Steigern!

Killerkautz

New member
Ich lese so oft das leute hier schreiben man sollte sich von TE zu TE jedesmal steigern sonnst sei das training nicht effektiv!
Macht ihr das echt so das ihr in woche 1 z.b. beim bankdrücken mit 60kg 3*8wdh schafft in woche 2 dann 3*9 und dann wieder in woche 3 hoch auf 65kg geht??

Ich meine das ist doch einfach krass!
Wenn ich eine übung neu in meinen plan aufnehme ist das klar das ich von woche zu woche mit dem gewicht hoch gehen kann da der körper sich an den neuen bewegungsablauf gewöhnt und stärker wird!

Aber bei so sachen wie Bankdrücken oder kh curls oder so doch nicht!

Da ist es doch gut wenn man z.b. nach 2-3 monaten mal 5 kg mehr nehmen kann (also beim BD) oder???

A

Anzeige

Re: Steigern!
Hallo Killerkautz,

schau mal hier:
oder .
servus,
ich kann mich jede trainingseiheit steigern, aber ndu musst das so sehen: ich steigere meine wiederholungen, ich kann nihct mein geiwhct gleich um 5 kilo steigern nur weil ich zwei wochen hintereinander jeweils eine rep mehr hinbekommen habe!!!
z.b habe ich in meinem letztes plan, den ich 4 wochen durchfürhte mich IMMER um eine rep gesteigert, da es ein 2er war,den ich 2mal die woche trainierte also sogar zweimal pro woche gesteigert:) aber das wars dann auch, ich konnte in fast keiner übung das gewicht erhöhen, da sonst die ausführung darunter gelitten hätte, zwar bin ich stärker geworden ,aber wie gesgat es hätte nicht zu einem höhrerm trainingsgewicht gereicht, bei gleicher ausführung und die sollte ja im vordergrund stehen!
wenn du probleme hast, duch zu stiegern, probiere mal hd aus, da steigerst du dich SICHER von train zu train
was das bd angeht, so ist dort auch eine gute steigerung möglich... aber eben sollte man auch nicht auf das gewicht achten, sonsder auf die ausführung ich denke das ist wichtig es nochmal zu sagen! eine steigerung is es ja auch eine repo langsamer hinzubekommen, als die woche vorher ;)

grüße
till

Ja ich kann mich schon steigern aber das kommt irgendwie immer so ganz plötzlich! ich schaff ka 5 wochen höchstens mal 1-2 wdh mehr und dann auf ein mal kann ich gleich mit dem gewicht hoch! ka ist komisch bei mir! im mom hab ich einfach zu viel kraft bei zu wenig masse!!

Ich kann mich eigentlich auch jede Woche steigern, ich steiger mich jedoch immer im Gewicht und nicht in den WH-Zahlen.
Z.B. konnte ich mich in den letzten 3 Wochen um 6kg im Bankdrücken steigern (bei einer WH weniger).

aber ich stimme schniedelmännlein vollkommen zu, gerade bei den Gewichtssteigerungen muss man aufpassen, das die Ausführung korrekt bleibt, sonst schadet man im endeffekt nur sich selbst.

Bei mir ist eigentlich auch jede TE eine Steigerung möglich, entweder eine Wiederholung mehr, höheres Gewicht oder langsamere Ausführung. Es gibt recht wenige Ausnahmen, die ich auf falsche Ernährung zurückführe.

Eine Erhöhung von 60kg auf 65kg ist aus meiner Sicht auch recht viel. So 4-5% sollten eigentlich genügen. Versuch doch mal kleinere Schritte, auch wenn das dann nur ein winziges Scheibchen (0,5-1kg) auf jeder Seite ist.

ich steigere das Gewicht maximal alle 2 Wochen. Vorher versuche ich lieber mehr Wh zu schaffen, bzw. langsamere WH und sauberere WH zu machen. Find ich persönlich echt heftig, wenn sich Leute von TE zu TE Gewichte-mäßig verbessern :eek: :D

also ich bin froh wenn ich nach 3 monaten wieder 5 kg hoch gehen kann beim BD!!
Aber wenn man das mahl hoch rechnet ist das aufs jahr gesehen m.m. nach schon einiges!
Ok mit creatin und einigen mx kraft phasen sicher gut drinn!

Ich steiger mich auch immer nur langsam. Vorallem Beim Bankdrücken happerts ! -

Bei vielen Sachen ist meist eine Wh mehr drin, doch wie gesagt nicht jede Woche manchmal alle nur alle 2 z.B. -

Eine Ausnahme ist bei mir das Kreuzheben, da bin ich einfach nur gut (Eigenlob:D stinkt ich weiss), aber da kann ich mich immer steigern ob in den Wh. oder Gewichtsmässig und ich geh immer bis zum absoluten geht nicht mehr, somit kann man mir nicht vorwerfen ich würde zu wenig gewicht drauflegen.

Beim Bankdrücken tue ich mich auch sehr schwer. Kann mich da irgendwie nur schwer steigern. Also jede Woche ne Wiederholung mehr ist vielleicht drin, aber mehr auch nich!
Gut, ich hab mich in den letzten 8 Wochen um fast 10 KG gesteigert, weil ich seit der Zeit mit nem Kumpel im Studio trainiere und vorher immer zu Hause. Im Studio haben wir eben immer Intensivwiederholungen gemacht und das scheint der Schlüssel zu sein. Mein Kumpel hat sich seitdem um über 15KG gesteigert!:eek:

Original geschrieben von PSieberg
Beim Bankdrücken tue ich mich auch sehr schwer. Kann mich da irgendwie nur schwer steigern. Also jede Woche ne Wiederholung mehr ist vielleicht drin, aber mehr auch nich!
Gut, ich hab mich in den letzten 8 Wochen um fast 10 KG gesteigert, weil ich seit der Zeit mit nem Kumpel im Studio trainiere und vorher immer zu Hause. Im Studio haben wir eben immer Intensivwiederholungen gemacht und das scheint der Schlüssel zu sein. Mein Kumpel hat sich seitdem um über 15KG gesteigert!:eek:

Was meinst du mit Intensiv-WH ? Bis zum MV ?

Das ist bei mit leider auch ein kleines Problemchen, da man im Home-Gym ja nicht bis zum MV gehen kann (bei den meisten Übungen zumindest)

Mit Intensivwiederholung meine ich nicht nur MV, sondern erzwungene Wiederholungen.
Also z.B. wenn man mit 80KG grad so 8 Wiederholungen schafft und bei 8 auch schon beim MV ist, macht man noch eine und der Partner hilft dabei, weil man es sonst nie schaffen würde. ;)

is ja schön und gut das du dich damit steigern konntest aber es handelt sich hierbei um eine intensitätstechnik, di man NICHT dauerhaft verweden sollte!

Hi,

Also ich trainiere zur Zeit nach einem HIT Heavy Duty 3er Split 3 mal die Woche und kann mich wirklich jedesmal bei jeder Übung steigern sei es nun bei den reps oder bei dem Gewicht!
Zwar habe ich noch nicht allzuviel Masse bekommen, aber wie auch Mike Mentzer sagt kommt erst die Kraft dann je nach Genetik nach kurzer oder längerer Zeit die Masse!

Gruß Diesel Power:)

Das Steigern macht mir auch manchmal Probleme. Gibt einfach Übungen, da denkt man irgendwann: das Gewicht ist so heftig, da kommt man nie drüber. Und irgendwann kommt dann der Schub und man is plötzlich 5 kg weiter. Ist aber bei manchen Übungen, die eher im niedrigen Gewichtsbereich liegen, z.B. Kickbacks echt schwierig, weil da die 2,5 Kilo mehr (is bei uns immer der Abstand zur nächsthöheren KH) schon wirklich reinhauen, muss man ja alles prozentual sehen. Bei den Gewichtsscheiben klappts besser, da haben wir auch 1,25´er.
Ich halts so, dass ich versuche bei jedem Trainingstag mindestens bei einer Übung das Gewicht zu steigern und dabei mindestens 6 (korrekte) Wiederholungen mache. Klappt auch ganz gut bisher, achte halt auch immer drauf dass ich nicht nur den ersten Satz steigere, sondern das Ganze gleichmässig verteile, ich glaub dann hat man auch langfristig größeren Erfolg und vermeidet falsche Ausführung.

Beim LH-Bankdrücken z.B. konnte ich mich in 2 1/2 Monaten um 12,5 kg steigern. Immer nach dem Prinzip: Woche 1: 1. Satz 2,5 kg mehr, Woche 2: 3.Satz 2,5 kg mehr, Woche 3: 2.Satz 2,5 kg mehr. Wiederholungen & Ausführung bleiben gleich. Dann die nächste TE auf dem Niveau bleiben, danach wieder von vorne anfangen. Hab damit eigentlich ganz gute Erfolge erzielt.

Beim Lat-Zug hab ichs mal umgekehrt probiert, hab fast immer nur das Gewicht im ersten Satz erhöht (ist bei mir immer der mit dem höchsten Gewicht, auch beim BD). Dadurch wurde die Differenz zwischen dem 1. und dem 3. Satz immer größer (7,5 kg) und die Ausführung hat stark drunter gelitten. Dann hab ich alle drei Sätze mit dem Gewicht des 2. gemacht und nur die Wiederholungen geändert, dadurch wurde erst die Ausführung besser, dann klappten bei allen Sätzen mehr Wiederholungen, und danach halt Gewicht steigern. Bin jetzt nach 3 Wochen beim 1.Satz wieder auf dem alten Gewicht, aber sauber und mit mehr Wiederholungen, der 2. ist gleichgeblieben vom Gewicht her (kommt nächste Woche dran) und der "neue" 3. halt mit 3,5 kg mehr als vorher, mehr Wiederholungen und auch sauber.

A

Anzeige

Re: Steigern!
Hallo Trapezius,

schau mal hier:
oder .
Zurück
Oben