Steigerung unmöglich?

kagoru

New member
Ich trainiere im Fitness Center und habe unter gegebenen Voraussetzungen leider nur Maschinen zur Verfügung. Ich mache einen 3-er Split. Seit 7 oder 8 Wochen erziele ich allerdings keine Steigerung mehr bei den zweihändigen Bizeps-Curls!! Ich weiss nicht woran das liegt, aber die hälfte der WDH schaffe ich nicht mal ganze Ausführungen: Ich muss abfälschen. Ich mache gerade 90 Pfund, was ich für ziemlich wenig halte. Woran kann das liegen?

Danke im Voraus.

A

Anzeige

Re: Steigerung unmöglich?
Hallo kagoru,

schau mal hier:
kein .
ganz einfach: wenn du die wdh-zahl nicht schaffst, und die hälfte der wdh's abfälscht, nutzt du nicht den gesamten bewegungsradius. abfälschen ist eine möglichkeit für die letzten 1-2 wdh's, aber nicht für die hälfte.

also: weniger gewicht und richtige ausführung, dann kommts von allein. mit krampf ein gewicht nehmen zu wollen, das zu schwer ist, ist sinnlos.

Hallo,

Setze erstmal 1-2 wochen mit dem Training aus um Übertraining abzubauen. Reduziere dein Bizepstraining um 50%.

Hadsga

@hadsga: wie willst du mit so einer ferndiagnose über übertraining entscheiden?

kommt auf übung und muskelgruppe an und nicht zuletzt darauf, wie lang man schon trainiert. mach z.z. ne crea-kur und da geht's ganz gut voran...

wenn Du schon nach ein paar WH abfälschen musst, hast Du eindeutig ein zu schweres Gewicht gewählt (klingt irgendwie logisch oder?)

Ich finde nicht, dass 90 Pfund gerade wenig für LH-Curls ist. Aber übersteigerter Ehrgeiz bringt Dir hier nix, es macht keinen Sinn, auf teufelkommraus Gewicht draufzudonnern. Wichtig ist, dass Du die jeweilig angestrebte WH-Zahl (6, 8, usw) auch korrekt ausführst. Dann stellen sich auch die Leistungssteigerungen wieder ein :)

Ein Leistungsplateau zu erreichen ist davon ab auch nichts ungewöhliches, das hat jeder mal.

Ich würde überlegen, ob ich die Übung wechsle, wenn ich mit der, die ich im Moment mache keine Fortschritte mehr erziele.

jeckyll

@elk

Hallo,

das war mein erster Gedanke. Wenn man einen Reiz setzt folgt eine Adaption. Es sei denn der Reiz war zu schwach oder es wurde dem Muskel nicht genug Zeit gelassen zu adaptieren. Ich denke den ersten Punkt können wir außen vor lassen. Da bleibt nur noch Punkt zwei Übrig. Wir können uns ja auf Overreaching einigen.

Hadsga

OK. hab jetzt eine Woche Pause gemacht und am Montag wieder angefangen. Wobei ich erstmal das Gewicht beim Bizips-LH-Curl von 90 auf 60 verringert habe. Ich habe jede Wdh. sehr konzentriert und langsam ausgeführt. Beim ersten Durchgang habe ich um die 30 Wdh. geschaft, im 2. Satz 16, im dritten aber nur 6 richtige!! Danach konnte ich die Arme nicht mehr vollständig anwinkeln. Muss ich jede Wdh wirklich bis zum "Anschlag" ausführen und bis zur Waagerechten zurückführen? Sollte ich das Gewicht das nächste mal erhöhen und wenn um wieviel.

Vielen Dank im Voraus!

Das Gewicht ist so zu wählen, dass das Muskelversagen im gewünschten Wiederholungsbereich eintritt.

Sobald du mehr Wiederholungen machen kannst wird das Gewicht erhöht.

30 Wiederholungen ist schon stark im Kraftausdauer Bereich drin.
Also rauf mit dem Gewicht. Versuchs doch mal mit 75ig.

Gruss Skyguide

@Kagoru
Hm.30,16,6 WH sind schon irgendwie seltsam.
Machst du nur sehr kurze Pausen?
Bleibe im Wiederholungsbereich von 8-12.Wenn du im ersten Satz eigentlich mehr machen könntest,hörst du bei 12 auf.
Im letzen Satz solltest du die 12 WH nicht mehr schaffen.
Das Gewicht mußt du dir ausprobieren.Ich schätze die empfohlenen 75 von Sky sind wohl okay.
Allerdings würde ich dir auch raten mal eine andere Übung zu machen.Mehr Abwechslung tut immer gut.

Den kompletten Bewegungsumfang solltest du schon beibehalten.
Abfälschen und Teilbewegungen sind für die letzten WH okay,aber eigentlich zu vermeiden.

Diese Plateauphasen kommen früher oder später.Steigerungen zu erzielen wird immer schwerer.Das ist dann meist der Punkt wo einige aufhören,weil sie die Lust verlieren,oder anfangen nachzuhelfen.

Also Zähne zusammen beißen und durch ;)

Gruß-Zausel

Vielen Dank für die Antworten! :)
Aber muss man nicht jeden Satz bis zum völligen MV machen? Nicht nur den letzten??? Ich mache gewöhnlich Pausen von 30-60s.

Natürlich muß man nicht jeden Satz bis zum MV machen.
Meistens denkt man nur das man völlig am Ende ist,weil das Gehirn sagt-nun reichts aber-es ist aber immer noch was drin.
Wenn du wirklich das Allerletzte gibst,brauchst du nur 1 oder 2Sätze pro Übung machen.Du trainierst dann eben mit sehr hoher Intensität.
Die meisten trainieren mit aufsteigender Pyramide.Das heißt,du steigerst im Laufe der Sätze das Gewicht.Dabei geht niemand bei den ersten Sätzen bis zum MV,sonst könnte man das Gewicht ja nicht steigern.
Der Muskel wird dadurch jedoch optimal erwärmt,so das man am Schluß alles geben kann ohne Angst haben zu müssen,sich zu verletzen.Korrekte Technik vorausgesetzt.

Das mit den Pausenzeiten ist wohl sehr individuell.Mir wären weniger als 60s deutlich zu wenig.

A

Anzeige

Re: Steigerung unmöglich?
Hallo imported_Zausel,

schau mal hier:
kein .
Zurück
Oben