Stechender Schmerz in der Brust

Ambos

New member
hi ho!
ich habe heute dips gemacht und auf einmal verspürte ich einen stechenden schmerz zwischen den beiden brustmuskeln, es hörte sich so an als hätte sich was verschoben,...ich hab dann das training sofort abgebrochen......
es schmerzt, wenn ich stark ein und ausmate, wenn ich mich nach vorne beuge und die arme nach vorn verschränke......
dabei verspüre ich den schmerz überwiegend in der linken brusthälfte.....

was kann da passiert sein und wie kann ich den schmerz wegbekommen?

gruß ambos

hm mir ist als jugendlicher mal das gleiche passiert, als ich über einen zaun geklettert bin, und damit eine dips ähnliche Übung gemacht habe, von der Beschreibung her genau die gleichen Schmerzen wie du, da wir aber eigentlich gar nicht da hineingedurft hätten, hab ich stillschweigend nix gesagt, und die Schmerzen sind nach paar wochen Vergangen, merke aber rein optisch von der Symmetrie und beim Tasten dass sich beide Brustseiten nicht mehr gleichen, von daher würd mich das auch mal interessieren :D

heijeijei....du machst mir ja richtig angst..
aber rein vonner optik her hat sich nix verändert.......ist eben nur der scheiss schmerz!!

gruß ambos

hehe ich hätte damals zum arzt gehen sollen, bloss hatte ich damals als kiddie einfach schiss das zuzugeben :rolleyes:

und heut is wohl zu spät und da ich auch keine beschwerden mehr habe auch wurst, merke nur beim abtasten das die knochen am (Brustbein ?) vermute ich, auf der rechten seite etwas tiefer liegen wie die auf der anderen, ka was dass sein könnte, ich an deiner Stelle würd mich einfach mal vom doc checken lassen.

ist da vielleicht jemand sauer, weil er in einem anderen Thread nicht die Antwort bekommen hat, die er gern hören wollte ? :cool:

Sehr oft handelt es sich dabei um eine harmlose Blockierung eines Rippengelenks (zwischen Rippe und Wirbel).
Das kann sich entweder selbst wieder lösen oder es per manueller Therapie mobilisiert werden.

Gruss Skyguide

Naja, wenn's nicht schnell wieder weggeht, würde ich es mobilisieren lassen und dann ist's auch sofort wieder weg.

Gruss Skyguide

hi ho!
erstmal danke für deine fachkundige meinung....ich war heute bei einem Physiotherapeuten und der hat das gleiche diagnostiziert wie du es tatest, es hat ein zweimal geknackst und nun kann ich den arm wieder besser bewegen, aber völlig verschwunden ist der schmerz nicht,....er meinte, es könnte daran liegen, dass ich mir zusätzlich eine zerrung and dieser stelle zugezogen haben solle und diese ein paar tage dauern kann....

oder soll ich doch besser zum Arzt

gruß ambos

Also zu nem normalen Allgemeinpraktiker brauchst nicht zu gehen.
Sowas kann natürlich auch zu ner Reizung führen und dann ist's nicht ganz Schlag auf Schlag weg aber sollte eigentlich ziemlich schnell gehen.

Gruss Skyguide

hi ho!
heute ist der schmerz zwar noch nicht ganz verschwunden, ist aber im vergleich zu gestern zurückgegangen, ....hoffe mal, dass das in 3 tagen wieder auskuriert ist !

gruß ambos

hmmm......in den letzten zwei tagen hat sich nicht wirklich viel getan, es schmerzt immer noch wenn ich schnelle ruckartige bewegungen mache, niesen oder husten muss....

ist es doch zu ner reizung gekommen?

gruß ambos

Ist nicht ungewöhnlich. Kann auch mal eine "Restblockierung" nach Manipulation sein. Aber auch ohne kann der Schmerz noch ein paar Tage andauern.

jeckyll

Ohne Untersuchung würde ich gar nichts ausschließen!
Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, daß das mit dem Herz zu tun hat. Klingt mehr nach einer Afffektion der Rippen-Wirbel-Gelenke i. S. e. Blockierung.

jeckyll

Oh Jeckyll jetzt machste mir wieder Angst...
welche Untersuchungen meinste denn genau ?

Ich habe auch oft Stiche im Bereich der Herzspitze, kann das was schlimmes sein oder isses eher der Rücken ?
Hab schon Belastungsekgs und so gemacht, alles OB.

Ich wollte keine Angst verbreiten.;) Aber eine Aussage in der Richtung, daß es absolut ausgeschlossen ist, daß auch nur die entfernte Möglichkeit besteht, wäre absolut unprofessionell.
Bevor ich eine feste Diagnose stelle, muß ich den Patienten symptombezogen untersuchen. Bei linksthorakalen Schmerzen also z. B. Abhöhren v. Herz u. Lungen, Messen v. Puls u. Blutdruck, dann ggf. manuelle Untersuchung der Wirbelsäule, Funktionsbeurteilung. Wenn ich es für nötig halte EKG, Ergometrie, Röntgen der Lunge................................
Bei einem Jugendlichen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß atemabhängige Schmerzen in der Herzgegend tatsächlich vom Herz kommen. Wirbelsäule bzw. Rippen-Wirbel-Gelenke sind wesentlich häufiger ursächlich. Definitiv ausschließen muß man es aber trotzdem. Wenn Du schon apparativ abgeklärt bist was das Herz angeht, wunderbar.

jeckyll

Ja vom Herzen her schon, aber könnte das etwas mit der Lunge sein ?
Ich habe diese Symptomatik schon länger....
Außerdem hab ich am Hals auch 1-2 vergrößerte LKs, ich hoffe das ist nichts im Anflug. Bei solchen Sachen werd ich richtig paranoid und komm auf die schlimmsten Krankheiten ich spinn mir da als Sachen zusammen, das ist schon kriminell.

ABER nur weil ich ein bissl hypochondrisch bin heißt ja nicht, dass ich nicht wirklich was Schlimmes haben kann, das ist das paradoxe an der Sache.

hi ho!

so jetzt bin ich wieder mit meinem leid dran =)

nach gut einer woche trainingspause hab ich heute das training wieder aufgenommen, bloß trat der gleiche schmerz bereits bei den klimmzügen auf, danach ging wieder gar nichts.......muss ich jetzt doch mit was schlimmeren rechnen....vielleicht sogar, dass was gebrochen ist?

gruß ambos

Zurück
Oben