gefühl, mein Sozialleben ein wenig zu vernachlässigen, etc. In solchen Momenten kommt einfach immer alles zusammen!

Dann mache ich es so, dass ich unter der Woche 2 mal ins Training gehe und die restlichen Abende für mich habe und einfach "nichts" mache, tut auch mal ganz gut! Und am Wochenende treff ich mich dann mit Freunden, esse was ich will, bzw. auf was ich gerade Lust habe und geh dann auch mal wieder richtig in den Ausgang und geniesse es einfach, versuche den ganzen anderen "Mist" einfach zu vergessen. Nach so einer Woche geht es mir dann in der Regel wieder viel besser, falls nicht wird noch ne zweite solche Woche angehängt, länger am Stück hab ich das noch nie gebraucht. Bei mir wirkts Wunder!

Falls so eine trainingsreduzierte Geniesserwoche nichts bringen sollte, dann nimm dir mal ne wirkliche Auszeit - Mach Ferien, geh irgendwo hin wo du schon immer mal hin wolltest/wo du so richtig abschalten kannst, mit Freunden, Familie, der Freundin oder auch allein. ganz wie du es möchtest.

Sollte alles nichts helfen, würde ich dir auch anraten, mal nen Besuch beim Arzt einzulegen, da du ja erwähnt hast, bereits einmal Probleme gehabt zu haben.

Denk immer dran, so ein diszipliniertes Leben mit regelmässigem Training und "richtiger" Ernähung ist sehr hart, man muss auf viel anderes verzichten oder auch in vielen Bereichen im Leben Einschränkungen machen und da braucht man logischerweise auch mal eine Erholung davon. Klingt jetzt vielleicht ein wenig philosophisch, aber ich persönlich bin davon überzeugt, dass so wie der Muskel seine Regenerationszeit braucht, dies auch bei der Seele der Fall ist! Wir sind immernoch Menschen und keine Maschinen :)

Und gib dich ja nicht auf! Als ich vor ca. 3 Monaten neu auf dieses Forum gekommen bin, warst du einer derjenigen Mitglieder hier, die ich sehr bewundert habe. Nicht nur was du körperlich erreicht hast, auch wie du deine Diät durchgezogen hast, etc. Dies alles ist eine riesige Leistung auf die du sehr stolz sein kannst! Ich hoffe dir geht es bald wieder besser und das du uns dann mit neuen Bildern beeindruckst nach deiner Massephase, oder wie auch immer du dann weitermachst :)

Liebe Grüsse

möchte mich erstmal für die sehr netten u ebenso hilfreichen Posts von euch bedanken! Da waren wirklich ein paar sehr hilfreiche dabei an denen ich mich jetzt orientieren werde. Nach einem weiteren Training unter Schmerzen werd ich mich jetzt für eine gewisse Zeit lang zurück ziehen u versuchen ein paar Dinge aufzuarbeiten die ich zu lange auf die Seite geschoben habe. Tu mir sogar im Moment schwer hier im Forum was zu schreiben bzw mitzulesen. Will euch auch nicht zu sehr mit meinen Problemen eindecken, außerdem ist es hier nicht der richtige Ort ;)

Aber ich werde sobald ich wieder alles im Griff habe zurück kehren. Macht einfach zuviel Spass u man hat hier sehr nette u hilfreiche Leute kennen gelernt. Außerdem steht ja noch unser RL Treffen offen, was ich auf keinen Fall verpassen möchte, um mal zu sehen welche Kanten hinter ihren Profilnamen stecken :D Also machts daweil gut u danke nochmal ! =)

Zurück
Oben