starker rücken

hallo,

hab letzten mal gehört/gelsen, dass kniebeugen sehr wichtig für einen starken rücken sind. Ist das richtig, oder reicht kreuzheben für rücken aus? (das man kniebeugen machen sollte, besonders für gute beine glaub ich ja^^)

wäre nett, wenn mir jmd. den zusammenhang zwischen kniebeugen und nem starken rücken erklären könnte, falls das denn auch wirklich zutreffend ist...

Kraftsport

A

Anzeige

Re: starker rücken
Kniebeugen allein reichen mMn auch für den Rücken aus. Kreuzheben ist mMn eine sehr gute Übung, aber im Gegensatz zu Kniebeugen nicht unbedingt nötig.

MfG
T.K.

Naja der Rücken wird bei KB schon mitansprucht, reicht mMn aber nicht aus um ihn ordentlich zu trainieren.

bin auch der meinung dass kniebeugen alleine nicht reichen...und kreuzheben würd ich nur unter coaching machen...kannst dir viel kaputt machen dabei

drum mach ichs zb gar nicht

Starker (unterer) Rücken= Kreuzheben
und nicht nur das:
Kreuzheben ist doch wohl die fundamentalste Ganzkörperübung überhaupt.

lg Ratzfatz

Starker (unterer) Rücken= Kreuzheben
Jein. Gerade der untere Rücken wird beim Beugen ziemlich belastet, was mir zb beim Heben sehr geholfen hat (ich hab KH nicht von Anfang an im Plan gehabt)
Kreuzheben ist doch wohl die fundamentalste Ganzkörperübung überhaupt.
Darüber kann man sich streiten. Ich find KB wichtiger als KH, in sogut wie allen Belangen.
drum mach ichs zb gar nicht
Alle sinnvollen Übungen sind anspruchsvoll. Wenn man so ans Training herangeht, schließt man ja viele GÜ aus.

kniebeugen geht verdammt stark auf den rücken. die bewegung is ja fast gleich wie beim kreuzheben.
finde beide gleichwichtig, beugen geht halt etwas mehr auf die beine und den arsch, dafür belastet man beim heben den unteren rücken, lat, trapez und den beinbeuger mehr

ich find Kb auch wichtiger als KH. Aber gestrecktes Kh find ich absolut notwendig um den Beinbizeps / Po / Unterer Rücken nochmal so richtig auspowern. Aber Rumänsches find ich sinnlos wenn man schon schwere Kniebeugen macht ;).

also die kniebeuge ist in erster linie eine beinübung. für einen starken rücken würde ich auf jeden fall kreuzheben machen, denn nur KB würde mir zumindest nicht ausreichen. der rücken wird bei KB schon stark beansprucht, trotzdem ist da ein großer unterschied, ob er nur "mitbelastet" wird, oder ob er (bei KH) im mittelpunkt der belastung steht

es kommt drauf an wie weit man sich vorlehnt .. bei frontkniebeugen würde man den rücken umso weniger belasten ..

kreuzheben finde ich persönlich auch noch wichtig,da dabei der nacken gut mitbeansprucht wird und ich deshalb keine weitere iso mehr dafür mache.beim kniebeugen gibt mir der pump im arsch noch mehr motivation ;-)

A

Anzeige

Re: starker rücken
Zurück
Oben