starke Schmerzen zwischen Wade und Schienbein

Lou's Fan

New member
Hallo!
Seit ein paar Tagen habe ich starke Schmerzen im Unterschenkel. Und zwar in der Innenseite des Beins, zwischen Wade und Schienbein, genau dort, wo der Schienbeinknochen aufhört.
Vor ein paar Tagen bin ich mal zur Abwechslung 40 Minuten gelaufen. Ich hab auch das Problem, dass es gerade da bei übermäßig langem Laufen weh tut, als wurde der Muskel (?, der tut aber nicht weh, so ist nur der Schmerz) erschöoft sein.
Es ist ein Schmerz, der bei Anspannung weh tut, besonders aber wenn man, auch nur leicht, drauffasst. Es fühlt sich so an, als wären auf dieser Stelle 10 blaue Flecke übereinander, obwohl da kein blauer Fleck ist.
Muskelkater ist es auch nicht.
Könnt ihr mir da helfen, vielleicht auch, wie man diesen brennenden Schmerz beim Laufen wegbekommt????

Danke

MfG

A

Anzeige

Re: starke Schmerzen zwischen Wade und Schienbein
hört sich ja krass an - ich würd sofort zum arzt gehn! (is jetzt wahrscheinlich nicht das was du hören wolltest, aber wohl das besste)

greez, M.A.D.

ich hatte auch mal sowas, auf englisch nennt sich das shin splints, bin mir aber nicht sicher was der deutsche name ist. bei mir ist das auch aufgetreten als ich leichtathletik gemacht habe und hat sich besonders beim laufen bemerkbar gemacht. das war manchmal sogar so schlimm, dass ich kaum noch gehen konnte. das ganze hat sich aber gelegt sobald ich eine weile nicht gelaufen bin. an deiner stelle würde ich das laufen ein paar tage lassen und dann sehen obs immer noch wehtut, dann kann man immernoch nen arzt aufsuchen.

Klingt tatsächlich nach einem Shin-splint-syndrom. Auf deutsch Schienbeinkantensyndrom.
Ist eine Entzündung der Knochenhaut, ganz einfach gesagt.
Gegenmaßnahme: Laufen bleiben lassen, solange es weh tut.
Dann sollten die Schuhe kontrolliert werden. Sind die für Deine füße die richtigen?
Analyse des Laufstils.
"Fußkontrolle". Bestehen Veränderungen, die z. B. eine Einlagenverordnung sinnvoll machen?

jeckyll

habe auch dieses problem gehabt.
bin damit ins krankenhaus gegangen und mir wurde ein tibiales überlastungssyndrom diagnostiziert.
sprich eine knochenhautentzündung.
bekam den scheiss ebenfalls von übermäßiger leichtathletik. jede art von sprüngen usw tut dann besonders weh!
mein trainer empfahl mir übungen zur kräftigung des schienbeinmuskels. hab ich nie gemacht... aber einen versuch wäre es doch wert.

jetzt wo ich das lauftraining stark eingeschränkt habe spür ich nichts mehr im schienbein.
hab mir damals auch neue laufschuhe gekauft. hat mir nichts gebracht. trotzdem ist eine lauftyp-analyse immer eine gute sache.
sonst kommen zur knochenhautentzündung auch noch gelenkschmerzen dazu...

A

Anzeige

Re: starke Schmerzen zwischen Wade und Schienbein
Zurück
Oben