Stichwort Schulter

Hallo,

weil ich hier immer wieder von schulterbeschwerden lese und diese somit häufiger sind als ich dachte, kann ich mich ja auch ruhig trauen mal nach meinen weh wehechen zu fragen. Ich habe meist nachts in der rexchten schulter einen dumpfen schmerz nicht sehr stark aber trotzdem beim einschlafen lästig. Diesen leichten dumpfen schmerz habe ich ab und an auch über den tag verteilt.

Dann gibt es wochen da ist dieser wieder weg. Bei den schulterübungen und beim bankdrücken wird dieser leicht mehr aber nicht sehr schmerzhaft, direkt nach der übung ist dieser wieder verschwunden.

Ich war deswegen auch schonmal beim arzt doch der hat nichts weiter gefunden außer muskuläre dysbalancen. Ich werde den befund gleich nochmal schreiben.

Achja den typischen 90grad schmerz wie beim impingementsyndrom verspühreich nicht.

Hier der befund:

Befunde: HWS: keine Blockierungen, beweglichkeit frei BWS: Kyphosierung bis in die LWS mit Muskelverspannung. Staffel Test pathologisch, LWS: FFA 0, keine Blockierung

Sonografie: Schulter rechts: Schulter stabil, keine Subluxation möglich. Keine Bursitis subacromialis. Die Rotatorenmanschette ist unter 4mm ausgedünnt, in ihrer Kontiniutät aber erhalten.

Diagnose: statomuskuläre Dysbalance

Dankeschön

A

Anzeige

Re: Stichwort Schulter
uupppsss, scheint wohl irgendwie doch nekompliziertere angelegenheit zu sein, wenn niemand weiter weiß...

na mal abwarten wer sich noch zu wort meldet und nen ratschlag für mich hat...

Danke schonmal.

Nachdem die Rotatorenmanschette schon als ausgedünnt beschrieben wird, wurde doch was gefunden. Da dürfte auch der Punkt der muskulären Dysblance im Bereich der Schulter sein.
Da es sich hier wohl um eine chronische Geschichte handelt, ist eine Therapie etwas zeitaufwändiger. Der Knackpunkt ist, daß die Rotatorenmanschette nicht in der Lage ist, den Oberarmkopf in der Pfanne adäquat zu zentrieren. Entgegenwirkende Kräfte, wie durch den Deltoid überwiegen besonders unter Last, daher leichte Zunahme der Beschwerden bei Brust- und Schulterübungen. Somit gezieltes Training der Rotatoren und Reduktion der Belastung bei Brust- und Schulterübungen.

jeckyll

also bankdrücken nur 90Grad, schulterdrücken mit hoher wdh zahl zwischen 12-20wdh? Seitheben habe ich aufgrund von beschwerden ganz rausgenommen.

Gibt es irgendeine salbe oder nen homöophatisches mittel was man einnehmen kann?

Was ist zur supplementierung mit trinkgelatine zu halten? Neueste erkenntnisse zeigen ja einen positiven effekt auf die gelenke...

Schulterdrücken würde ich lassen. Zur Übungsauswahl trifft auf dich ähnliches zu wie hier beschrieben.

Salben und auch homöopathische Mittel helfen hier wenig.
Gelatine auch nicht.

jeckyll

leichtes frontheben wuerde dir vielleicht helfen,hat meiner schulter gut gediehnt,frag da aber lieber nochmal den jeckyll
man kann die uebung auch diagonalausfuehren.sprich rechter arm geht vom linken oberschenkel nach rechts oben ,bis der arm gerade gestreckt ist .
mache dies langsam und kontrolliert mit kleinen gewichten vor dem training,sozusagen als auswaehruebung ,dies hat bei mir wunder bewirkt!!!
gruss,
JIMBEN

jimben schrieb:
leichtes frontheben wuerde dir vielleicht helfen,hat meiner schulter gut gediehnt,frag da aber lieber nochmal den jeckyll
man kann die uebung auch diagonalausfuehren.sprich rechter arm geht vom linken oberschenkel nach rechts oben ,bis der arm gerade gestreckt ist .
mache dies langsam und kontrolliert mit kleinen gewichten vor dem training,sozusagen als auswaehruebung ,dies hat bei mir wunder bewirkt!!!
gruss,
JIMBEN

das mit dem frontdrücken diagonal kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, vielleicht bin ich ein wenig begriffstutzig...

hm jimben ich wäre etwas vorsichtig mit "Pauschalübungen" bei Dysbalancen der Rotatorenmanchette. Hat bei dir super gewirkt, ok wunderbar. Ich habe mich mal gerade auf einigen Homepages über's Impingementsyndrom schlau gemacht und es kommt ganz drauf an welcher Anteil der Rotatoren eben nicht mehr in der Balance ist. Lass dir lieber mal von deinem Orthopäden ne Physio verschreiben was bei der Diagnose die er ja selber festgestellt hat bestimmt kein problem ist. Dann solltest du dich aber schlau machen welcher Physio wirklich gut ist, ich bin im mom. selbst in Ausbildung als Physio (noch am Anfang :D ) aber ich kann dir wahrlich sagen die Ausbildung allein ist schon so chaotisch unstrukturiert und an allen Ausbildungsstätten anders weil keine wirklichen Bundesweiten Vorschriften vorliegen, ebenso kenne ich dadurch auch recht viele Physios und da gibt es gewaltige Qualitätive unterschiede.

Mischi schrieb:
hm jimben ich wäre etwas vorsichtig mit "Pauschalübungen" bei Dysbalancen der Rotatorenmanchette. Hat bei dir super gewirkt, ok wunderbar. Ich habe mich mal gerade auf einigen Homepages über's Impingementsyndrom schlau gemacht und es kommt ganz drauf an welcher Anteil der Rotatoren eben nicht mehr in der Balance ist. Lass dir lieber mal von deinem Orthopäden ne Physio verschreiben was bei der Diagnose die er ja selber festgestellt hat bestimmt kein problem ist. Dann solltest du dich aber schlau machen welcher Physio wirklich gut ist, ich bin im mom. selbst in Ausbildung als Physio (noch am Anfang :D ) aber ich kann dir wahrlich sagen die Ausbildung allein ist schon so chaotisch unstrukturiert und an allen Ausbildungsstätten anders weil keine wirklichen Bundesweiten Vorschriften vorliegen, ebenso kenne ich dadurch auch recht viele Physios und da gibt es gewaltige Qualitätive unterschiede.

hallo,

kannst du mir ein paar links zu den seiten sagen wo es um das impingementsyndrom geht?

Zum thema orthopäde und physio kann ich nur sagen das ich schlechte erfahrungen gemacht habe, weil der orthopäde medizinische trainingstherapie anbietet und für diese als einstiegspreis 100 euro verlangt un er mir als therapievorschlag diese empfohlen hat. als ich zu ihm sagte das ich bereits im fitnessstudio trainiere und kein geld für mtt habe und er mir doch ein paar übungen nennen sollte, da ich ja geld fürs studio bezahle und die ja sowieso am besten sportlehrer oder physios beschäftigen sollten die sich aufgrund seiner diagnose darum kümmer, weil physio würde eh nichts mehr bringen weil meine haltung im arsch ist.....

und der andere orthopäde hier spricht nicht mit einem und man ist genauso schlau wie vorher siehe meinem kniebefund.

google --> impingementsyndrom eingeben gibts onmaß gute Seiten ansonsten hier die mir gut gefallen haben

http://www.smzi.ch/Pfister/impingementsyndrom_definition.htm
http://www.sportkrankenhaus.de/Lasarzewski/Impingementsyndrom.htm
http://hausarzt.qualimedic.de/Impingement_syndrom.html

mtt ist im endeffekt ne geile Sache, aber dafür würde ich auch nichts ausgeben, bei deiner Diagnose und problemen sollte er dir sowieso Physio verschreiben und alle Übungen die auch von Jimben angesprochen wurden sind im endeffekt mtt, die kann dir ein guter Physio auch vermitteln. Vom Orthopäden brauchst du auch nicht erwarten dass er dir ein paar Übungen zeigt und gut ist, dass ist nicht die Aufgabe des Orthopäden, deswegen ist er darin auch nicht soooo gut geschult weil er es auch nicht in der Praxis macht. Ebenso ist das ne Sache die du dauerhaft unter Anleitung lernen solltest und dann mit anderen Übungen weiterentwickeln solltest die darauf aufbauen und deinem jeweiligen Genesungsstadium angepasst sind, die Zeit wird sich nur ein Physio nehmen. Vertrau denen einfach mal, wenn du nen guten erwischst kann er manchmal mehr draufhaben wie ein Orthopäde und hat oft mehr Praxiserfahrung weil er sich intensiver mit dem Patienten beschäftigt. Ebenso hat er die Zeit dir das zu erklären wenn du Interessiert bist, was ich bei einem Patienten für sehr sehr wichtig finde.

Mischi schrieb:
google --> impingementsyndrom eingeben gibts onmaß gute Seiten ansonsten hier die mir gut gefallen haben

http://www.smzi.ch/Pfister/impingementsyndrom_definition.htm
http://www.sportkrankenhaus.de/Lasarzewski/Impingementsyndrom.htm
http://hausarzt.qualimedic.de/Impingement_syndrom.html

mtt ist im endeffekt ne geile Sache, aber dafür würde ich auch nichts ausgeben, bei deiner Diagnose und problemen sollte er dir sowieso Physio verschreiben und alle Übungen die auch von Jimben angesprochen wurden sind im endeffekt mtt, die kann dir ein guter Physio auch vermitteln. Vom Orthopäden brauchst du auch nicht erwarten dass er dir ein paar Übungen zeigt und gut ist, dass ist nicht die Aufgabe des Orthopäden, deswegen ist er darin auch nicht soooo gut geschult weil er es auch nicht in der Praxis macht. Ebenso ist das ne Sache die du dauerhaft unter Anleitung lernen solltest und dann mit anderen Übungen weiterentwickeln solltest die darauf aufbauen und deinem jeweiligen Genesungsstadium angepasst sind, die Zeit wird sich nur ein Physio nehmen. Vertrau denen einfach mal, wenn du nen guten erwischst kann er manchmal mehr draufhaben wie ein Orthopäde und hat oft mehr Praxiserfahrung weil er sich intensiver mit dem Patienten beschäftigt. Ebenso hat er die Zeit dir das zu erklären wenn du Interessiert bist, was ich bei einem Patienten für sehr sehr wichtig finde.

ja das stimmt wohl, fand es halt nur ne frechheit nur auf mtt zu verweisen und keine physio aufzuschreiben. gibt es irgenwo gute seiten im netz wo mtt übungen zu sehen sind oder nen gutes script oder buch?

Danke

sieht man mal wieder ,musste halt zu einem anderen arzt gehen,und das belastet wieder das gesundheitssystem ,ich kriege da echt zuviel.
die meisten aerzte sind einfach so verdammt stur und wenn du ihnen selber einen vorschlag machst oder 2 mal nachfragst sind die meisten direkt beleleidigt,nae nae nae und sowas von studierten maennern oder auch frauen.
gruss,
JIMBEN

ja so kommt es mir auch, dass ärzte quasi angst vor gut informierten patienten haben die selber vorschläge machen. dies tun sie dann meist damit ab das wissen aus dem internet oder aus büchern nicht durch ein 12 jahre langes facharztstudium ersetzt wereden kann. das behauptet ja auch niemand, weil ich mich ja nur mit meinem krankheitsbild eventuell genauso gut auskenne aber nicht mit zig anderen aber das verstehen sie dann meist nicht und man wird als querolant oder besserwisserisch hingestellt.... am liebsten würde ich mir selber physiotherapie aufschreiben und gut is..... :D

A

Anzeige

Re: Stichwort Schulter
Zurück
Oben