Steigerung in Klimmzügen und Liegestütze

NilsK12

New member
Guten Tag

ich habe vor mich im Thema Liegestütze, sowie Klimmzüge zu steigern.
Klimmzüge schaffe ich wenn überhaupt 2-3, Liegestütze derzeit max. 17.

Hätte vor abwechselnd täglich 5 Sätze zu machen, beispiel:
Montag: 5 Sätze Liegestütze
Dienstag: 5 Sätze Klimmzüge

Die Sätze immer 8-12 Wiederholungen, Liegestütze erschwert beispielsweise diamond Pushups, Klimmzüge unterstützend mit Gummibändern o.ä., sodass ich maximal eben 12 schaffe.

Hört sich der Plan sinnvoll an, wenn es mir nur darum geht beides zu verbessern? Sollte ich Pause Tage einlegen oder beispielsweise mehr Sätze machen?

Danke.
 
A

Anzeige

Re: Steigerung in Klimmzügen und Liegestütze
Guten Tag

ich habe vor mich im Thema Liegestütze, sowie Klimmzüge zu steigern.
Klimmzüge schaffe ich wenn überhaupt 2-3, Liegestütze derzeit max. 17.

Hätte vor abwechselnd täglich 5 Sätze zu machen, beispiel:
Montag: 5 Sätze Liegestütze
Dienstag: 5 Sätze Klimmzüge

Die Sätze immer 8-12 Wiederholungen, Liegestütze erschwert beispielsweise diamond Pushups, Klimmzüge unterstützend mit Gummibändern o.ä., sodass ich maximal eben 12 schaffe.

Hört sich der Plan sinnvoll an, wenn es mir nur darum geht beides zu verbessern? Sollte ich Pause Tage einlegen oder beispielsweise mehr Sätze machen?

Danke.

Je 2x die Woche reicht völlig.
Durchhalten, nicht übertreiben!
Ausserdem sind 12er Sätze bei den LS zu viel,
wenn du max. nur 17 schaffst.
Trainiere gleichmässige Wdhg.zahl in den Sätzen.
Der erste Satz ist demzufolge noch Erwärmung,
der letzte Satz sollte gerade noch mit vollstem Einsatz gehen.
Effektiv trainieren, Pausen kurz halten.

Kraftausdauer: kurze Pausen
Maximalkraft: lange Pausen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es vielleicht sinnvoller ist mit etwas weniger Wiederholungen zu starten. Die kannst du ja dann stetig erhöhen, je fitter du wirst.
 
Würde mich dem anschließen. Gehe das Ganze erstmal gemächlich an. Steigern kannst du dich immer noch! Alleine vom physischen / mentalen Aspekt macht es wesentlich mehr Sinn, mit weniger zu beginnen und dich nach und nach zu steigern. Das gibt dir ein gutes Gefühl! Andersrum ist es wiederum gar nicht gut. Wenn du dir zu viel zumutest und dann bemerkst dass du es nicht packst, kann dich das schnell demotivieren!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Bitte halte uns auf dem Laufenden...
Finde das ehrlich gesagt eine ganz interessante Challenge.. ich könnte mich dir eigentlich anschließen :)
 
Finde das ehrlich gesagt eine ganz interessante Challenge.. ich könnte mich dir eigentlich anschließen :)

Hallo,
wenn du nicht nur ein kluger Schreiber,
sondern auch ein stabiler Macher bist oder werden möchtest,
warum machste da nicht bei einer oder mehreren
der vielen von uns angebotenen Challenges mit?

Jeder kann mitmachen,
ein Weg dazu findet sich immer.

Lass dich einfach eingliedern.

Auch für halbe Leistungsstärken lassen sich Lösungen finden.

Hast du zufällig auch letztes Jahr
schon ohne Anmeldung mitgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da du schon einen relativ guten Ausgangspunkt hast, würde ich sagen, dass du gleich gut starten kannst.

2x pro Woche reicht aber nicht wirklich aus! 2x pro Woche ist das absolute Minimum.

So wie du, der jetzt mehr machen möchte, der sollte schon 3-4 mal pro Woche trainieren.

Ich rede jetzt hier nicht von direkten Trainingseinheiten, sondern von den Übungen! Also du kannst da ruhig morgens oder abends (das kannst du dir ja aussuchen) die paar Liegestütze machen.

Wichtig: Wenn du starken Muskelkater oder Schmerzen haben solltest, mache lieber erstmal einen Ruhetag! Und immer nur dann trainieren, wenn du dich gut fühlst. Damit meine ich jetzt nicht Motivation ;D

Ansonsten haben die anderen hier schon Recht, dass du nicht gleich zu viel auf einmal machen darfst. Fang lieber langsam an und steigere dich dann Stück für Stück.

Kraftsport ist nicht von heute auf morgen bemerkbar!
 
A

Anzeige

Re: Steigerung in Klimmzügen und Liegestütze
Zurück
Oben