Re: Vorsicht mit Kreatin!
Hi, bin zwar etwas spät, aber ich habe schon einige Creatin-"Kuren" (ja, das gibt es wirklich) hinter mir und kann Dir darum auch davon berichten.
Kreatin ist eigentlich gedacht für fortgeschrittene Kraftsportler oder Sprinter, die den Punkt des Muskelversagens um einige Sekunden nach hinten schieben möchten - sprich zu erreichen, dass der Vorrat des im Muskel vorhandenen Creatinphosphat, das zur Energiegewinnung und somit Muskelarbeit notwendig ist, erhöht wird.
Die klassischen Kreatinkuren dauern 6 Wochen, da nach dieser Zeit der Körper nicht mehr auf das Kreatin reagiert, also wieder eine off-Zeit eingehalten werden muss.
Das schlimme an diesen Kreatinkuren ist für Dich, dass Du auf jeden Fall mit 2 bs 8 Kilo Zunahme an Wasser rechnen musst, je nachdem wie gut Du darauf respondest.
Und nimmst Du noch, wie bei der klassischen Einnahmemethode empfohlen, zur besseren Resorption in die Zellen die genannten Mengen Traubensaft o.ä. zu Dir, dann viel Spaß. Ich habe mir auf diese Weise schon ein paarmal die Taille über das 100er Maß gejodelt. Das Wasser geht zwar nach der Kur wieder ab, aber das Fett bleibt).
Kreatin ist wirklich nur zu empfehlen für reine Kraftathleten, denn die Wasserspeicherung ist ideal für eine Maxkraftphase, da sie sehr die Gelenke schont.
Ansonsten Finger davon, belastet ja auch die Nieren.
Gruß,
Sebulba
http://www.balance-of-force.de/forenbilder/avatar.jpg