Steifer Nacken

Laktat_m

New member
Nach Klimmzügen mit Obergriff hab ich am nächsten Tag immer so eine Art steifer Nacken. Jetzt schon zum 2. Mal, hatte das vorher noch nie. Is echt scheisse. Von was könnte das kommen? Wie behandle ich es? Auf was muss ich aufpassen?

Thanx a lot.:)

Die Ursache liegt häufig in einer Blockierung der HWS. Meist betrifft es hier die Kopfgelenke. Da du es schon selbst mit den Klimmzügen in Verbindung bringen kannst, wäre ein technischer Fehler bei der Ausführung wahrscheinlich (Kopfposition?).
Also, Fehler suchen, finden und abstellen.
Das akute Problem kann ein Chirotherapeut beseitigen bzw. bessern. Die Spontanheilung tritt aber meist nach ein paar Tagen ein. Lokale Wärmeanwendung ist hilfreich.

jeckyll

Ich hab bei Shrugs Verspannung im Nacken. Es ist nicht wirklich schlimm, ich merk halt nur, dass er immer verspannt wird.

Kann hier Massage abhelfen z.b.?

@dukasmor

Kurzfristig schon. Aber es hilft meist nicht, nur die Auswirkung des Problems zu behandeln und nicht das Problem selbst. Und das liegt wohl eher in den Shrugs.

jeckyll

Da hast du recht.

Aber ich hab jetzt mal einen Physiotherapeuten gefragt, was man dagegen tun kann und er hat mir wärmstens eine Dehnübung für den Nacken empfohlen und gezeigt.

Die wirkt wirklich Wunder. Habs gestern das erstemal gemacht und es wirkt schon.

Die Übung ist schwer zu beschreiben. Ich versuch mal, da was zu finden, was die deutlich erklärt, ansonsten versuch ichs selbst mal.

Original geschrieben von jeckyll
Die Ursache liegt häufig in einer Blockierung der HWS. Meist betrifft es hier die Kopfgelenke. Da du es schon selbst mit den Klimmzügen in Verbindung bringen kannst, wäre ein technischer Fehler bei der Ausführung wahrscheinlich (Kopfposition?).
Also, Fehler suchen, finden und abstellen.
Das akute Problem kann ein Chirotherapeut beseitigen bzw. bessern. Die Spontanheilung tritt aber meist nach ein paar Tagen ein. Lokale Wärmeanwendung ist hilfreich.

jeckyll

Hab das Problem seid Jahren, es wurde schon so ziemlich alles gemacht. Über lokale Massage, Fango Packung HW Einrenkung beim Chiropraktiker usw. Habe das Problem bis Heute...

Die Chirotherapie beseitigt ein akutes Problem, nicht unbedingt ein chronisches. Die Blockierung kommt nicht aus dem Nichts, es hat eine Ursache. Die gilt es zu finden und ggf. zu beseitigen.
Häufig liegt eine muskuläre Dysbalance vor. Entsprechend könnte eine Physiotherapie hilfreich sein.

jeckyll

Zurück
Oben