Stimmt das so an die Experten...

Anonym

New member
...möchte nichts falsches im internet verbreiten.

ICh habe gelernt das man Muskeln durch eine POSITIVE Stickstoffbilanz aufbaut und es nicht notwendig ist eine positive Energiebilanz zu haben.

Also wenn ich ein fettdepot habe dann wird der Körper doch dann erst diese Energie verwenden und nachher erst die Muskelmasse?(bei negativer Energiebilanz)

Das heißt also wenn ich ein fettdepot habe, kann ich auch mit einer negativen Energiebilanz aufbauen, weil der Körper dann das fett als alternative Energiequelle nutzt.
Wenn ich aber wirklich garkein fettdepot habe muss ich meinem körper mehr Energie zur verfügung stellen, oder?

Hab ich das so richtig verstanden?

MfG saash!

Re: Theoretisch schon ...

Hi Saash,

Rein theoretisch wäre Deine Aussage richtig. Gäbe es einen Körper, der über keine Energiereserven verfüge, so würde der Körper bei einer negativen Energiebilanz u. a. sein eigenes Körperprotein abbauen, um sein Überleben zu sichern. Dazu zählen in erster Linie Leber- und Muskelprotein.

Praktisch ist diese Überlegung allerdings ohne Relevanz, da jeder gesunde menschliche Organismus über ausreichend Fettreserven verfügt. Der Muskelaufbau wird durch Wachtumsreiz und ausreichend Nahrungsprotein bestimmt und ist Teil der Energiebilanz. Keine Sorge also :winke:

Solange man sich normal ernährt, sind Muskelaufbau und Fettabbau ohne Probleme gleichzeitig möglich.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Betonung liegt auf dem Wachstumsreiz

Hallo,

eigentlich ist alles schon gesagt (geschrieben). Möchte nochmal Andys Aussage herausheben:
"Der Muskelaufbau wird durch Wachtumsreiz und ausreichend Nahrungsprotein bestimmt und ist Teil der Energiebilanz."

Hier sei nochmal betont:
Eine positive Stockstoffbilanz per se verursacht keinen Muskelaufbau, sondern der Wachstumsreiz, also das Training. Wer zu sehr den Fokus auf eine ausgiebige Positivierung der Stickstoffbilanz mittels Weight Gainer legt, der wird auch weight gainen. Ob es dann auch tatsächlich Muskeln sind, ist aber etwas anderes...:)
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Re: Betonung liegt auf dem Wachstumsreiz

Danke für die Antworten.
Das mit dem Wachstumsreiz ist natürlich klar. Nun ich habe jetzt durch alles durchgeblickt und werde muskel aufbauen und Fett abbauen ; )

Und das mit der negativen Energiebilanz funzt super und gehungert hab ich bis jetzt auch noch nicht : )

Super danke..

MfG saash!

Stickstoffbilanz

hallo thomas,
eine positive stickstoffbilanz bedeutet aufbau von körperprotein. ich denke, du gehst mit mir konform, wenn ich sage, dass erst der entsprechend intensive trainingsreiz ("wachstumsreiz") eine positive stickstoffbilanz ermöglicht. ohne training kann nur bei kachektischen patienten eine positive N-bilanz erzielt werden, also wenn quasi "verlorengegangene" muskelmasse wieder "zurückgewonnen" wird, um den physiologischen "ausgangszustand" wiederherzustellen (hier ist im einzelfall sogar der einsatz von anabolen steroiden medizinisch gerechtfertigt). bei uns gesunden braucht es natürlich einen entsprechenden stimulus dafür, wenn wir unsere N-bilanz über das physiologische niveau heben wollen.
gruß, kurt

Zurück
Oben