Steigern

wor10ck

New member
Hallo,
wollte mal wissen wie ihr euch im Training steigert, denn der Muskel brauch ja immer wieder einen neuen Reiz.
Nach dem Aufwärmen soll man sich Gewichte nehmen, die man so 8-12 mal schafft (Wiederholungszahl-Muskelaufbau)
Bsp: Ich trainiere jetzt Rücken mit der Übung Rudern am Turm, dann sehen meine 4 Sätze folgendermaßen aus....
15-12-10-8 Wiederholungen (mit steigerndem Gewicht)
Bei dem letzten Satz der Übung versuche ich mich immer zu steigern (etwas 2-2,5kg je nach Übung), aber dann bin ich immer sowas von fertig mit der Übung, das ich dann schon Probleme mit der anderen Übung bekomme und mich dort nicht mehr steigern kann....also ich kann mich immer nur bei der ersten Übung steigern, mit der 2te Übung bekomme ich dann schon Probleme^^(gleicher Muskel)
Wie macht ihr das? Trainiert ihr direkt nach dem Aufwärmen mit dem steigernden Gewicht oder macht es so wie ich und erhöht das Gewicht Satz für Satz und dann erst mit dem neuen Gewicht?
Mh hoffentlich versteht ihr was ich meine^^ einfach nur paar Sachen schreiben wie man das am besten macht:D

Also ich mache auch Pyramidensätze, dass ich von wenig nach viel steige, allerdings mache ich bei manchen Übungen auch andersherum. Das gleiche passiert mir auch, aber irgendwann "gewöhnt" sich der Körper an den anstrengenden Teil und du wirst dann beim nächsten Mal auch bei der nächsten Übung mehr machen können. Hatte das gleiche beim Bankdrücken, als ich zum ersten Mal 100kg gedrückt habe, dachte ich, dass ich bei der zweiten Übung wirklich nichts mehr auf die Reihe kriege, aber das kommt alles noch ;) Das mit der Hypertrophie, dass die nur zwischen 8-12 Sätzen wachsen, ist völliger unsinn. Es gibt mehrere Arten von Hypertrophie (Muskelvolumenwachstum).

pyramide weg lassen und: 2x aufwärmsätze ca. 12WH (ca. 40-50% vom max. gewicht der 8WH) danach 3-4 sätze mit 8WH, sobald alle sätze mit den WH möglich sind, beim nächsten training das gewicht steigern !!

meiner meinung nach verschwendest du schon zuviel energie/kraft beim aufwärmen.

stei·gern, Präteritum: stei·ger·te, Partizip II: ge·stei·gert

Steigerer, Steigern, Steigerung

oh nein bitte verurteilt mich nicht es war so verlockend Q_Q

edit: ich stimm den andern voll zu, versuchs einfach mal !

Zurück
Oben