Stepper

Anonym

New member
Hallo,
bei uns im Fitneßstudio gibt es im Cardio-Bereich auch Stepper, die aber kaum genutzt werden. Wozu sind die eigentlich gut?
Ich habe vor, vorerst noch 10 Kilo loszuwerden. Verbrennt man mit dem Stepper mehr Kalorien als z.B. auf dem Laufband, Crosstrainer oder Fahrrad? Ich meine, ich erreiche z.B. auf dem Fahrrad einen Puls von 160, auf dem Laufband mit Walken schaffe ich das nur mit einer hohen Steigung, auf dem Crosstrainer sieht das schon besser aus, nur der ist immer besetzt.
Danke schon mal für die Antworten!
Viele Grüße
Michaela

A

Anzeige

Re: Stepper
Hallo Anonym,

schau mal hier:
Stepper .
Hallo Michaela!
Stepper sind wie Laufband, Fahrrad etc. ein Cardio-Gerät. Es wird im Prinzip das Treppensteigen nachgeahmt. Der Kalorienverbrauch ist bei gleicher Intensität höher als auf dem Fahrrad, da mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet wird, wohl aber geringer als auf dem Laufband, da hier zusätzlich die Arme in Aktion sind (Annahme :) ).
Ich würde mich nicht so sehr darauf fixieren, auf welchem Cardio-Gerät Du am "meisten" Kalorien verbrauchst. Nutze das Gerät, welches Dir Spass macht. Ich jogge z.B. sehr ungern, radeln tu ich dafür um so lieber. Und was man gerne tut, tut man auch öfter :)
Zum Thema Fettverbrennung/Fettabbau lies Dir mal die beiden Artikel Fettverbrennung-Fettabbau" und "Mythos Fettverbrennung" hier auf der Seite durch.

Hallo Michaela,
achte bitte darauf daß dein Puls nicht zu hoch geht! Es besteht der Gefahr daß Du den Aerobe Bereich verlässt und anerobe arbeitest, außer dem verbrennst in dem Bereich mehr Kohlenhydraten und weniger Fett. Ich empfele Dir OWN ZONE Training - ist sehr efektiv und Du lernst dein Körper und deine Veranlagung besser kennen. Lass dich von Trainer bei Dir in Studio beraten. Bezüglich der Auswahl des Geräts gilt: mach was dir am angenemsten ist, denn Fett verbrennung ist ein "langzeit-projekt". Viel Spaß u. viel Erfolg

Diese Auskunft entspricht nicht ganz dem HIER propagierten Wissenstand, die Trainer in den diversen Studios werden schon auch noch umgeschult werden.
Über Fettverbrennung und Fettabbau bzw deren Unterschied würde ich mich mal per Suchfunktion hier in den alten Beiträgen informieren, ich persönlich glaube daß man der Höhe der Pulsfrequenz nicht so viel Beachtung schenken sollte, Hauptsache die Cardio Aktivität macht dir Spass und Du findest es nicht zu öde eine halbe oder ganze stunde (oder noch länger) dabei zu bleiben, vielleicht ist Abwechslung auch ganz gut, mir ist das Laufen am wenigsten langweilig.
LG tina

"Fettabbautraining" vs. Fettstoffwechseltraining

siehe mein gestriges gleichlautendes posting.
weiters empfehle ich dir die artikel "fettverbrennung - fettabbau" auf dieser website sowie meinen analogen "fettverbrennung im sport: mythos und wahrheit" auf meiner homepage.
und wenn du ins archiv gehst, findest du eine million postings zum thema "fettverbrennung" und "negative energiebilanz" :winke:
man muss sich von der vorstellung lösen, dass ein training im fettstoffwechselbereich dem fettabbau dient und dass das ausmass der fettverbrennung während des trainings eine rolle spielt, wenn es darum geht, körperfett zu reduzieren. viel entscheidender ist hier, wieviel in den übrigen stunden des tages verbrannt wird...
lg, kurt

A

Anzeige

Re: Stepper
Hallo kurt,

schau mal hier:
Stepper .
Zurück
Oben