Stechender Schmerz in der Brust

@Ambos

Gebrochen ist mit größter Wahrscheinlichkeit nichts.
Bist Du wieder voll eingestiegen oder hast Du das Training langsamer angehen lassen? Wie schaut´s mit Aufwärmen aus? Dehnübungen?

jeckyll

hi ho!
ich hab mich wie immer locker warmgemacht und hab dann versucht normal zu trainieren, aebr es hat schon bei den klimmzügen gescheitert, der schmerz war da schon zu stark, so dass ich das training abbrechen musste.

gruß ambos

Demnach war die Belastung zu groß und kam zu früh.
Hört sich an, wie eine typische Überlastung nach Dips. Da kann durchaus auch mal eine Zerrung ursächlich sein.
Manche quälen sich 3 Wochen damit rum, bis ein leichtes Training wieder möglich ist. Vor dem nächsten Training würde ich weitere 8-10 Tage pausieren. Dann nur ein leichtes Training versuchen, nicht sofort wieder 100% geben.

jeckyll

hi ho!
danke jeckyll für deine fachkundigen antworten.....

welche muskelgruppen kann ich demnach denn nicht trainieren, letzte woche habe ich nur beine und arme trainiert, brust und schultern also erst gar nicht versucht, bloß trat der erneute schmerz ja beim gestrigen rückentraining wieder auf, kann es durchaus möglich sein, dass ein brusttraining ohne schmerzen möglich ist, da bizeps, trizeps (hab dips durch eine andere übung ersetzt) und beine ohne probleme machbar waren?

gruß ambos

Vorgehen nach dem alten Prinzip: Was schmerzt, bleiben lassen.
Wenn Du Brusttraining versuchen willst, dann würde ich keine hohen Gewichte auflegen und alle Übungen weglassen, bei denen die Pectoralis stark gedehnt werden, Fliegende z. B.
Da Du auch beim Rückentraining deutliche Beschwerden hattest, würde ich nochmal nach Rstblockierungen bes. im Bereich der Wirbel-Rippen-Gelenke suchen lassen. U. U. kann eine erneute Manipulation Besserung bringen.
Häufig entstehen bei Dips kombinierte Beschwerden, die einerseits aus Blockierungen andererseits aus einer Muskelzerrung des Pectoralis resultieren. Die Blockierung kann man beseitigen, die Zerrung benötigt schlicht Ruhe.

jeckyll

ich habe auch schon sehr oft "herzstechen" gehabt.
bei mir kam es durch falsches atmen und seitdem ich mit dem tarining angefangen hab auch durch sehr starke brustanstrengungen. n freund hatte das auch schon öfters. zusammen sind wir damals zu dem entschluss gekommen dass es sich um dabei um eine muskelverspannung handel

Zurück
Oben