Stilles Wasser ... Fatburner!

Es geht ja auch nicht um den Nährwert bzw. Kaloriengehalt, sondern darum, dass das Nervensystem stimuliert wird und der Körper mehr verbrennt, als wenn ihm Säfte und/oder kohlensäurehaltige Getränke zugeführt werden.

Ausser in Saftschorlen trinke ich nur stilles Wasser, weil ich davon einfach mehr runter bekomme, als von dem "spritzigen" Zeug. Dem Men's Health Bericht hingegen schenke ich nicht viel (bzw. gar keinen) Glauben.

Was ihr von den Profis "gehört" habt, war aber wohl nicht stilles Wasser, sondern "destilliertes". Ob das aber so sinnvoll bzw. gesundhieltich bedenkenlos ist, wage ich stark zu bezweifeln, genaueres kann hier sicherlich jeckyll beisteuern. Ich kenne mindestens zwei Leute, die destilliertes Wasser in der Wettkampfvorbereitung genutzt haben; einer davon hat dadurch auf der "Deutschen" während seines Auftritts auf die Bühne gekotzt! :rolleyes: Hat aber dennoch einen Finalplatz erreicht. :D

v.H.

Hallo zusammen,

ich bin zwar immer noch nicht Jeckyll- aber...

Die DGE z.B. warnt vor dem Trinken von destilliertem Wasser, da es:

-den Elektrolythaushalt stark beeinflussen
-zu einem "platzen" der Zellen führen

kann. Beide Effekte beruhen auf dem Gesetz der Osmose. In der NIere wird im Fall 2 die Elektrolytretention reduziert, es kommt zu einem diuretischen Effekt- den sich die Wettkämpfler zu Nutze machen. In Fall 1 zieht die Zelle das Wassser in sich- durch die Osmose wird ja ein Ausgleich angestrebt.

Die Gefahr ist somit von der Menge an Flüssigkeit und der sonstigen Mineralstoffaufnahme abhängen.

Viele Grüße
LH

ivh denke mal es kommt drauf an dass das wasser eiskalt ist ... da braucht der körper energie um es zu erwärmen .. weiterhin wird der stoffwechsel so oder so beschleunigt wenn man genug trinkt .. alleine weil schon das blut flüssiger wird und alles schneller ablaufen kann !

Also ich trinke auch ausschließlich stilles Wasser weil ich wie van Halsing schon sagte von dem Kohlensäure Zeugs nix runterbekomm da bräucht ich stunden bis so ne Flasche leer ist!

Ich schenke weder der Mens Health noch Loneo Heros aussage Glauben.

Mfg Moot.

Original geschrieben von LoneHero
Hallo zusammen,

ich bin zwar immer noch nicht Jeckyll- aber...

Die DGE z.B. warnt vor dem Trinken von destilliertem Wasser, da es:

-den Elektrolythaushalt stark beeinflussen
-zu einem "platzen" der Zellen führen

kann. Beide Effekte beruhen auf dem Gesetz der Osmose. In der NIere wird im Fall 2 die Elektrolytretention reduziert, es kommt zu einem diuretischen Effekt- den sich die Wettkämpfler zu Nutze machen. In Fall 1 zieht die Zelle das Wassser in sich- durch die Osmose wird ja ein Ausgleich angestrebt.

Die Gefahr ist somit von der Menge an Flüssigkeit und der sonstigen Mineralstoffaufnahme abhängen.

Viele Grüße
LH

Hallo

Ich habe letztes Jahr fast nur destilliertes Wasser getrunken (nun nicht mehr, dafür Trinkwasser aus dem Wasserhahn), als ich zu Hause wohnte. Ich bemerkte keine negativen Veränderungen. Ich halte die Schädlichkeit von destilliertem Waaser für ein Gerücht, sofern man sich zusätzlich ausgewogen (Mineralstoffe) ernährt.

Grüsse

Original geschrieben von TCC-Phoenix
Hallo

Ich habe letztes Jahr fast nur destilliertes Wasser getrunken ...
Grüsse

Ja klar. Du bist dir sicher, dass du da nichts verwechselst? Wär eh ziemlich komisch, sich extra zum Trinken destiliiertes Wasser zu kaufen, oder?

Abgesehen von einigen zweifelhaften Quellen wird vor dem Konsum destillierten Wassers allgemein gewarnt. Begründet wird das mit der Zerstörung von Zellen, die mit destilliertem Wasser in Berührung kommen: Da die Zellwände ‘halbdurchlässig’ sind und im Inneren i.allg. eine höhere Konzentration an gelösten Salzen vorliegt, als in mühevoll destilliertem Wasser, dringt das destillierte Wasser in die Zelle ein, erhöht den Innendruck, bis die Zelle platzt.

Ein empfehlenswerter Grundsatzartikel findet sich unter www.ano.de/wasser/tbj-h2o.htm. Dort wird eindeutig Stellung bezogen:

3.3.2 Dampfdestillation
Bei der Dampfdestillation wird Wasser gekocht und der entstehende Dampf dann wieder zu Wasser abgekühlt (kondensiert). Wenn die Kühlspirale dabei aus Quarzglas besteht, bekommt man ein weitgehend unbelastetes aber demineralisiertes Wasser. Bei vielen Destilliergeräten besteht diese aber aus einer Chrom - Nickel Legierung oder aus Aluminium. Ob dadurch eine Metallionenabgabe an das Wasser stattfindet, sollte dann im Einzelfall untersucht werden. Es können bei der Dampfdestillation nur relativ kleine Mengen lauwarmes Wasser auf Vorrat entnommen werden. Der Vorratsbehälter muß häufig desinfiziert werden, da die Gefahr der Nachverkeimung besteht.
“So können humanopathogene Keime wie Pseudomonas aeroginosa in solchem Wasser rasch auf Konzentrationen um etwa 1 Million im Milliliter vermehren.” [Schriftwechsel Bundesminister für Gesundheit mit Institut für Wasser-, Boden-, und Lufthygiene, Erlaß 416-6460 vom 11.08.1992]
Zur Destillation wird relativ viel Strom verbraucht (ca. 1 kWh/Liter). Bedenklich ist auch der häufig nachgeschaltete Kohlegranulatfilter zur Geschmacksaufbesserung, da, wie oben besprochen, wieder die Gefahr der Nachverkeimung und Abgabe von Silberionen besteht.
Der Geschmack von destilliertem Wasser wird von vielen als unangenehm empfunden.
Zur gesundheitlichen Wirkung: “Die Einverleibung größerer Mengen an destilliertem Wasser ist gefährlich, da aufgrund osmotischer Effekte Zellschädigungen eintreten können.” [Römpp, Chemie Lexikon, 9.Aufl, Thieme, 1993], und: “Lebensgefährlich ist der Genuß von destilliertem Wasser während einer Fastendiät.” [Gefragt-gesagt, Zeitschrift Öko-Test, 8/93]

Unter anderem nachzulesen auf: http://www.arsmartialis.com/faq/osmose.html

Danke, ich weiss, was mit Destillation von Wasser gemeint ist. Wir haben ein Destillationsgerät zu Hause. Ich latsche nicht in die Apotheke und kaufe destilliertes Wasser! Es ist übrigens geschmacksneutral und durch die Nahrung nimmt man genügend Mineralstoffe zu sich.

Destilliertes Wasser

Wie schon gesagt, sind wir bei unserer Recherche über Trinkwasser auf einen Widerspruch gestoßen. Die einen Wissenschaftler sagen, dass es gut ist, wenn Mineralien im Wasser enthalten sind, da diese angeblich dazu beitragen, unseren Mineralstoff- und Vitaminhaushalt aufrecht zu erhalten. Aber andererseits gibt es auch Forscher, die sagen, dass nur dampfdestilliertes Wasser gesund ist. Wir sind dieser Tatsache einmal auf den Grund gegangen und eigentlich zu keinem Ergebnis gekommen, da wir dich selbst entscheiden lassen wollen, was du für richtig hältst.
Zum destillierten Wasser:
Schon in der Schule lernst du, dass destilliertes Wasser schädlich ist, da es dem Körper die Vitamine und Mineralien entzieht, denn dieses Wasser ist frei von diesen Stoffen. Es gibt jedoch Forscher, die dieses widerlegen. Dein Körper kann nämlich die Mineralien, die im Mineralwasser sind, angeblich nicht vollständig aufnehmen und verwerten, da sie anorganisch sind. Das bedeutet, dass er die überschüssigen Mineralien in deinen Venen und Arterien ablagert und diese somit im Laufe deines Lebens verstopfen. Dies ist auch der Grund, warum viele Menschen früher altern und auch früher sterben, als sie müssten.
Natürlich musst du dann deine Mineralien und Vitamine auf anderem Wege zu dir nehmen, z. B. in Form von viel Obst und rohem Gemüse. Aber wer verzichtet schon gern auf ein leckeres Stück Fleisch und die dazu gehörigen Knödel, nur damit er genug Obst zu sich nehmen kann, um dann destilliertes Wasser trinken zu können. Um ehrlich zu sein, doch fast keiner von euch. Es erfordert auch sehr viel Überwindung und Selbstdisziplin, so eine Ernährungsumstellung, die aus mindestens 60% Rohkost am Tag bestehen sollte, durchzufühen und das alles um der Gesundheit Willen und dafür, dass deine Arterien nicht verkalken und elastisch bleiben.
Tatsache ist auf jeden Fall, dass destilliertes Wasser nicht tödlich oder vollkommen ungesund für deinen Körper sein kann, da es sogar in der Apotheke erhältlich ist und dort Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten verkauft wird. Herzinfarkt und Schlaganfall entstehen durch Verengungen in deinen Arterien und Venen. Wenn man sich aber als nicht Erkrankter in der Apotheke nach destilliertem Wasser erkundigt, wird einem dringend davon abgeraten. Ist das logisch?
Wie gesagt, du kannst dir jetzt darüber deine eigene Meinung über destilliertes Wasser bilden.
Quelle:"Wasser-Das größte Gesundheitsgeheimnis(Die Wahrheit über Wasser) von Dr. Paul C. Bragg und Dr. Patricia Bragg/Goldmann, Fit fürs Leben.

Quelle:http://www.umweltministerium.bayern.de/aktiv/schule/20/palmemar/t_hamp01.htm

Aber wie sieht es mit dem Argument "Osmose" aus? Ist das so leicht von der Hand zu weisen? Hab noch ein wenig gegoogelt aber die Meinungen zum Konsum von destilliertem Wasser gehen da genauso auseinander. :confused:

TCC, ich hab das nicht zitiert, um dir die Destillation zu erklären, mir ging es um den letzten Abschnitt:

Zur gesundheitlichen Wirkung: "Die Einverleibung größerer Mengen an destilliertem Wasser ist gefährlich, da aufgrund osmotischer Effekte Zellschädigungen eintreten können"

Hallo Multo,

an den Gesetzen der Osmose ist nun mal nicht zu rütteln! Nehmen wir an, Du trinkst und isst nichts anderes als Destilliertes Wasser (kürzen wir es mit AD ab). Dann werden zwei Effekte zwangsläufig auftreten:

-Eine Volumenvergrößerung der Zelle
-Eine verringerte Elektrolytretention i. d. Niere

Zu 1.
Die Zelle zieht sich deswegen mit Wasser voll, da der Mineralhaushalt ingsgesamt unausgeglichen ist. Dies kann bis hin zu einem "platzen" der Zelle führen.

Zu 2.
Hier ist das Gegenteil der Fall. Elektrolyte wewrden in das ~freie AD abgegeben, es kommt zu einem diuretischen Effekt, da vermehrt Wasser ausgeschieden wird

Letztgenannter Effekt wird wie erwähnt von BBlern ausgenutzt um an Gewicht zu verlieren. Der Elektrolytverlust muss daher durch eine Substitution vorgebeugt werden.

Egal wie, diese Gesetze kann man nicht umgehen- deshalb sind es ja auch Gesetze ;)

Viele Grüße
LH

So dachte ich mir das auch, LoneHero, bzw. so in der Art hatte ich es auch gelesen.

Allerdings kursieren im Netz auch viele Texte, in welchen das Trinken von destilliertem Wasser als gesund geschildert wird. Die Effekte der Osmose stehen in solchen Artikeln als widerlegt, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Gruss Multo

Original geschrieben von LoneHero
(...) an den Gesetzen der Osmose ist nun mal nicht zu rütteln! Nehmen wir an, Du trinkst und isst nichts anderes als Destilliertes Wasser (kürzen wir es mit AD ab). (...)
Aha!? Zufälligerweise ernähre ich mich nicht von destilliertem Wasser.

Ihr dürft die Osmose nicht so streng isoliert nehmen.
Sicherlich dürfte es problematisch werden, wenn man größere Mengen Aqua dest. infundiert. Aber getrunken ist es eigentlich harmlos. Ansonsten "platzen" ja schon die Zellen der Speiseröhre beim Trinken, und vorher löst sich die Zunge auf.........
Man sollte bedenken, daß das Wasser ja nicht in seiner destillierten Form in Kontakt mit den Zellen tritt.
Und die ganzen Amerkikaner, die ich kenne, und die das literweise trinken, erfreuen sich bester Gesundheit.

jeckyll

Zurück
Oben