Stelle mich vor / Fragen zu Supplementen

Amar2594

New member
Hallo, bin 20 Jahre alt, 1,84 groß, 95 kg schwer.

Habe Ende 2007 angefangen zu trainieren (ca. 80 Kg), etwas unregelmäßig...jedoch mit gutem Erfolg.

Hatte dann leider Sommer 2009 einen Autounfall, 20 Tage Krankenhausaufenthalt waren die Folge (Schulter ausgekugelt, gebrochenes Handgelenk, einige Schnittwunden, etc.)

Zudem kam dann noch ein gutartiger Tumor im Oberschenkelknochen, der ziemlich auf die Nerven drückte, bis er Winter 09/10 entfernt wurde.

In den knapp 6 Monaten (Sommer 09 bis Winter 09/10), kam ich von ca. 85 kg auf über 100 kg. Hab eben keinen Sport machen können, schluckte auch recht viele Schmerzmittel und andere Medikamente. (Keine Ahnung ob die einen Einfluss auf die Gewichtszunahme hatten)

Im Sommer dann wieder mit dem Fußballtraining angefangen, konnte ich einige Kilos abnehmen, und hab ab und zu auch ein wenig Krafttraining wieder gemacht. Jedoch nur beschränkt, denn die Schultermuskulatur war auf 0 Niveau :S...konnte kaum Gewichte heben bzw. ordentlich trainieren.

Momentan bin ich wieder seit 3-4 Monate regelmäßig am trainieren.
Trainiere nach einem 2er Split System (Push/Pull). Und dann des "Memory Effekts" bin ich Gewichtsmäßig eigentlich fast wieder am alten Stand, bei manchen Übungen sogar weiter.

Seit meinem "Neuanfang" trainiere ich auch ordentlicher, (saubere Technik, trainiere jetzt auch Beine! was am Anfang kein Thema für mich war). Habe eben einiges dazugelernt.

Bankdrücken - max. 95 kg
Kreuzheben - max. 110 kg
Kniebeugen - max. 80 kg nur mal so zur Ansicht.

Mein Ziel ist es nun weiter Muskeln aufzubauen, KFA senken kann ich auch nächsten Sommer =).

Achte eben auf meine Ernährung, habe keinen fixen EP, aber versuche täglich morgends einen Whey Shake zu trinken, kurze Zeit später einen Shake aus 250g Topfen, 300 ml Milch, 1 Banana, 100 g Haferflocken.
Post-Workout: Whey + 50 g Dextrose. Am sonsten achte ich auf weitere 2-3 Mahlzeiten mit genug Protein und guten Kohlenhydraten. Abends etwas Nüsse.

Möchte nun eine Creatin Kur machen und
habe folgende Fragen:

1. Welches Creatin-Produkt ist empfehlenswert?
2. Welches Pre-Workout(Pump-Supp.) ist empfehlenswert?
und 3. Welche Aminos wären zu empfehlen?
4. Testobooster?

Hatte als Vorstellung Celltech Hardcore oder Universal Storm,
dann L-Arginin und eventuell BCAA. Wobei ich bei letzteren mich noch nicht so gut eingelesen habe.

Werde sobald ich aktuelle Fotos habe meine damaligen Bilder und auch die aktuellen hochladen.

Danke fürs Lesen und für die Antworten :)

LG Amar

Ich hoffe erst mal das alles wieder o.k. ist bei Dir. Eine Menge Fragen die du hast und ich denke das ich sie Dir auch beantworten kann.
Da hier und jetzt der Platz und die Zeit nicht ausreicht um eine umfassente Antwort zu geben, wuerde ich Dich Bitten schreib mich einfach privat an und ich kann dir Helfen.
Schoene Ostertage und gr.Uwe

Du trainierst seit 4mon wieder nach einer Schulter Verletzung und du drückst 95kg beim Bankdrücken?! Unglaublich..
Aber zum Thema.. ich würd dir Kre Alkalyn von EFX empfehlen da hast Pump und Creatin zu gleich und Testobooster brauchst nicht bzw wirst eh nur enttäuscht sein weil die nix bringen..

?? Tribulus oder Longkat Ali z.B. bringen sehr wohl was!

Tribulus:
Erd-Burzeldorn wird als Tonikum verwendet und soll die Potenz fördern. In Laborstudien wurde diese Wirkung bei Ratten nachgewiesen[1]. Die Tiere nahmen außerdem an Gewicht zu. Weitere Untersuchungen zeigten eine Zunahme der Androgenrezeptoren im Rattenhirn. Ein Einfluss auf die Hormonproduktion beim Menschen konnte jedoch in einer klinischen Studie zunächst nicht nachgewiesen werden. Trotzdem ist es im Bodybuilding und Kraftsport als "natürliches Anabolikum" sehr verbreitet, obwohl eine wissenschaftliche Bestätigung positiver Effekte auf den Muskelaufbau bislang fehlt.

Und du meinst glaub Tongkat Ali bzw Eurycoma longifolia:
Das Heilkraut bringt auch nur im übermäßigen Konsum was, aber da es extrem selten ist und langsam wächst wird bei jedem Präparat als erstes bei Tonkat Ali gespart.. und daher kannst du NIEMALS auf die Dosis kommen das es in irgend einer weise gut für BB ist..

Momentan bin ich wieder seit 3-4 Monate regelmäßig am trainieren.
Trainiere nach einem 2er Split System (Push/Pull). Und dann des "Memory Effekts" bin ich Gewichtsmäßig eigentlich fast wieder am alten Stand, bei manchen Übungen sogar weiter.
2er Split is was feines :)! Na da gratulier ich, nicht so ohne mit solchen Rückschlägen!
Werd mal versuchen deine Fragen nach meinem besten Wissen zu beantworten.

Seit meinem "Neuanfang" trainiere ich auch ordentlicher, (saubere Technik, trainiere jetzt auch Beine! was am Anfang kein Thema für mich war). Habe eben einiges dazugelernt.

Bankdrücken - max. 95 kg
Kreuzheben - max. 110 kg
Kniebeugen - max. 80 kg nur mal so zur Ansicht.
Freut mich zu hörn dass du Beine auch dazu nimmst :D! :clap:
Natürlich hängen die jetzt ein bissl hinterher, aber sollte sich mit der Zeit auch legen!

Achte eben auf meine Ernährung, habe keinen fixen EP, aber versuche täglich morgends einen Whey Shake zu trinken, kurze Zeit später einen Shake aus 250g Topfen, 300 ml Milch, 1 Banana, 100 g Haferflocken.
Post-Workout: Whey + 50 g Dextrose. Am sonsten achte ich auf weitere 2-3 Mahlzeiten mit genug Protein und guten Kohlenhydraten. Abends etwas Nüsse.
Tagsüber kannst auch gern ein paar HV Nüsse essen, liefern wertvolle Nährstoffe und Energie! Wieso trinkst ned gleich den großen Shake am Morgen? Würd ich empfehlen, an sowas trinkt ma e a Zeit lang! Gemüse hast hoffentlich immer genug dabei bei den Mahlzeiten!? Seitdem ich da sehr drauf schau (400-600g Gemüse/Tag und 2 Stk Obst) gehts mir viel besser, hält mich sehr fit des bunte Zeug! Fett is auch für die Gelenke und das Testosteron recht wichtig! Man hört da bei Empfehlungen immerwieder nen Wert von 20% der Gesamtkalorien.

Möchte nun eine Creatin Kur machen und
habe folgende Fragen:

1. Welches Creatin-Produkt ist empfehlenswert?
2. Welches Pre-Workout(Pump-Supp.) ist empfehlenswert?
und 3. Welche Aminos wären zu empfehlen?
4. Testobooster?

Hatte als Vorstellung Celltech Hardcore oder Universal Storm,
dann L-Arginin und eventuell BCAA. Wobei ich bei letzteren mich noch nicht so gut eingelesen habe.
Testobooster bringens meiner Meinung nach garned, hab jedenfalls keine Beweise dafür finden können dass ich was zusätzlich aufgebaut hätte. Wie gesagt auf ne ausreichende Fett-Zufuhr schaun, Kniebeugen und Kreuzheben sind Übungen die den Testo-Level hoch halten und Nahrungsmittel wie Sellerie, Bananen, Avocado, Mandeln und Olivenöl solln auch helfen. Letztens dazu ein paar Videos auf YouTube gesehn, aber nicht die Videos anschaun die von Supp-Herstellern zur Verfügung gestellt werden :p! zbsp.: Testosteron Booster for Bodybuilding? Foods that increase Testosterone Levels / 8 easy ways to naturally boost your Testosterone Levels

Wieso willst du soviel supplementiern? Kostet wirklich sau viel Geld das Zeug, meiner Erfahrung nach (deckt sich auch mit einem Ernährungsbuch welches ich glesn hab) bringen Testobooster und Pump-Supps Gewichtetechnisch keine Vorteile, im Buch sind auch einige gute Studien die zum Schluß gekommen sind dass auch nach längerer Einnahme kein messbarer und schon garkein sichtbarer Unterschied zu denen feststellbar war die ein Placebo bekommen haben! Aminos solln kleine Vorteile bringen, Creatin is e unumstritten ein tolles Supplement welches wirklich was bewirken kann. Würde auf Creatin/Aminos erst zurückgreifen wenn du merkst dass sich ein Plateau anbahnt oder du dich in einem befindest.

Mal meine Meinung zu deinen Fragen, hoffe dir geholfen zu haben!

Tribulus:
Erd-Burzeldorn wird als Tonikum verwendet und soll die Potenz fördern. In Laborstudien wurde diese Wirkung bei Ratten nachgewiesen[1]. Die Tiere nahmen außerdem an Gewicht zu. Weitere Untersuchungen zeigten eine Zunahme der Androgenrezeptoren im Rattenhirn. Ein Einfluss auf die Hormonproduktion beim Menschen konnte jedoch in einer klinischen Studie zunächst nicht nachgewiesen werden. Trotzdem ist es im Bodybuilding und Kraftsport als "natürliches Anabolikum" sehr verbreitet, obwohl eine wissenschaftliche Bestätigung positiver Effekte auf den Muskelaufbau bislang fehlt.

Und du meinst glaub Tongkat Ali bzw Eurycoma longifolia:
Das Heilkraut bringt auch nur im übermäßigen Konsum was, aber da es extrem selten ist und langsam wächst wird bei jedem Präparat als erstes bei Tonkat Ali gespart.. und daher kannst du NIEMALS auf die Dosis kommen das es in irgend einer weise gut für BB ist..
Guter Post! Find ich immer witzig solche Studien die bei Ratten durchgeführt wurden :D! Habs e schon ein paarmal hier erwähnt aber es gibt Studien (die ua. in Zeitschriften erwähnt werden), wo in der Werbung einfach viel verschwiegen wird oder es "geschickt" geschrieben wird...zbsp dass das Präparat an extra gezüchteten Zellen getestet wurde (wo man nichtmal weiß ob auch nur irgend was vom Präparat die Zelle im Körper erreichen könnte und das dann auch wirklich zu dem Ergebnis führen könnte), oder an (Stoffwechsel-)Kranken Menschen, oder an völlig Untrainierten usw. usf.! Einfach mal ein bissl was nachlesen und alles kritisch hinterfragen! Muss bei vielen Werbungen einfach nur lachen, besonders wenn Leute dann auch noch völlig überzeugt davon sind (dann könnts zumindest einen Placebo-Effekt haben *g*)!

im Buch sind auch einige gute Studien die zum Schluß gekommen sind dass auch nach längerer Einnahme kein messbarer und schon garkein sichtbarer Unterschied zu denen feststellbar war die ein Placebo bekommen haben! Aminos solln kleine Vorteile bringen
Name des Buches bitte!? :roll:

Find ich immer witzig solche Studien die bei Ratten durchgeführt wurden :D!
Versuche die an Tieren durchgeführt wurden sind sowieso irrelevant, und nicht aussagekräftig! Und was zur Hölle ist daran bitte witzig???

Vermutlich die Tatsache das Leute glauben, das die selben Effekte die man an Ratten sieht, zugleich für den Menschen gelten.

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Du trainierst seit 4mon wieder nach einer Schulter Verletzung und du drückst 95kg beim Bankdrücken?! Unglaublich..
Aber zum Thema.. ich würd dir Kre Alkalyn von EFX empfehlen da hast Pump und Creatin zu gleich und Testobooster brauchst nicht bzw wirst eh nur enttäuscht sein weil die nix bringen..

Naja, hab zwischendurch die Monate auch einige Male "angefangen" aber öfters wieder aufgehört...also komplett von 0 hab ich vor 4 Monaten auch nicht gerade angefangen...
KreAlkalyn hätt ich daheim eh noch 1 Packung...werd dann mal drauf zurückgreifen :)

und Testobooster brauchst nicht bzw wirst eh nur enttäuscht sein weil die nix bringen..

also hätt daheim auch noch ne fast volle Packung Tribulus Terrestris....nehmen oder nicht nehmen? schaden kanns ja nicht oder?

LG Amar

Bei Testobooster muss man zuerst Wissen das die nur ab dem 28 Lebensjahr ueberhaupt einen Sinn machen. Vor ab ist der Hormonhaushalt eines Mannes auf natuerliche weise auf hochtouren und das zufuehgen von Testobooster nur Geld verschwendung. Nach dem 28 Lebensjahr, wo bei jeden Mann ein natuerlicher Hormonabbau stadt findet, ist es wohl Ratsam ein Testobooster zu nehmen.
Natuerlich kann man das nur wissen und erfahren wen Mann, erst mal 28. Jahre ist!
Tribulus Terrestris ist ein Pflanze und durch dem Saponine Gehalt kann der natuerliche Hormonspiegel eines Mannes um ca. 30% gesteigert werden. Es gibt wohl hunderte Wissenschaftliche Studien von fuehrenten Universitaeten ueber die gesammte Welt die das Belegen und die mann auch nachlesen kann. Im allgemeinen sind fast alle Supplemente durch Dieet- und Lebensmittelforscher untersucht worden und fast ueberall konnte nuetzlichkeit und wirksamheit auch nachgewiesen werden.
Natuerlich kommt es immer darauf an wo ich Suche und was ich finden moechte! Wen "Bestimmte, vermuhtlich Polemiekranke" natuerlich etwas anderes Finden moechten, ohne dabei auf Autor oder Titel hinweisen zu koennen!, werden die natuerlich immer fuendig.
Es ist nur ein Jammer das gerade die, die selber keinen Nachweis Ihrer Behauptung vorlegen oder nennen koennen, andere darauf hinweisen diese doch zu Nennen!
Schlimm genug das dem Bloedsinn auch noch Glauben geschenkt wird.
Schoene Festtage noch,...

Es gibt für die Supplemente am Markt Studien die eine Wirkung bezeugen und genauso Studien die das widerlegen! Und da gibts genauso bei Testo-Boostern diese beiden Arten von Studien, die Studien die von Pharma-Industrien ins Leben gerufen werden, werden das Produkt sicher nicht schlecht dastehn lassen, klingt logisch oder? Es gibt da sicherlich viele Tricks die man in so Studien anwenden kann um ein Produkt besser oder auch schlechter dastehn zu lassen! Die Art und Höhe der Nützlichkeit und Wirksamkeit des Supplements sind natürlich auch ausschlaggebend, man kann sicherlich beweisen dass Supplement XX eine Wirkung im Körper zeigt, aber ob das dann auch wirklich (BB-bezogen) einen relevanten Muskelwachstum oder eine relevante Regeneration oä. bringt ist dann wieder ganz was andres!

Mal von dem abgesehn hab ich dich in deinem "Supplemente"-Thread gefragt ob du eine (relevante) Wirkung an deinen zu Trainierenden bzw an dir selbst nachweisen kannst, aber auf diese Frage hast du mir bis jetzt nicht geantwortet, also das find ich nen größeren Jammer wenn du Supplemente empfiehlst und keine Beweise außer Infos aus Studien ohne Verweis auf die Studie angibst und allgemeine Dinge wie "Bodybuilder bauten damit signifikante Muskelmasse auf" im Text stehn. Genau solche Dinge stehn auch in Zeitschriften. Genauso wie das verschweigen von (abwärtenden) sinnvollen Infos über und zu dem Produkt (zbsp., da wo du recht hast, dass ein Testo-Booster erst ab einem gewissen Alter was bringen könnte), um dich mal zu zitiern: "Schlimm genug das dem Bloedsinn auch noch Glauben geschenkt wird."

Die Frage ist auch ob in den Supplementen (die teilweise sehr billig im vgl. zu Apotheken-Produkten sind) auch genug Inhaltsstoff enthalten ist um den Testosteron-Spiegel so zu erhöhen dass es was bringt, denke da wirds ja auf die Menge auch ankommen. Ein zu hoher Testosteronspiegel kann auch negative Eigenschaften mit sich bringen.

Quelle: http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/hormone/testosteron.shtml

Code:
Alter (Jahre)    Testosteron (ng/ml)
20 - 29             3,1 - 8,3
30 - 39             3,0 - 8,3
40 - 49             2,8 - 7,0
50 - 59             2,4 - 6,3
60 - 69             2,1 - 5,4
70 - 89             1,7 - 4,9

Hier steht wie man auf natürliche Weise den Testosteronspiegel zuverlässig und ohne Gesundheitsrisiken erhöhen kann:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-blog/grundlagen/testosteron-spiegel-erhoehen/

@EESTI: Ernährungsstrategien Kraftsport & Bodybuilding - Dr. Christian von Loeffelholz

Netter Beitrag. :clap: Aber das: Aminos sollen nichts bringen :hmm:
Eiweiss besteht doch aus Aminosäuren, und wenn diese nichts bringen sollen, durch welchen Nährstoff wächst dann dMn. der Muskel?

Danke!

Ich glaub du hast dich da verlesen :)! Aminos (damit mein ich speziell BCAA's) bringen ned "keine" sondern "kleine" Vorteile, also nicht so große wies in der Fachpresse immerwieder geschildert wird! Einzelne Aminos (zbsp Leucin) zuzuführn kann allerdings auch ein Ungleichgewicht auslösen und anscheinend sogar den Abbruch der Proteinsynthese zur Folge haben...

In letzter Zeit gibts doch immer mehr Studien, die die Wirkung von BCAA´s bestätigen, zwar nicht immer die anabole, aber die antikatabole schon.

Ich finde ihr redet zuviel über Supps. In meinen Augen braucht man wenn überhaupt ein gescheites Whey und Creatin kann man mal einbauen. Den Rest kriegt man über normale Ernährung hin. Wichtig ist, dass richtig trainiert wird. Der mangelnde Erfolg liegt sicherlich nicht an fehlenden BCAA's.

Naja Supplemente gibts aufm Markt und darüber wird halt geredet... ;)!
Muss ja auch meine kritische Meinung dazu anbringen :D!

Bin e auch deiner Meinung, das liegt eher daran dass Leute falsch trainiern, zuviel trainiern, nicht intensiv genug trainiern, zu lange trainiern, sich falsch ernähren, zu wenig essen, zu viel essen, Alkohol trinken, nicht kontinuierlich trainiern,...tjo, do gibts viele Möglichkeiten ;)! Wollte vorhin auch noch schreiben dass die Leute auf sowas schaun solln bevor sie zu Supplementen greifen, man kann ned an Vollrausch mit Supplementen ausgleichen oder ne falsche Ernährung! Ich denk mal viele kaufen sich Supps weils was "kompensiern" wolln, wie gesagt Fehler in der Ernährung, Alkohol,...und jammern dann rum bzw fragen sich weil/warum die Erfolge ausbleiben und greifen dann zu noch mehr Supps oder Trainingsplänen die nicht ihrer Regeneration/ihren Genen entsprechen, kenn da auch spezielle Fälle (mich früher eingeschlossen!)!

Bin e auch deiner Meinung, das liegt eher daran dass Leute falsch trainiern, zuviel trainiern, nicht intensiv genug trainiern, zu lange trainiern, sich falsch ernähren, zu wenig essen, zu viel essen, Alkohol trinken, nicht kontinuierlich trainiern,...tjo, do gibts viele Möglichkeiten ;)! Wollte vorhin auch noch schreiben dass die Leute auf sowas schaun solln bevor sie zu Supplementen greifen, man kann ned an Vollrausch mit Supplementen ausgleichen oder ne falsche Ernährung! Ich denk mal viele kaufen sich Supps weils was "kompensiern" wolln, wie gesagt Fehler in der Ernährung, Alkohol,...und jammern dann rum bzw fragen sich weil/warum die Erfolge ausbleiben und greifen dann zu noch mehr Supps oder Trainingsplänen die nicht ihrer Regeneration/ihren Genen entsprechen, kenn da auch spezielle Fälle (mich früher eingeschlossen!)!

Bingo!
Genau das meine ich.
Ich habe mir früher auch Aminos gekauft, weil ich dachte, dass ich dadurch wachsen werde. Rückwirkend betrachtet hätte ich vllt mehr essen, kürzer trainieren und am We nicht so oft saufen sollen ...

Aminos und andere Supps schaden nicht, aber Wunder bewirken sie erst Recht nicht.

Zurück
Oben